3 Phasen Ladung: 1 oder 2 Phasen abschaltbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

3 Phasen Ladung: 1 oder 2 Phasen abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Hi, in einem Beitrag hat jemand geschrieben, dass der ZOE Probleme macht, wenn man während des Ladevorgangs 1 oder 2 Phasen abschaltet. Also um die Ladeleistung zu reduzieren, z.B. automatisiert bei der Ladung an einer PV Anlage.

Wie ist das denn bei anderen 3phasigen Ladegeräten, also z.B. beim Smart ED, BMW i3, Mercedes BED, ...? Geht das oder machen die auch ein Problem daraus? Vielleicht hat das mal jemand bereits probiert.
Anzeige

Re: 3 Phasen Ladung: 1 oder 2 Phasen abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Der Smart kann nur auf einer oder auf drei Phasen laden. Habe mir dafür echt ein einphasiges Kabel besorgt, um am Arbeitsplatz etwas langsamer zu laden. Wenn nur zwei Phasen Anliegen wird automatisch nur mit L1 geladen.
Der Tesla kann wohl sogar auf beliebigen Phasen laden. Also egal ob 1, 2 oder 3.
Gruß Ingo

Re: 3 Phasen Ladung: 1 oder 2 Phasen abschaltbar?

eSmart
read
Die Ladeleistung reduziert man nicht über das Abschalten der Phasen. Das Steuersignal zwischen Ladegerät und Auto bestimmt den Strom, das wird geändert.
Mein Smart lädt von 4kw bis 22kw, aber immer auf 3 Phasen (an meiner PV)

Re: 3 Phasen Ladung: 1 oder 2 Phasen abschaltbar?

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:Mein Smart lädt von 4kw bis 22kw, aber immer auf 3 Phasen (an meiner PV)
Es geht ja gerade darum auch die Ladeleistung von ca. 1,3 - 4 kW zu nutzen.

Re: 3 Phasen Ladung: 1 oder 2 Phasen abschaltbar?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann man realisieren, in dem man das 3ph-Schütz vorher Stromlos schaltet, wartet und dann ein einphasiges Schütz anzieht und andersrum. Beim e-Golf sollte man aus eigener Erfahrung mit aus und wieder anschalten ca 120sek warten, sonst geht nach mehrmaligen Schalten hintereinander das Ladegerät für 30min auf Fehler. Einzelne Phasen direkt schalten sollte man lassen.
Das ganze braucht dann halt etwas Steuerlogik.
Ich habe das Forum verlassen

Re: 3 Phasen Ladung: 1 oder 2 Phasen abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Im Grunde würde es ja auch näherungsweise reichen zwischen 1 und 3phasig umzuschalten. Da ist dann halt zwischen 3,6 kW und 4 kW eine kleine Lücke, aber die kann man auch tolerieren.

Re: 3 Phasen Ladung: 1 oder 2 Phasen abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Geht es um eine bestimmte ZOE?

Über den kabelwiederstand hat Berndte ja auch 3phasig mit <3kw geladen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3 Phasen Ladung: 1 oder 2 Phasen abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Da ist dann halt zwischen 3,6 kW und 4 kW eine kleine Lücke..
Warum ist dort eine Lücke?

Nach meinen Informationen kann der Zoe auch mit 1~32A umgehen, wenn man mal die böse Schieflast nicht beachtet. Somit sind auch 7kW kein Problem.
Gruß Ingo

Re: 3 Phasen Ladung: 1 oder 2 Phasen abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Es geht nicht um ne ZOE, es geht um andere Autos mit 11 kW 3P Lader.

Re: 3 Phasen Ladung: 1 oder 2 Phasen abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Einfaches zu- oder wegschalten von Phasen ist böse. Lässt sich aber bei manchen Boxen per Software lösen. Dabei wird die Ladung kurz unterbrochen, die Phasen geschaltet, dann wieder die Ladung begonnen.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag