1-phasig mit modifiziertem oder reinen Sinus laden?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

1-phasig mit modifiziertem oder reinen Sinus laden?

USER_AVATAR
  • Karsten 404E
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 14:32
  • Wohnort: Königswinter, NRW
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat jemand von Euch schon mal ein Fahrzeug an einem DC/AC-Wandler geladen?
Inverter mit 2000W aus 12V oder 24V findet man bei ebay für kleines Geld.
Ich hätte die Möglichkeit an einer Garten-Insel-PV überschüssige Ladung in mein Auto zu pumpen.
Nun gibt es diese Wandler ganz günstig mit modifizierter Sinus-Welle und deutlich teurer mit reiner Sinus-Welle.

Braucht man für ein PV reinen Sinus, oder tut es auch einer mit modifiziertem?
Würde den mitglieferten VW-Lader mit 5A-Einstellung benutzen.

Grüße
45000km/Jahr im Außendienst. Erst eGolf 190 und Passat GTE dann Audi e-tron 55
Anzeige

Re: 1-phasig mit modifiziertem oder reinen Sinus laden?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Rein THEORETISCH (!) dürfte es dem Ladegerät egal sein, ob da nur ein kaputter Sinus reinkommt, da ja zuerst eh gleichstrom draus gemacht wird.
Praktisch muss das mal einer Ausprobieren, vielleicht vorher einfach mit einem PC, der ja ein ähnliches Netzteil hat.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 1-phasig mit modifiziertem oder reinen Sinus laden?

MineCooky
read
Ich probier das nicht aus. Im besten Fall läd es einfach nicht, im schlechtesten schieß ich mir das Auto ab.

Nachdem ich weis das man zB das Ladegerät der Zoe schon abschießt wenn man 2Phasig läd, würde ich davon abraten das mit dem Sinus zu testen.

Außerdem für 2kW via 12V sind 166A unterwegs, das sind höhere Ströme als bei einer 50kW-Säule, ich glaube nicht das irgendein 12Vsystem und erst recht nicht ein DCAC-Wandler die auf Dauer mit macht, maximal kurz im Peak.

Re: 1-phasig mit modifiziertem oder reinen Sinus laden?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich habe es zwar noch nicht mit 12 Volt versucht, da ich dort nur 600 Watt am Sinuswandler habe, aber mit 24 Volt und einem 2kW Sinuswandler funktioniert es. Die Ströme sind gut zu beherrschen, nur muß man sich halt auch an die nötigen Batterigrößen halten. Bei. 2kW Wandler sind das dann so ab 500Ah bei 24V mindestens - ich habe derzeit 750Ah im Schiff damit kann ich dann schon ein paar Stunden auf kleinster Stufe laden....

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag