2 Ladestationen ein FI?

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Re: 2 Ladestationen ein FI?

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Das scheint meinen 15€ Schütz nicht zu jucken, mal schauen wie lange er hält. :lol:
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Re: 2 Ladestationen ein FI?

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  • Michael_Ohl
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Schütze haben eher das Problem beim Einschalten von Verbrauchen mit sehr hohen Einschaltströmen wie sie in Schaltnetzteile vorkommen. Die vorgeschalteten thermischen Einschaltstrombegrenzer sind thermisch träge. Bei schnellen wieder Einschalten fließt oft ein vielfaches den Nennstroms.
RCD Type A haben das Problem, das bei Gleichstromartgen oder unsymmetrischen Fehlerströmen die Stromwandler in die Sättigung gefahren werden. Dadurch wird der FI komplett blind und löst auch beim 10 Fachen des Nenn Fehlerstrom nicht aus. Und wer nie erleben möchte das jemand an seinem Auto langsam Durchgebraten wird, sollte so etwas eher vermeiden.
Vielleicht werden die lieben Kinderchen ja noch für die Rente gebraucht.

mfg
Michael

Re: 2 Ladestationen ein FI?

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  • Berndte
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Also echt mal... hoher Gleichstrom beim Zoe zerstören Schütze?
Bitte nicht wieder neue Gerüchte aufkochen!

Der Zoe zieht auch nicht sofort nach Zuschalten des Schützes die vollen 43kW.
Zuerst prüft er selber, ob das Netz soweit in Ordnung ist und dann fährt er eine Rampe von 2 Sekunden bis zu den 63A hoch.

Das spanische Klopperschütz ist wahrscheinlich mechanisch einfach auseinander gefallen!
Das knallt in der Ladesäule jedes Mal beim Schalten ... Technik für Grobe... :roll:

In den Crowdfunding-Boxen verwende ich einfache Installationsschütze von Eaton oder neuerdings von Hager (weil man hier Hilfschalter einfach anschnappen kann).
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Re: 2 Ladestationen ein FI?

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  • Michael_Ohl
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Es geht nicht um die Dauerleistung beim Einschalten sondern um die immer vorhandenen Kapazitäten im Eingangskreis. Wenn du mehrere Computer an eine Schaltbare Steckdose anschließt, fliegt Dir beim Einschalten die Sicherung, weil die Ladeströme der Eingangskondensatoren in Summe die Magnetische Auslösung der Sicherung schaffen. Dabei sind die Netzteile auch ausgeschaltet und ziehen nach ein paar Sekunden nur noch weniger als 3 Watt. Das ganze funktioniert sogar unabhängig davon ob im Eingangskreis passive oder aktive PFC Schaltungen verwendet werden.

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Re: 2 Ladestationen ein FI?

lingley
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Vor Jahresfrist hatte ich hier mal eine direkte und indirekte Messung des AC/DC Schutzleiterstroms durchgeführt.
Der gemessene aufaddiere DC Ableitstrom betrug während einer einphasigen Ladung max. 0,12mA

Re: 2 Ladestationen ein FI?

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  • Berndte
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Tja, da liegt die Qualität in den Bauteilen.
In den Circontrol Säulen ist sicher ein Schütz mit den Konstruktionsmerkmalen von 1970 drin.
So wie das knallt...

Der Zoe zieht sich beim Schalten des Schützes seine 9,7A Blindstrom rein.
Spitzen habe ich keine messen können.

In diversen Ladekabeln und Prototypen hier habe ich teilweise No-Name 16A Relais verbaut!
Die halten immer noch durch und klickern fast unhörbar.

Ich tippe darauf, dass einfach zu viele Zoe geladen haben und deshalb die 500 Schaltspiele des Steinzeitschützes rum waren.... daraufhin ist es einfach in mehrere Teile zerbrochen und zu Staub zerfallen... :lol:
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Re: 2 Ladestationen ein FI?

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Meine 22kw-Box von Walther hat auch den Doepke A EV 40A drin.
Bisher wurden alle Autos störungsfrei geladen, darunter auch Zoes der Jahrgänge 2016, 2015 ,2014 sowie 2013... letzterer vermutlich sogar ein Garantiefall mit Fahrgeräusch des Antriebs.
... aber eben immer nur ein Auto. ;)
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Re: 2 Ladestationen ein FI?

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  • Michael_Ohl
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Na die guten alten Schütze halten bei uns in den Maschinen z.T. seit mehr als 30 Jahren viele hundert Schaltspiele pro Tag mit richtigen Induktiven Motoren ohne Frequenzumrichter. Ein kleines Relais würde nach wenigen Stunden hier aufgeben. Auch unsere Väter wussten wie man mit ihren Mitteln das Ziel erreicht. Heute gibt's natürlich schöneres ohne Brummen im Nulldurchgang schaltend mit selbst reinigenden Kontakten und mit verbesserten Funken lösch Systemen.
Selbstzerlegende Systeme sind in der Neuzeit jedenfalls viel mehr anzutreffen als zu Zeiten unserer Großväter als noch für mehr als die Garantiezeit konstruiert wurde.

mfG
Michael
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