Abschliesbare Haushaltssteckdose

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

Andrés
read
egolf2016 hat geschrieben:Ich habe vor drei Jahren solch eine installiert:

https://www.mennekes.de/produkte/indust ... uct%5D=822

Für 16A 3 Polig für mein 16A Mennekes Kabel

Sind aber nicht günstig, schließe diese schon garnicht mehr ab...wenn jemand mal kurz Strom brauch ist es halt so.
Abgestöpselt hat mein Ladekabel in drei Jahren noch nie jemand ;)
Hab ich mir auch angesehen. Hat halt einen entscheiden Nachteil. Wenn der Stecker drin ist, ist sie nicht mehr abschließbar.
Das ganze muss laut meiner Hausverwaltung / Eigentümergemeinschadt jederzeit gesichert sein gegen unbefugten Zugriff. Damitt keine Kinder was reinstecken können z.B und was passieren könnte.
Die Argumentation hingt zwar aber ohne Erfüllung der Vorgaben kein Stromanschluß am Stellplatz vorm Haus.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Anzeige

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

egolf2016
read
Okay.....das ist blöd....denke nicht das du da was passendes findest ohne ne Wallbox oder nen abschließbaren Schrank drum herum!

Oder schraub die Dose auf 1.80m, da kommt kein Kind dran... :)

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

Andrés
read
egolf2016 hat geschrieben:Okay.....das ist blöd....denke nicht das du da was passendes findest ohne ne Wallbox oder nen abschließbaren Schrank drum herum!

Oder schraub die Dose auf 1.80m, da kommt kein Kind dran... :)
Es gibt Verigelbare und abschließbare CEE dosen von Gewiss. Die sind aber nur für CEE Stecker zu haben. Ziemlich klobig die Teile. Und die von Bals wäre so zu sagen das gegen Stück für die Schuko Stecker Variante.
Ich finde aber niemanden der den Preis für die Bals Stecker hat.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ufty hat geschrieben:Mit Vorhängeschloss?
Ist doch auf Dauer zu fummelig.
Hat den Vorteil der freien Wahl des Schlosses und dass man es einfach austauschen kann.

winwou hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:Ok, das löst wahrscheinlich das Problem mit dem Stromklau, aber nicht dass Leute unbefugterweise den Stecker ziehen können
Ein CEE-Stecker ist erheblich schwerer zu ziehen als ein Schuko-Stecker. Das macht man nicht mal eben im Vorbeigehen. Dafür braucht man auch immer beide Hände. Daher hat der Mennekes auch den Typ2 entwickelt.
Also ich ziehe einen CEE rot 16 A mit einer Hand aus einer Wandsteckdose u. bin nicht der Kräftigste in meinem Bekanntenkreis.

winwou hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:Wenn 2,3 kW (10 A) Ladeleistung ausreichen wäre doch eine Schukosteckdose ausreichend
Ich habe schon so viele verschmorte Schuko gesehen, dass ich dringend davon abrate eine Schuko als Dauerlösung zu nehmen.
10 Ampere Last hält eine Markensteckdose – ohne Beschädigung – für mehrere Stunden aus, das habe ich selber schon ausprobiert.
Die "besseren" ICCB mit Schukostecker überwachen die Temperatur an den Steckkontakten.
CEE wäre zwar besser, aber Schukostecker ist eben weitläufiger nutzbar.

Andrés hat geschrieben:Meine Überlegung war am Anfang eine Verigelbare Ce rot Steckdose und dazu den go-e Charger mit Adapter Set.
Dann solltest du allerdings die zum Stecker des go-e Charger passende Steckdose montieren (lassen), weil die Adapter (des go-e) sind nicht gegen absichtliches Herausziehen geschützt – soweit ich das gesehen habe.

Die anderen Möglichkeit wäre natürlich das Kabel mit einem fest montierten, abschließbaren Bügel so zu sichern dass sich der Stecker nicht herausziehen lässt.

Welche Art von Steckdose darf denn montiert werden? Weil Typ2 ist ja ebenfalls eine Steckdose.
Wäre die Montage einer kleinen Wallbox mit Typ2 Steckdose möglich ohne dass die Eigentümergemeinschaft dagegen ist?
Oder muss es unbedingt eine klassische Steckdose sein?
Typ2 Stecker werden nämlich während des Ladevorgangs mechanisch verriegelt.

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

Andrés
read
Hallo, es darf eine "Steckdose" montiert werden. Ich kann es drehen und wenden es gibt nur 2 Wege.

1. Verigelbaren CEE 32 rot mit go e Charger und Typ 2 Kabel.

(der Charger lädt trotz CEE 32 rot nur mit dem eingestellten Strom. Es würde eine Phase L1- 230v- 16A sein. Habe den hersteller extra kontaktiert ob ich die Adapter brauche oder nicht. Und so bräuchte ich sie nicht)

Hat den Vorteil das Strom nur eingeschaltet werden kann bei eingestecktem Stecker, vorher lässt sich der Schalter nicht auf On drehen. Bei eingeschaltetem Strom wird der Stecker aritiert wie beim Auto. So wäre der Charger gegen Diebstahl geschützt Der schalter müsste dann allerdings in Position On gegen Betätigung mit einem schloß gesichert werden.
Also etwas aufwendig das ganze.

2. Lösung Bals Stecker / Dosen Kombi Schlüssel rein aufschließen Deckel auf ICB rein Deckel zu, abschließen Schlüssel raus fertig.


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
read
Die Wallboxen an die Schkosteckdose fest anschliesen. Würde ich machen. Juckt bestimmt keinen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

Andrés
read
Hab ja noch bis Ende diesen Jahres Zeit mir was zu überlegen. Der Preis von dem Bals Stecker wäre trotzdem interessant.
Und ein herzliches Dankeschön an alle für die vielen Tipps

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
read
Sind blaue CEE Dosen auch erlaubt?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

Andrés
read
kub0815 hat geschrieben:Sind blaue CEE Dosen auch erlaubt?
Ja sind sie. Aber dann müsste ich wieder mit einem ICB und Adaptern rummachen (ich will ihn ja weiterhin auch an Normalen Schuko nutzen können)

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Andrés hat geschrieben:Hallo, es darf eine "Steckdose" montiert werden. Ich kann es drehen und wenden es gibt nur 2 Wege.
Steckdose bedeutet also in diesem Fall, entweder Schuko oder CEE... Typ2 zählt für die betreffenden Leute jedoch nicht als Steckdose. Habe ich das so korrekt verstanden?
Andrés hat geschrieben:Der Preis von dem Bals Stecker wäre trotzdem interessant.
Ja schon, aber wie bekommst du das Kabel mit dem Bals Stecker (fest) an die ICCB angeschlossen? Darüber gibt es bislang keine Info. (Eine Wallbox darf am Stellplatz nicht fest installiert werden, soweit ich das verstanden habe.)
Andrés hat geschrieben:...dann müsste ich wieder mit einem ICB ... rummachen
Der go-e Charger ist im Prinzip ebenfalls eine ICCB; lediglich die Bauform ist ein wenig anders.
Ohne Wallbox oder ICCB kannst du ein e-Auto allerdings nicht laden; selbst bei den öffentlichen Ladesäulen (mit Typ2 Steckdose) steckt diese Technik drin.
Zuletzt geändert von WinnieW am Sa 7. Jul 2018, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag