Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
read
Sir Henry hat geschrieben:Noch weniger sicher bin ich mir, ob das wirklich notwendig ist.
Ist es nicht. Schon 16 A einphasig bringen 3,7 kW und damit in 10 h über Nacht schlappe 31 kWh in den Akku (Ladeverluste mit Wirkungsgrad 85% abgezogen). Das sind locker 150 km OK, im Winter vielleicht etwas weniger). Wie weit fahrt ihr alle denn so jeden Tag?

Es ist doch egal wie groß der Akku ist: solange Du tags weniger fährst als du nachts nachladen kannst, wird er nie leer (im Gegenteil, er wird von Nacht zu Nacht immer voller).

Selbst wenn du ihn am Wochenende mal ziemlich leergefahren hast => ist Montag früh doch wieder genug drin für den nächsten Arbeitstag. Und über die Woche füllt sich der Akku langsam wieder ...

Für Ausnahmesituationen gibt es die öffentlichen Schnelllader.

Sehr ungewöhnliche Fahrprofile sind natürlich denkbar; wer ein solches hat braucht natürlich eine spezielle Lösung, aber reden wir gerade über sowas oder nicht doch über Standardprofile?

In den meisten Fällen sind 11 kW schon der Overkill. Ich würde Kabel für 22 kW legen lassen, 11 kW Wallbox dran und für's 2. E-Auto später dann eine 2. 11 kW Box an die Leitung klemmen. Wäre mir zukunftssicher genug.

Alternativ (wenn's unbedingt mehr sein soll) eine 22 kW Box jetzt und die 2. später dann mit Lastmanagement.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
  • Nélè-Blue
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 09:04
  • Wohnort: Bayreuth
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@cpeter, wie willst du den einphasigen Kona mit 11 kW 3-phasig laden?

Aber vermutlich kann ich nur nicht rechnen.
Ein Kona 64 kW braucht 850 Minuten
Zwei Kona 64 kW brauchen 1700 Minuten. für die Vollladung bei 4,6 kW/h je Phase. Bei einem 11 kW Lader mit 3 Phasen gehen sogar nur 3,7 kW/h macht bei deinen 10 kW also eher 3 Stunden als eine. deine 40 kWh brauchen dann 11 Stunden zzgl. Lade und Leitungsverlust. Nebenbei die 3 Phasige ZOE hat da 30% Verlust. Mindestens.
Beim Kona sind es 11 Stunden, bei zwei sind es bei deinem Beispiel 22 Stunden. Nein, so lange ist keine Nacht in Mitteleuropa. :-)
Fazit will man nur zwei Fahrzeuge mit 22 kW / Einphasig mit 7,2 kW (Schieflastproblematik nicht zusätzlich beachtet) laden reichen 32A hinten und vorne nicht mehr.

Schon gar nicht bei 80 und 100 kW "Batterie-Tanks" wie sie bereits im Angebot sind.

@SirHenry, 1000 kW sehr witzig. ;-) Realistisch sind 120 kW in wenigen Jahren damit sind dann 600 km Reichweite möglich.
1000 kW wenn es kein 40 Tonner Lkw oder Supersportflitzer der Formel 1 ist, wird auch in 10 Jahren eher ins Land der Fabel gehören.

120 kW Batterie ist Bereits jetzt in Planung.

Wer jetzt! neu! verlegt und nur mit 30 kW Drehstromzähler verlegt zahlt in ein paar Jahren Lehrgeld. Da bin ich mir sicher.
Klar, geht nicht mehr, dann ist da halt Schluss.
Aber zumindest sollte beim ! neuverlegen! immer die 63A Variante geprüft werden.

Das Kabel macht preislich nicht den großen Unterschied.
Der Zählerschrank gleich auf 50kW ausgelegt und gleich ein Wandlerzähler, das macht etwa 2000 Euro mehr.
Aus meiner Sicht zumindest vorher zu überlegen.

@Langsam aber stetig, in Deutschland fährt der Durchschnittliche Arbeitnehmer über 80 km täglich.

Es gibt also einige Millionen Menschen die mit den 100 km nicht hinkommen.
Kona Elektro in Ceramic Blue bestellt 20.4.19, abgeholt 30.4.19 in Leipzig
Toyota RAV4 Hybrid Allrad als Zugfahrzeug für die Wohnwagen, damit seit 26.07.2019 kein reiner Verbrenner mehr im Haushalt.

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
read
Nélè-Blue hat geschrieben: @Langsam aber stetig, in Deutschland fährt der Durchschnittliche Arbeitnehmer über 80 km täglich.

Es gibt also einige Millionen Menschen die mit den 100 km nicht hinkommen.
Glaube ich niemals. Durchschnittlich fahren PKWs in Deutschland nur 38 km am Tag, und das ist inklusive Langstrecken. Klar gibt es einige, die weiter als 50 km pro Richtung pendeln.

Ich habe ja auch gesagt, dass 2,3 kW nur für 95% reichen; das wären immer noch 2 Millionen, die mehr fahren.

Ist ja auch egal, es der Durchschnitt macht, es kommt ja auf den Beitragsersteller an. Wie weit er eben im Alltag fährt, und wie lange das Auto nachts steht.

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 380 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Nélè-Blue hat geschrieben: @Langsam aber stetig, in Deutschland fährt der Durchschnittliche Arbeitnehmer über 80 km täglich.

Es gibt also einige Millionen Menschen die mit den 100 km nicht hinkommen.
Dann machen wir doch einfach mal eine Milchmädchenrechnung auf:
100km * 20kWh/100km = 20kWh
20kWh/(230V*16A) = 5,43...h (5h26m)

Also ist der Bock nach etwa 5,5 Stunden wieder dort wo er am Beginn des Vortags war.

Lange Rede kurzer Sinn: 11kW Wallbox (einphasig 3,7kW) ^= 16A reichen völlig aus!

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Nélè-Blue hat geschrieben:Ich frage mich gerade, warum hier bisher alle von 32 A Maximum und 22 kW ausgehen.
Ist das wirklich zukunftsicher?
Was wenn zwei E-Autos gleichzeitig geladen werden sollen?
Was wenn vielleicht in 2 oder 3 Jahren doch ein 25 kw Schnelllader angeschafft werden soll, weil die vollen 64 kW doch jetzt schon 850 Minuten mit AC zu laden dauern?
Was wenn in ein paar Jahren gar ein Auto mit "120 kW Tank" angeschafft wird?
32A / 22kW sind Zukunftssicher!!!
Damit lassen sich pro Stunde 100 - 130km "nachladen".
Selbst dein als Beispiel genannter "120 kW Tank" wäre in 6-7 Stunden komplett voll.
Für zwei Fahrzeuge kann damit auf 2x 22kW mit Lastmanagment oder 2x 11kW ohne Lastmanagment aufgerüstet werden.
Damit wären dann 1000km pro Nacht möglich. Wer dies Ladeleistung haben möchte braucht entweder ein Auto das 22kW AC abnehmen kann,
oder einen 20kW DC Lader. Beides wird es in naher Zukunft in größerer Auswahl geben.
Einphasig geht eh nur 4,6kW/20A oder max. 7,4kW/32A, da bringen dann auch ein größerer Hausanschluss nichts.

Im Normalfall reichen 11kW Zuhause vollkommen aus. Für nicht geplante Autofahrten ist eine 22kW Ladebox sehr hilfreich. Würde meine nicht mehr hergeben wollen, liegt aber auch an dem kleinen Akku.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

...und wie fast in jedem Fred zum Thema Wallbox wird einfach ignoriert das Dauerlasten beim Versorger/Netzbetreiber angemeldet werden MÜSSEN! Das gilt für fest installierte WBs genauso wie für per Cee angestöpselte Lader ab einem festgelegten Leistungslevel. Nur weil viele das (noch )nicht kontrollieren, es ist schlicht illegal!

Und zum Thema Ladeleistungen >22kW, das Umrüsten eines vorhandenen "Standard"anschlusses auf die maximal möglichen Werte des HAK kostet bei uns schlappe 2500,- Baukostenzuschuss plus Zähleränderung und dann kommt in vielen Fällen noch dazu das die Schränke nicht den dafür notwendigen Anforderungen genügen... und ein kompletter Umbau wird teuer. Alternativ wäre ein 2. Schrank daneben, wenn das baulich passt.

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
read
Wer unbedingt die 22 kW haben will, wird diesen Weg halt gehen und den Preis bezahlen müssen. Mir lag mehr daran aufzuzeigen, dass dies meist eh unnötig ist.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
read
Nélè-Blue hat geschrieben:@cpeter, wie willst du den einphasigen Kona mit 11 kW 3-phasig laden?
Es ging doch um Zukunftssicherheit. Ich jedenfalls würde mir immer eine dreiphasige Wallbox hinhängen.
Aber vermutlich kann ich nur nicht rechnen.
Ein Kona 64 kW braucht 850 Minuten
Bitte die korrekten Einheiten verwenden. Hier meinst Du offenbar die Akkukapazität, also kWh, Kilowatt mal Stunden (Leistung mal Zeit ist Energiemenge).

Richtig gerechnet hast Du wohl schon (habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht nachrechnen), aber halt nicht mit den richtigen Vorgaben. Der Akku muss nicht jede Nacht von 0 auf 100 geladen werden. Es muss normalerweise nur nachgeladen werden, also das wieder hineingebracht, was tags zuvor entnommen würde. Und selbst für die von dir fälschlich angenommenen 80 km pro Tag würden sogar 2,3 kW Ladeleistung schon mehr als genügen (die bringen abzüglich Ladeverluste knapp 20 kWh in 10 Nachtstunden).

Wie gesagt halte ich (ggfs. zweimal) 11 kW schon für solide zukunftssicher. Schlimmstenfalls muss man auf der nächsten Langstrecke den ersten Schnellader etwas früher ansteuern, eventuell insgesamt eine Schnellladung mehr einplanen, who cares?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
read
2 Konas brauchen auch nicht länger als einer. An einem Drehstromanschluss kann ich 3 Konas gleichzeitig laden. Dann ist sogar der Netzbetreiber glücklich, keine Schieflast
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Armer Themenstarter ...
Kernpunkt aus meiner Sicht ist immer noch, ein dickes Kabel in die Garage legen zu einer Unterverteilung.
Das gibt in und um die Garage eine Menge Freiheiten für später
und hält Reserven vor, falls der Hausanschluss mal aufgerüstet wird, wenn man das braucht.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag