3x16 Ampere

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

3x16 Ampere

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Zusammen

Kürzlich hatte ich eine Disskusion mit einem Elektriker und wollte wissen ob das wirklich so geht.
Ich werde mir bald den neuen Leaf 2 Zulegen und würde schon gerne mit 6.6 Kw Laden um die Schieflast zu umgehen hat er für einen Tesla eine Ladebox mit 3 mal 16 Ampere Angeschlossen.
Hat jemand Erfahrung damit auch in Hinblick auf die Kosten ?
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/
Anzeige

Re: 3x16 Ampere

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein Tesla lädt 3-phasig. Der Leaf nur 1 Phasig. Du kannst mit dem Leaf die Schieflastproblematik nicht umgehen,
Ich habe das Forum verlassen

Re: 3x16 Ampere

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: 3x16 Ampere

USER_AVATAR
read
trainlord hat geschrieben:Ich werde mir bald den neuen Leaf 2 Zulegen und würde schon gerne mit 6.6 Kw Laden um die Schieflast zu umgehen hat er für einen Tesla eine Ladebox mit 3 mal 16 Ampere Angeschlossen.
Hat jemand Erfahrung damit auch in Hinblick auf die Kosten ?
Mit dieser Ladebox wirst du nur mit 3,6 kW laden können, es sei denn du investierst in den o.a. Trafo, was aber eine (technisch wie auch monetär) aufwändige Lösung darstellen würde...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: 3x16 Ampere

USER_AVATAR
read
trainlord hat geschrieben:Ich werde mir bald den neuen Leaf 2 Zulegen und würde schon gerne mit 6.6 Kw Laden
Lass Dir vom Elektriker eine CEE32 Steckdose montieren. Dann Kann Du daran eine WB einem CEE32 Stecker anschließen. Da de jure die WB nicht fest angeschlossen ist gibt es auch keine Schieflastproblematik.
Man kann auch eine 22 kW WB nehmen, da die dreiphasig angeschlossen wird gibt es keine Schieflastproblematik. Ob der LEAF daran nur einphasig lädt spielt dann keine Rolle. Sieht man an den öffentlichen Ladesäulen. Hab noch keine gesehen, die das einphasige Laden sperrt und die werden ja überwiegend von den Netzbetreiber betrieben.

PS: Das Problem ist wie ein Sturm im Wasserglas. Jeder hydraulischer Durchlauferhitzer erzeugt auf Stufe 1 eine Schieflast von ca. 7 kW. Habe aber noch kein Netzbetreiber erlebt, der sich darüber beschwert hat. Wahrscheinlich weil der DE 3-phasig angeschlossen ist.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3x16 Ampere

gekfsns
read
Oh doch, es gibt sie - die öffentlichen Ladesäulen mit Schieflasterkennung.
Zum Beispiel die vielen EBG-COMPLEO Säulen der Stadtwerke München. Hatte auch schon andere die dann nur 16A lieferten.

Re: 3x16 Ampere

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Zum Beispiel die vielen EBG-COMPLEO Säulen der Stadtwerke München.
Das ist die große Ausnahme. RWE-Säulen und die von der RWE vertriebene und installierte WB laden alle mit 7,4 kW.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3x16 Ampere

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für die Input's, ich werde sehen was mein Elektriker sagt.
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: 3x16 Ampere

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Obwohl für den Neuen Leaf würde es auch reichen die Station mit 2x16 Ampere anschliessen zu lassen oder ?
2*16 Ampere bzw. 2*3.7 Kw gibt 7.4k und der Leaf mag 6.6 Kw.
Reicht da eine 11 kw Ladestation oder doch eher eine 22 Kw.
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: 3x16 Ampere

USER_AVATAR
read
trainlord hat geschrieben:Obwohl für den Neuen Leaf würde es auch reichen die Station mit 2x16 Ampere anschliessen zu lassen oder ?
2*16 Ampere bzw. 2*3.7 Kw gibt 7.4k und der Leaf mag 6.6 Kw.
Reicht da eine 11 kw Ladestation oder doch eher eine 22 Kw.
Sowas kann nur ein absoluter Laie von sich geben. Der LEAF lädt nur einphasig. Da hilft die zweite Phase nix. Es beibt bei 16 A und 3,7 kW. Für 6,6 kW braucht man einphasig 29 A sonst wird das nix.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag