400V/230V 8-10 kVA Trafo

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: 400V/230V 8-10 kVA Trafo

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe die Sparschaltung aufgegebene da ich inzwischen einen galvanisch getrennten Trafo besitze. Der ist zwar ungleich schwerer aber den nutze ich nur zu Hause um die Schieflast zu verringern wenn ich mal schneller laden muss. Das kommt aber nur selten vor daher steht der eigentlich nur rum. Zum mitnehmen ist Er jedenfalls zu schwer.
Ist denn tatsächlich bei der Sparschaltung im Leerlauf die Spannung zwischen den beiden Polen 400 V oder nur gegen Erde bzw. N gemessen? Ich meine das das nur beim letzteren Fall so ist.

Ich weiss nicht welche Bauteile im Leaf verbaut sind welche zwischen den Phasenpolen bzw. N und Erde existieren und ob jene genug Spannungsfest für die 400 V sind. Vermutlich sind es nur ein paar Block bzw. Filterkondensatoren bzw. Überspannungsschutzbauelemente.
Anzeige

Re: 400V/230V 8-10 kVA Trafo

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Warum sollte die Spannung am 230V-Abgriff 400V sein? Wer sowas behauptet, war in der Berufsschule im besten Fall gerade Kreide holen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 400V/230V 8-10 kVA Trafo

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
mlie hat geschrieben:Warum sollte die Spannung am 230V-Abgriff 400V sein? Wer sowas behauptet, war in der Berufsschule im besten Fall gerade Kreide holen.
Ja, Du hast recht. Wollte nur mal wissen ob jemand mit Ahnung mitliest (die ich scheinbar vergessen habe) :mrgreen:.
400 V liegen ja nur zwischen den Phasen an. Und auch beim Spartrafo sollte dann max. 230 V zu Erde liegen.
Damit sollte es eigentlich kein Problem geben. Ich wüsste auch nicht warum bei einem Spartrafo am Ausgang im Leerlauf 400V liegen sollten.
Jedenfalls hätte ein Spartrafo den Vorteil das das Gewicht auch stark reduziert ist und man Ihn besser mitnehmen kann.

Re: 400V/230V 8-10 kVA Trafo

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Warum gibt es denn so wenige (eine?) Wallboxen, die 2 Phasen bündeln. Das würden doch viele gern nutzen.
Kann es sein, dass die Verlustleistung zu hoch ist oder woran liegt das?
Die einzige fertige Box, die ich gefunden habe ist leider nicht wassergeschützt und taugt somit nicht für den Außenbereich (außer mit extra Kasten drum herum).
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: 400V/230V 8-10 kVA Trafo

USER_AVATAR
  • Zweisam
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:46
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Was passiert eigentlich, wenn die beiden Phasen auf der Sicherungsseite getrennt von einander ein-/ausgeschaltet werden?

Beispiel: Fahrzeug ist angeschlossen. Aus irgendeinem Grund wird auf Seite des Sicherungskastens (also noch vor dem Transformator) eine Phase für 1 oder mehrere Sekunden getrennt und später wieder verbunden (die Ursache ist mir bei der Frage egal). Ist ein solches Szenario für das Auto und die Wallbox unschädlich?
EnBW-M-Tarif ohne Grundgebühr => PN | Hyundai IONIQ 5 Camper |
Mobilfunk-Roaming auch in der Schweiz: 10€/Monat, Tel.-Flat + 14GB 5G in DE/EU+CH mit Code PETR43

Re: 400V/230V 8-10 kVA Trafo

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo, und willkommen im Forum. :hurra:
Das genannte Szenario ist kein Problem.
Siehe auch den Wiki-Artikel:
Ladelösungen für Autos mit einphasigen Boardlader mit max. 30A
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag