30kw Hausanschluss was für eine Wallbox sinnvoll?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

30kw Hausanschluss was für eine Wallbox sinnvoll?

Killersb1
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Okt 2017, 00:12
  • Wohnort: Erkrath
read
Hi Leute,

ich hätte mal ein paar fragen bzgl. meines Hausanschlusses und was da für eine Wallbox sinnvoll wäre. Mein Netzbetreiber hat mir auf Anfrage gesagt das ich über ein 30kw Hausanschluss verfüge. Jetzt hatte ich selber mal in den Anschlusskasten geschaut und habe dort Sicherungen gefunden die über 500v und 80a verfügen. Dies ist ja nun mehr wie 30kw. Doch mein Zähler ist nur ein Standard Zähler mit 3x380v und 60a was ja weniger wie 30kw sind. (oder habe ich mich da verrechnet?)

Mein Netzbetreiber meinte wenn ich nun mehr Leistung benötige, würde das kosten von insgesamt mehr als 3000€ verursachen. Auch meinte der nette Mann noch das momentan mit den 30kw keine wallbox mit 22kw betrieben werden sollte, da ja bereits ein paralleler Betrieb des Herds ja nicht möglich wäre da der ja 11kw verbrauchen würde. Dazu zählte er dann noch Waschmaschine Trockner usw. auf die ja auch nicht wenig Strom benötigen.

Nun meine eigentliche Frage ist es möglich auch ohne Wechsel des Zählers die vollen 30kw zu nutzen oder muss ich erstmal einen neuen Zähler beantragen? Und kann ich nun ein 22kw Wallbox betreiben oder ist das wirklich bei 30kw nicht sinnvoll. Also besser einen 11kw wallbox (oder 16,5kw Tesla Wallbox)?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Sven
Model 3 Vorbesteller
Anzeige

Re: 30kw Hausanschluss was für eine Wallbox sinnvoll?

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Mein Hausanschluß hat einen 63 A Hauptschalter, der Zähler hat 60 A.

Mein Elektriker hat da bei der Installation der 22 KW Wallbox kein Problem gesehen.
Seit April 2017 läuft meine Wallbox auch ohne Probleme, auch wenn im Haus der Herd oder die Waschmaschine und der Trockner laufen (schon alles zusammen ausprobiert) fliegt keine Sicherung raus.
Dann dreht sich zwar das Zählerrad im Stromzähler so schnell dass man meint der hebt gleich ab aber es funktioniert ohne Probleme.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: 30kw Hausanschluss was für eine Wallbox sinnvoll?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Sven,

meine Situation sieht ähnlich aus. Hausanschluss 35A.
In der Garage habe ich eine 32A CEE-Steckdose. Also sind maximal 22kW möglich.
Die benötige ich aber nur sehr selten, da das Auto ja mehr als 10h steht. Bei einem Verbrauch von ca. 11kWh am Tag, wäre in gut einer Stunde wieder alles nachgeladen und ich kann im restlichen Haus alles wie gewohnt nutzen. Wenn es denn 22kW sein müssen, dann einfach in der Nacht laden.
Also eine Wallbox nehmen, die in der Leistung beschränkt werden kann.

Bis bald

Jens

Re: 30kw Hausanschluss was für eine Wallbox sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Killersb1 hat geschrieben:3x380v und 60a was ja weniger wie 30kw sind
3 * 230V * 60A = 41 kW

Re: 30kw Hausanschluss was für eine Wallbox sinnvoll?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Vor dem Zähler müssten auch nochmal Sicherungen sein, kannst du da was sehen?
Ansonsten entweder die Wallbox auf geringere Leistung einstellen oder ein Lastmanagement z.B. mit der Smart EVSE verwenden, dann hast du gar kein Problem und musst dir keine Gedanken machen ob Herd und Auto gleichzeitig laufen dürfen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: 30kw Hausanschluss was für eine Wallbox sinnvoll?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

die Angaben am „Hauptschalter“ sagt nur aus, bis zu welcher Spannung bzw. bis welchem Strom dieser genutzt werden darf. Das sind meist 400/500V und 63A.
Es sollten eigentlich auch noch drei kleine Schmelzsicherungen (Neozed) vorhanden sein. Die Größe dieser Sicherung stellt das Maximum dar.
In dem Sichtfenster der Sicherung kann man die Farbe des Kennmelders sehen. 35A steht entspricht schwarz.

Bis bald

Jens

Re: 30kw Hausanschluss was für eine Wallbox sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Brauchst Du denn 22 kW? Wenn ja, 22kW Box mit Lastmanagement nehmen, das ist billiger als die 3000€ an den Netzbetreiber abzudrücken.
Wenn nein, mit 16 oder 20A laden. Vielleicht reicht ja die 11kW Box (3x 16A).
Ich kann meine Ladebox in 1A Schritten einstellen und lade mit 20A. Da habe ich guten Wirkungsgrad und noch keinen Stress für die Batterie.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 30kw Hausanschluss was für eine Wallbox sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Moin!
Wenn die Tesla-Wallbox schon einmal im Spiel ist, würde ich diese auch empfehlen. Dort kann man auch gleich die Begrenzung auf zum Beispiel 24A (also 16,5kW) vornehmen. Das sollte bei 35A und mehr im Hausanschlußkasten ausreichend sein.

Hast Du denn überhaupt noch andere große Verbraucher im Haus, die eine dauerhafte Last erzeugen können? So etwas wie Sauna, Whirlpool und Co vielleicht? Die großen Schmelzsicherungen sind sehr träge, so das man sie mit einer Kurzen Überlast (Wasserkocher, Fön,..) eigentlich nicht kaputt bekommt.
Gruß Ingo

Re: 30kw Hausanschluss was für eine Wallbox sinnvoll?

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Ich würde auch nicht ohne Not eine 11KW Wallbox nehmen.
Lieber was einbauen, was 22 KW kann und dann im Normalfall reduzieren.
Wenn du aber Mal 22 KW brauchst, sind die zumindest für eine gewisse Zeit verfügbar.

Du schreibst nicht, wo die Wallbox aufgebaut werden soll.
Hast du Mal über einen mobilen Lader nachgedacht ?
NRGKick, go-e oder andere, die man regeln kann und bei Bedarf auch noch mitnehmen.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: 30kw Hausanschluss was für eine Wallbox sinnvoll?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Was für ein Fahrzeug soll denn daran geladen werden? Wie lange darf der Ladevorgang dauern? Über Nacht wird auch ein größerer Akku mit kleiner Ladeleistung voll. Vielleicht erübrigt sich damit schon die Frage nach allzu großen Ladeleistungen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag