Abschliesbare Haushaltssteckdose

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

Andrés
read
winwou hat geschrieben:Kauf Dir lieber eine preiswerte Wallbox und es gibt keine Temperaturprobleme. In Summe auch nicht teurer. Beim ecopowerprofi gibt es die 3,7 kW Wallbox im Alu-Gehäuse für 390,-€ .

Ich darf nur eine Steckdose installieren. Leider Eigentümergemeinschaft.
Anzeige

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Andrés hat geschrieben:Ich darf nur eine Steckdose installieren. Leider Eigentümergemeinschaft.
Dann installiere nur eine CEE16/1 (blau) und kauf eine WB mit 3,7 kW mit einem CEE16/1 Stecker. Kostet, wenn ich mich recht erinnere, nur 20 oder 30 € mehr. Eine Schuko würde ich auf keinen Fall nehmen. Zum Autosaugen usw. kauf Dir einen Adapter von CEE16/1 auf Schuko. Dann braucht Du auch nicht abschließen, da die wenigsten einen Staubsauger mit CEE-Stecker haben. ;)

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Andrés hat geschrieben:
MichaelD hat geschrieben:Kennt Ihr die schon:
http://ehg-mbh.de/Aktuelles/$/BALS-Bals ... uhause/916
Kennt einer den Preis?
Ist eine pfiffige Lösung, aber ob es dafür wirklich so viele Kunden gibt?
V.a. wenn der Schlüssel bei jeder Steckdose identisch ist dann gibt es bei hohem Verbreitungsgrad solcher Steckdosen das nächste Problem.
Scheint ein ganz neues Produkt zu sein, aber wie bereits angemerkt wurde.
Wie bekommt man den passenden Stecker dieses Systems ohne Garantieverlust an die ICCB?
Darüber gibt es leider Null Info von Seiten des Herstellers.

Dann doch gleich eine CEE blau 16 A Steckdose installieren, und dazu gibt es ICCB mit CEE-Stecker welche 16 A Ladestrom ermöglichen. Allerdings sind diese nicht preiswerter im Vergleich zu einer günstien Wallbox, aber wenn am Stellplatz keine Wallbox fest montiert werden darf dann bleibt wohl nur eine eine Lösung mit ICCB.

winwou hat geschrieben:
Andrés hat geschrieben:Ich darf nur eine Steckdose installieren. Leider Eigentümergemeinschaft.
Dann installiere nur eine CEE16/1 (blau) und kauf eine WB mit 3,7 kW mit einem CEE16/1 Stecker.
Ok, das löst wahrscheinlich das Problem mit dem Stromklau, aber nicht dass Leute unbefugterweise den Stecker ziehen können, v.a. wenn der Stellplatz für andere Leute zugänglich ist.
Da wäre dann doch eine Lösung erforderlich bei der sich die Steckdose bei eingesteckem Stecker absperren lässt besser.
Die Frage ist allerdings wie wahrscheinlich das ist und ob sich der Aufwand einer abschließbaren Steckdose lohnt.

Wenn 2,3 kW (10 A) Ladeleistung ausreichen wäre doch eine Schukosteckdose ausreichend, dafür würde sich z.B. folgende Lösung anbieten:
https://www.amazon.de/Bachmann-Au%C3%9F ... 06XH3YDLJ/
https://www.amazon.de/Bachmann-Außenste ... 00NCLDQVO/

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Mit Vorhängeschloss?
Ist doch auf Dauer zu fummelig.
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

Andrés
read
Stimme ich zu das eine cee blau gut wäre, aber ich möchte den ICB auch unterwegs nutzen können also als Plan B.
Da ich den Forfour nur leasen ohne Ladekabel, kaufe ich mir selber einen einstellbaren ICB Lader und da würde ich den Stecker tauschen lassen auf den Bals Stecker. je nach dem was das Ding kostet.
Dazu noch ein 6m Typ 2 Kabel das sollte für das Aufladen in meinem Nutzungsgebiet passen.

Es müssen nur die beiden Dinge erfüllt werden.
1. ICB einstellbar
2. Stecker / Dose muss gegen abziehen und fremd Nutzung gesichert sein.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
WinnieW hat geschrieben:Ok, das löst wahrscheinlich das Problem mit dem Stromklau, aber nicht dass Leute unbefugterweise den Stecker ziehen können
Ein CEE-Stecker ist erheblich schwerer zu ziehen als ein Schuko-Stecker. Das macht man nicht mal eben im Vorbeigehen. Dafür braucht man auch immer beide Hände. Daher hat der Mennekes auch den Typ2 entwickelt.

Eine Dashcam-Attrappe mit blinkender LED kann eine abschreckende Wirkung zeigen. :klugs:
WinnieW hat geschrieben:Wenn 2,3 kW (10 A) Ladeleistung ausreichen wäre doch eine Schukosteckdose ausreichend
Ich habe schon so viele verschmorte Schuko gesehen, dass ich dringend davon abrate eine Schuko als Dauerlösung zu nehmen.

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

Andrés
read
OK, ich dachte diese Steckdose Stecker Kombination wäre dafür extra gemacht um als dauerhafte Lösung zu dienen. Deswegen habe ich ich gefragt ob einer den Preis weiß und da Bals nur an Firmen verkauft, nennen sie keine Preise auch auf Nachfragen nicht.
Sie hätte halt alles was ich wollte. Ist abgeschliesbar ob mit eingestecktem Stecker oder ohne.


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Andrés hat geschrieben:
winwou hat geschrieben:Kauf Dir lieber eine preiswerte Wallbox und es gibt keine Temperaturprobleme. In Summe auch nicht teurer. Beim ecopowerprofi gibt es die 3,7 kW Wallbox im Alu-Gehäuse für 390,-€ .

Ich darf nur eine Steckdose installieren. Leider Eigentümergemeinschaft.
auch CEE 16 A (rot, rund) ist eine steckdose. wenn das akzeptiert wird, würd ich das nehmen.

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

Andrés
read
Daran dachte ich auch schon.
Meine Überlegung war am Anfang eine Verigelbare Ce rot Steckdose und dazu den go-e Charger mit Adapter Set.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

egolf2016
read
Ich habe vor drei Jahren solch eine installiert:

https://www.mennekes.de/produkte/indust ... uct%5D=822

Für 16A 3 Polig für mein 16A Mennekes Kabel

Sind aber nicht günstig, schließe diese schon garnicht mehr ab...wenn jemand mal kurz Strom brauch ist es halt so.
Abgestöpselt hat mein Ladekabel in drei Jahren noch nie jemand ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag