Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
genau richtig so :thumb:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
read
blueberlin hat geschrieben:Werde ein 5 Poliges Kabel in die Garage legen mit 10qmm der Elektriker sagt das reicht für bis zu 22KW lader.
Da der Kona ja nicht soviel Kann, wird es 11KW Lader Installiert
Ich denke, dass es die richtige Entscheidung ist, aber Du bist Dir schon bewusst, dass der Kona nur einphasig lädt und daher nur eine der drei Phasen nutzen kann, also nur ein Drittel von 11 kW, also 3,6 kW?

Wie von mir und vielen anderen oben ausgeführt, ist das fast sicher für Dich ausreichend (Du kannst in 12 Stunden netto um die 200 km Reichweite nachladen). Aber nicht, dass Du jemand bist, der täglich 2 mal 120 km pendelt, dann abends immer noch einmal 20 km wegfährt und dann das Auto nur 8 Stunden in der Garage stehen hat.

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
read
bei den heutigen strompreisen ist doch laden daheim viel zu teuer. maingaukarte od. gratis laden und auto daheim nur zum vorheizen anstecken

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
read
i3lady hat geschrieben:...laden daheim viel zu teuer. maingaukarte od. gratis laden ...
Ich habe diese unter Elektroautofahrern extrem verbreitete Einstellung nie verstehen können - ein 40k€ Auto, aber 3,5ct pro km für Strom nicht übrig?
Stundenlang Ladepunkte benutzen weils billig ist und die Leute, die wirklich darauf angewiesen sind, sollen in die Röhre schauen?
Hoffentlich hat dieser Spuk im Sinne der Vernunft bald ein Ende.

Zum Thema "Was brauche ich um Zuhause zu laden"
long story short:
Eine simple Steckdose reicht für 80% aller Fälle aus! Je größer der Akku um so kleiner dabei die erforderliche Ladeleistung

Etwas detaillierter
1. Du hast ein durchschnittliches Fahrprofil und fährst im Schnitt weniger als 100km täglich - dir reicht im Prinzip die uneingeschränkte Verfügbarkeit irgendeiner x-beliebigen Schukodose (Stellplatz zu Hause oder Arbeit) und der Standard-Ladeziegel
2. Du bist Pendler mit bis zu 150km täglich - dir reicht ein eigener 16A Stromkreis und ein 16A Ladeziegel oder eine 3,7kW Wallbox
3. Du bist Langstreckenpendler oder Aussendienstler und fährst täglich 250km oder gar mehr - du brauchst eine 7,2kW Wallbox und Zwischenstops am CCS Charger
4. Du benutzt das Auto als Taxi und must möglichst stets wieder auf die nächste Langstrecke vorbereitet sein - Besorg dir einen eigenen 20kW DC Lader für die Pausen an der "Heim-Basis"
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
read
i3lady hat geschrieben:bei den heutigen strompreisen ist doch laden daheim viel zu teuer. maingaukarte od. gratis laden und auto daheim nur zum vorheizen anstecken

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Wir fahren den e-Golf mit 3-4 Euro/100km.
Strom zu über 90 % aus PV. Rechne ich mit ca. 20ct/kWh und aus dem Netz 26ct/kWh.
Finde das OK.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
  • Nélè-Blue
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 09:04
  • Wohnort: Bayreuth
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
blueberlin hat geschrieben:So habe mich jetzt Entschieden.

Werde ein 5 Poliges Kabel in die Garage legen mit 10qmm der Elektriker sagt das reicht für bis zu 22KW lader.
Da der Kona ja nicht soviel Kann, wird es 11KW Lader Installiert, wenn der Kona seine 8 Jahre Akkugarantie durch hat, wird die Wallbox sicher auch fertig sein und dann wird es schon wieder ganz andere Technik geben, dann kann man immernoch sehen was es bis dahin aufm Markt gibt :)
Und wenn du dann in 8 oder 10 Jahren neue Geräte kaufst, musst du dann bei größerer Leistung auch wieder ein neues Kabel legen lassen.
Das ist dann erheblich teurer und aufwendiger, als wenn du gleich ein dickeres Kabel reinlegst.

Der Elektriker freut sich. Er verdient dadurch erheblich mehr.
Jetzt die vollen Installationskosten für das 10qmm dann später das Kabel ersetzen mit einem dickeren Kabel.

Nimmst du jetzt gleich das dickere Kabel sparst du dir die doppelten Kabelkosten und einmal die komplette zusätzliche Installation.
Kona Elektro in Ceramic Blue bestellt 20.4.19, abgeholt 30.4.19 in Leipzig
Toyota RAV4 Hybrid Allrad als Zugfahrzeug für die Wohnwagen, damit seit 26.07.2019 kein reiner Verbrenner mehr im Haushalt.

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
read
Quatsch, Kabel mit 10 mm² sind sicher ausreichend auch für die Zukunft, wenn man nicht sehr spezielle Anforderungen hat.

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Danke für eure Infos.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ich würde nur direkt zur grossen walbox mit 32a tendieren - die ist unwesentlich teurer, und der kona wird socher nicht dein letztes e auto sein. ausserdem kann der kona ja auch etwas mehr als 16a (müssten so ca 20a sein...).
wenn dir das zu teuer ist: das geplante kabel, cee32 dose (rote steckdose) dran, und einen einphasigen ladeziegel mit 32a - gibts für 400-500 €. den kannst du dann auch noch mal mitnehmen. eine 16a wallbox halte ich für die schlechteste aller möglichkeiten.
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

eos21
read
Könnt ihr mir bitte rasch helfen, hab keine Zeit den ganzen Thread durchzugehen:

Laden zuhause mit AC: Was bracht der Kona für ein Stecker: Typ 1 oder Typ 2?

Vielen Dank!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag