Welche Ladeinfrastruktur dem Vermieter empfehlen?

Re: Welche Ladeinfrastruktur dem Vermieter empfehlen?

USER_AVATAR
read
Es gibt die IEC 62196 Norm für eine Reihe von Steckertypen und Lademodi für Elektrofahrzeuge. Die Norm ist in Deutschland als DIN-Norm DIN EN 62196 gültig. Sie besteht aus mehreren Teilen, im Juni 2015 begann der Normungsprozess für Teil 4 (Steckverbindungen für Leichtelektrofahrzeuge). Dort wird auch einiges zu Anschlüssen und Steckertypen geregelt. Dass betrifft aber nur das Ladekabel selbst, also von Wallbox zum EV.
Eine Definition, wie eine Wallbox angeschlossen werden muss, gibt es hier nicht. Also kann man bis zur Wallbox (auch go-e Charger, das NRG Kick oder den JuiceBooster 2) steckbar ausführen. Erst von der Mobilen Wallbox zum EV gilt dann die IEC 62196. Die Mobilen Wallboxen sind einfach Ortsveränderliche Betriebsmittel und auch als solche zu behandeln.

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5
Anzeige

Re: Welche Ladeinfrastruktur dem Vermieter empfehlen?

USER_AVATAR
  • Grobi2
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mo 10. Dez 2018, 09:45
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Na wenn das mal nicht eine klasse Antwort mit Erklärung ist.
Super und Danke!

Gruß GROBI2
PV Anlage mit 29,7 kwp und 21 kwh Akku
15.12.2018 Kona 64 kwh bestellt , seit 05.04.19 damit unterwegs!
12.07.19 Tesla Model S 85D, Haushalt somit vollelektrisch unterwegs
-E Kennzeichen nur für E-Autos ohne Auspuff!-

Re: Welche Ladeinfrastruktur dem Vermieter empfehlen?

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hallo zusammen,

Danke für die ausführlichen Antworten.

Ein Frage habe ich noch, mit der mein Vermieter um die Ecke kam.

Warum steht, zum Beispiel, bei der Webasto Wallbox folgender Satz:

"Zugelassen sind ausschließlich Folgende Installationsorte:
Private Einfahrten, Privatgaragen, und Carports

Nicht zugelassen sind beispielsweise folgende Installationsorte:
Parkplätze, Parkhäuser, Mehrfachgaragen"

Daher schenkt mein Vermieter dem Elektriker durchaus glauben.
Die Garage ist eine Tiefgarage unterhalb des Hauses mit insgesamt 6 Stellplätzen. Also eine Mehrfachgarage, wenn man so will.

Gibt es hier zusätzliche Beschränkungen, wie zum Beispiel eben keine offenen Steckdosen für Mehrfachgaragen?

Sorry, dass ich mit dem Thema nerve, aber mich wurmt es ungemein, wenn Handwerker Geld damit verdienen wollen, dass ihre Kunden unwissend sind (bzw. einfach naturgemäß nicht so tief im Thema sind).
Das möchte ich verhindern, wenn es wirklich kein Fundament hat. Für mich macht es nichtmal einen Unterschied, wenn eine Wallbox installiert wird, wird es für mich sogar billiger, aber ich halte eine Mobile Wallbox (die ich als Mieter selber kaufe, einfach für sinnvoll.

Danke und gruß
Dennis

Re: Welche Ladeinfrastruktur dem Vermieter empfehlen?

USER_AVATAR
read
Dsrenger hat geschrieben:...
"Zugelassen sind ausschließlich Folgende Installationsorte:
Private Einfahrten, Privatgaragen, und Carports

Nicht zugelassen sind beispielsweise folgende Installationsorte:
Parkplätze, Parkhäuser, Mehrfachgaragen"
...
auf die schnelle:
für mich klingt das nach "ausschluss von risiken" - technisch macht das ja keinen unterschied, wo das ding hängt. und/ oder vlt. möchte der hersteller so darauf aufmerksam machen, dass die ausschluss-plätze rechtlich nicht so einfach zu bestücken sind...?!?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Welche Ladeinfrastruktur dem Vermieter empfehlen?

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Moin zusammen,

Der betreffene Elektriker war gerade hier. Ich kann nur hoffen, dass mein Vermieter gemerkt, was das für einer war.

Das Ganze lief folgendermaßen ab:

Der Elektriker kam rein und hat die Kabellänge ausgemessen.
Dann hat er sich den Zählerschrank angeschaut und hat direkt gemeint, dass es ja blöd wäre, dass das ein Geigerschrank wäre, weil die gibt es nicht mehr, sodass ein zusätzlicher Schrank für einen 2. Zähler aufgehängt werden müsste. Ich habe ihn erstmal machen und schreiben lassen. Zudem kam er dann mit einem Mennekes Katalog an.

Ohne weitere eingreifen hat er also, ohne auch nur eine Frage zu stellen was wir eigentlich benötigen, folgendes angeboten:

- Premium Mennekes 22kw Wallbox
- Zusätzlicher Zählerschrank mit Zähler
- Kabelverlegung

Dann habe ich etwas nachgefragt:
Zuerst nach dem 2. Zähler und warum dieser nötig sei. Dies wäre so nötig, damit man den Strom extra abrechnen könnte. Müsste man so haben.
Habe dann gefragt was ist, wenn man den Strom einfach über den normalen Zähler laufen lässt und auf die getrennte Abrechnung verzichtet. Nach kurzem zögern (ich glaube er hat gemerkt, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe) kam dann "ja das geht natürlich auch".
2. Zähler plus Schrank wurde gestrichen.

Dann ging es zum Thema Wallbox vs. CEE32A Dose.
Er installiert nur fest angeschlossene Wallboxen. Es gibt Normen die verbieten eine Wallbox (fest installiert oder nicht) mittels CEE Dose anzuschließen. Eine Normnummer konnte er mir auf Nachfrage nicht liefern, möchte die mir aber mit dem Angebot zukommen lassen (erst nach wiederholter Aufforderung meines Vermieters)
Zudem haben seiner Aussage nach die mobile Wallboxen alle kein CE Zeichen und werden nur von schwarzen Schafen im Internet vertrieben. Und sowieso gab es ja vor kurzem auch ein abgebranntes Auto deswegen. (er konnte mir leider nicht sagen wo, und was die Ursache dafür war, was für Geräte im Einsatz waren)

Ich habe das Gespräch dann beendet. Ich hoffe dass mein Vermieter das gemerkt hat.Zumal ich das Beispiel gebracht habe, dass in meiner Firma (18.000 Mann Betrieb) aktuell Parkhäuser gebaut werden bei denen pro Parkplatz eine hochwertige Schuko liegt. Das wäre laut seiner Aussage alles nicht rechtens.

Wenn ich ihm alles positiv auslegen will, dann sagt er das, weil der Kunde dann ein geschlossenes System bekommt, alles funktioniert und sicher ist (keine Möglichkeit falsche, nicht taugliche Geräte anzuschließen) Quasi die Apple Strategie.

Wenn nicht, dann sage ich, er möchte mit der Unwissenheit der Kunden Umsatz generieren.

Kann sich jetzt jeder selber aussuchen.

Bin gespannt.
Ich mein, am Ende ist es für mich gar nicht soooo wichtig. Wenn mein Vermieter mir eine Wallbox hinhängt, ist ja auch ok, aber die Vorgehensweise stört mich sehr.

Re: Welche Ladeinfrastruktur dem Vermieter empfehlen?

USER_AVATAR
read
Eine Normnummer konnte er mir auf Nachfrage nicht liefern, möchte die mir aber mit dem Angebot zukommen lassen (erst nach wiederholter Aufforderung meines Vermieters)
auf die Nummer bin ich gespannt ;)

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Welche Ladeinfrastruktur dem Vermieter empfehlen?

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Na gut, hast meinen Rat nicht befolgt, jetzt hast du den Salat...Du musst ja ein bissl Menschenkenntnis haben um mit Handwerkern zu arbeiten - das sammelt man leider durch schlechte Erfahrungen...Das was er dir erzählt hat, hätte ich dir auch vorhin erzählt und noch mehr, die Märchenstunde kenne ich sehr gut. Es war ja von vornerein klar, dass er dir was teueres verkaufen will. Deswegen auch mein Rat, den Techniker auch nicht zu kontaktieren...Hast nur Zeit und Nerven verloren. Jetzt hast du das Problem, dass die Möglichkeit besteht, dass dein Vermieter mit dem nur arbeiten will und du ne 500 draufzahlen wirst...

Re: Welche Ladeinfrastruktur dem Vermieter empfehlen?

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Gunnar_g hat geschrieben:
Eine Normnummer konnte er mir auf Nachfrage nicht liefern, möchte die mir aber mit dem Angebot zukommen lassen (erst nach wiederholter Aufforderung meines Vermieters)
auf die Nummer bin ich gespannt ;)

Gruß
Gunnar
Bekommt er ja nie. Er bekommt nur die Rechnung, auf Anfrage wieso die Norm fehlt, wird der Techniker ihm dann mitteilen, dass es nur "vergessen" wurde und er dem Techniker Glauben schenken sollen, schließlich ist der Techniker angeblich "seit X Jahren im Geschäft und ich weiß was ich tue"(meistens werden 20 Jahre erwähnt und er hat null Ahnung was er tut:))

Re: Welche Ladeinfrastruktur dem Vermieter empfehlen?

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,
Ich habe eine 16 A Starkstromdose am Carport. Lade also meine Zoe bisher mit dem NRGKick mit 11kW dreiphasig.
Heißt das jetzt faktisch für mich, dass ich einphasig nur 3,6kW mit dem Kona laden kann?

Sorry, dass ich hier dazwischen platze, weiß aber nicht, wo die Frage besser hinpasst.
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh

Re: Welche Ladeinfrastruktur dem Vermieter empfehlen?

USER_AVATAR
read
Marianne hat geschrieben: Heißt das jetzt faktisch für mich, dass ich einphasig nur 3,6kW mit dem Kona laden kann?.
Jep, es sei denn Du hast einen Gleichstromwandler der die Phasen zusammenlegt.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag