Abschliesbare Haushaltssteckdose

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Abschliesbare Haushaltssteckdose

Ing-Seifert
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 4. Jun 2018, 13:47
read
Hallo Zusammen,

ich habe gestern schon viel im Forum gelesen (und gestaunt, was es für Lösungen es gibt), das www durchrecherchiert, mit ABB telefoniert, bei Busch Jäger angerufen, aber das was wir brauchen, eine einfache Lade-Lösung in der Tiefgarage, die bietet keiner an. Wir möchten keine Wallbox.
Wir nutzen eine Schukosteckdose. Diese soll aber während des Ladevorgangs abzuschließen sein, damit kein Fremder den Stecker ziehen kann. Die Lösung soll auch noch klein und fein sein.

Diese Lösung kommt für uns leider nicht in Betracht (auch wenn sie gut ist):
https://www.amazon.de/Unbekannt-AU%C3%9 ... B00J4I0S8I

Ich freue mich über antworten.
Gruß
Ilka F. aus HH
Anzeige

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Ilka,

abgesehen davon, dass ich eine Schuko-Dose als Dauerlösung zum Laden ungeeignet finde, halte ich die von dir gepostete Lösung als die beste Lösung. Eine Schuko-Dose ist nunmal nicht abschließbar konstruiert worden, da muss nunmal eben etwas "drumrum" gebaut werden, um die Sache abschließbar zu machen. Und das ist in dem Fall meiner Meinung nach gut gelungen. Kompakt und funktionell.
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
read
Ich hatte kürzlich nach ähnlichen Lösungen gesucht und kann von daher nur bestätigen, dass mir so etwas nicht begegnet ist. Meine Planung ist ein selbst gebasteltes Gehäuse über eine Standardsteckdose zu setzen. Das Kabel bliebe immer eingesteckt und wird in zwei losen Schlaufen in das Gehäuse gehängt. Beim Laden wird es durch eine Öffnung unten im ansonsten abgesperrten Gehäuse rausgeführt. Unberechtigtes Abziehen wäre damit vermieden.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

feph
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:17
  • Wohnort: Bad Krozingen
read
Wie wäre es mit einem abschließbaren Mini-Schaltschrank mit Kabeldurchführung an der Tür und Steckdose innen?
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
read
ist doch Alles zu groß und zu teuer, wie ich den TE verstanden habe soll es klein und billig sein ? Lieber noch 1000€ mehr fürs E-Auto ausgeben und mit Schuko-Dose laden ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Soweit ich das verstehe soll da in einer Tiefgarage an jeden Stellplatz so ein Ding, um den Nutzern eine einfache Lademöglichkeit zu bieten. Das ist ja erst mal löblich und da dann an jeden Stellplatz eine Wallbox zu bauen ist von den Kosten her sicher nicht so leicht realisierbar...
Aber ggfs wäre es natürlich schon nicht schlecht, wenn man mehr Infos zu den Gegebenheiten hätte, um evtl doch noch eine besser Lösung zu finden...
Grundsätzlich ist gegen das Laden mit ICCB an Schuko nix zu sagen. Warum da manche User solche Aggressionen dagegen entwickeln und nur die Wallbox als einzige und über alles erhabene Ladelösung darstellen kann ich nicht nachvollziehen.
Solange es eine ordentliche Steckdose ist die ordentlich installiert und abgesichert ist und mit max. 10A geladen wird ist das doch OK.

Was bei der oben dargestellten Lösung zu beachten wäre ist aber, dass es ICCBs sowohl mit geradem als auch mit abgewinkeltem Schuko Stecker gibt. Diese Lösung passt aber immer nur für einen von beiden...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hallo Ilka,
magst du noch einmal schreiben, warum eine Wallbox nicht in Frage kommt? Vielleicht lassen sich die Vorbehalte ja ausräumen? Wenn man etwas neues installiert für das Laden von Elektroautos würde ich nie eine Schukosteckdose empfehlen, auch wenn manche berichten, sie würden das seit 2 Jahren problemlos praktizieren. Immer wieder gibt es Meldungen, dass ganz plötzlich Stecker und Dose zusammengeschmolzen sind und man froh ist, dass es nicht zum Brand gekommen ist.
Guckst Du hier:
Das ist zwar eine Gegenüberstellung Schuko gegenüber CEE, aber du kannst CEE auch durch Typ 2 ersetzen.
Dateianhänge
Datei Gegenüberstellung Kontaktierung Schuko.pdf
(238.9 KiB) 95-mal heruntergeladen
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

Andrés
read
Hallo vielleicht ist ja das eine Lösung, ich weiß ist zwar keine Schuko aber eventuelle doch interessant
https://www.elektronetshop.de/product/g ... 16730.html
es müsste halt der Stecker getauscht werden.

Technische Details zum Produkt
Gewiss Steckdose GW66015 IEC Steckdose schaltbar waagerecht mit Gehaeuse 32A/3 pol. 230V IP44 IEC Steckdose im Gehaeuse fuer waagerechte Anordnung mit Schalter und mechanischer Verriegelung. Der Schalter ist verriegelt und kann nur bei eingestecktem Stecker betaetigt werden. Durch ein Vorhaengeschloss kann die IEC Steckdose wahlweise im ein- oder ausgeschalteten Zustand gesichert werden. Hersteller Gewiss Deutschland EAN Nr. 8011564006102

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
read
Nee, wer billig kauft, kauft zweimal!

Mal abgesehen davon, dass mich diese Amazon Lösung nicht davon abhalten könnte das Kabel zu ziehen/klauen - das Prozedere ist auf die Dauer auch nervig. Kabel aus dem Kofferraum, am Fahrzeug und an der Dose anschließen, Deckel auf, Deckel zu, Schlösschen einfädeln und mit Schlüsselchen Ab- bzw. Aufschließen. Wieviel Jahre wollt ihr das so machen?

Ich garantiere euch schon jetzt, dass ihr euch doch irgendwann eine Wallbox mit festem Kabel kaufen werdet!
Auto abstellen, Stecker greifen - einstecken - fertig. Alles andere hat keine Zukunft.
Ich habe bei unserem Typ1 Stecker vielleicht zweimal ein Schloss dran gemacht, dann war es mir zu lästig.

Überlegt es euch!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
read
Hallo Ilka,

Einmal abgesehen von den o.g. Gründen für eine Wallbox bzw. für die Erkenntnis „nach einer Woche wird niemand mehr das Kabel abschließen wollen“
WAS
Ist in eurem Haus los?
Ist das Abstecken von fremden Schukosteckern im Haus bzw. der Tiefgarage dort eine alltägliche Gegebenheit?
Passiert das auch ständig beim Staubsaugen, Rasenmähen und Fernsehgucken?

Wenn es sein soll

würde ich die blaue Lösung von Andres empfehlen.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag