Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Guten Morgen,
jetzt sind fast zwei Monate seit meiner Kona Bestellung vergangen und ich bin dabei die beste Ladelösung für den Kona zu finden.
Leider kann der Kona ja nur Einphasig laden und maximal etwas über 7kW.
Nun tue ich mich etwas schwer bei der Entscheidung welche Wallbox es werden soll, ich möchte gern die maximale Ladeleistung nutzen können falls es nötig sein sollte.
Stromanschluß ist kein Problem, Bedingungen sind bei mir bestens. Allerdings muß die Wallbox Wetterfest sein, denn sie soll an die Außenwand von unserem Haus montiert werden.
Zukunftssicher wäre ja eine Box welche alle drei Phasen nutzt, leider habe ich bei diesen dreiphasigen Boxen keine gefunden welche dann über eine Phase diese 7kW bereit stellt
Was noch zu erwähnen wäre, maximal eine 11kW Box möchte ich installieren und es soll eine feste Installation sein.

Gruß
Jürgen
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.
Anzeige

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
read
wulpes62 hat geschrieben: Zukunftssicher wäre ja eine Box welche alle drei Phasen nutzt, leider habe ich bei diesen dreiphasigen Boxen keine gefunden welche dann über eine Phase diese 7kW bereit stellt
Was noch zu erwähnen wäre, maximal eine 11kW Box möchte ich installieren und es soll eine feste Installation sein.
für ein (einpahisges) laden des KONA von 7.3 kW, bräuchtest Du dann eine 22kW Walbox, also für einen 32A Anschluss. Eine 16A Walbox für 11 kW kann einphasig auch nur 3.6 kW zur verfügung stellen.

Wenn Du genügend Leistung hast, würde ich eine 22 kW Wallbox nehmen, die Webasto Pure Wallbox kostet z.B. als 22 kW Version nur 100 € mehr als die 11 kW. Auch bei der Installation sind die Kosten nicht viel Höher.

Gruß
Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_g am Fr 2. Nov 2018, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

Andrés
read
Ich kann die Aussage von Gunnar nur bestätigen.
Eine 22 kW Wallbox muss dann schon sein.
Wir haben uns eine Webasto pure gekauft und sind sehr zufrieden damit.
Gruß Andrés

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Gunnar
ich hatte diese EcoLoad 7,4 im Netz gefunden, welche wohl Einphasig bis 7,4 kW laden kann.
Deshalb hatte ich gehofft, diese Möglichkeit vieleicht auch bei einer ansonsten dreiphasigen Box zu finden.

Gruß
Jürgen
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
read
wulpes62 hat geschrieben:Hallo Gunnar
ich hatte diese EcoLoad 7,4 im Netz gefunden, welche wohl Einphasig bis 7,4 kW laden kann.
Deshalb hatte ich gehofft, diese Möglichkeit vieleicht auch bei einer ansonsten dreiphasigen Box zu finden.

Gruß
Jürgen
ja, aber auch hier brauchst Du eine Leistung/Absicherung für 32A. Dann also lieber 32A Starkstrom (3 Phasig) legen und eine 3 Phasige Walbox installieren - auch wenn der KONA ja nur eine Phase nutzt.

Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_g am Fr 2. Nov 2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gutes Argument.
Sind diese 22kW Ladeboxen nicht genehmigungspflichtig?

Diese Webasto Pure habe ich mir gerade mal angesehn, damit scheint man schon mal nichts falsch zu machen.
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
read
wulpes62 hat geschrieben:Sind diese 22kW Ladeboxen nicht genehmigungspflichtig?
nein. Warum auch? Du musst halt 32A am Hausverteiler zur Verfügung haben. Manche EVUs speisen nur mit 32A in die Hausverteilung ein, dann muss man das gegebenenfalls beim EVU melden und die Absicherung/Einspeisung erhöhen lassen. Oder Du musst selbst dafür sorgen, das beim laden des KONAs nicht auch noch die Waschmaschine und der Trockner läuft..... :D

Die Webasto pur ist gut und relativ günstig wenn man die Walbox nicht selber bauen will...

Gruß
Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_g am Fr 2. Nov 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
read
Wird der Kona nicht auch nur mit einem 20A Kabel ausgeliefert? Sprich also maximal 4,6KW. 32A Einphasig wäre wegen der Schieflast genaugenommen nicht zulässig. Also nur falls da mal jemand genauer hingucken sollte ;)
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Wird der Kona nicht auch nur mit einem 20A Kabel ausgeliefert? Sprich also maximal 4,6KW. 32A Einphasig wäre wegen der Schieflast genaugenommen nicht zulässig. Also nur falls da mal jemand genauer hingucken sollte ;)
ja, deshalb wohl auch nur ein 20A Kabel. Einige EVUs haben das mit der Schieflast so in ihren AGBs. Allerdings wird das nur auffallen, wenn man einen elektronischen Zähler verbaut hat. Um das zu umgehen, müsste man einen Frequenzumrichter dazwischen schalten, der die Last entsprechend auf alle drei Phasen verteilt.
Hier in München beachten die SWM tatsächlich auch die Schieflast an den öffentlichen EBG compleo Säulen. Damit kann es passieren, dass der KONA dort auch nur mit 4.6 kW lädt. Die Drosselung erfolgt über das PWM Signal.

Gruß
Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_g am Fr 2. Nov 2018, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

Andrés
read
Ich glaube die 22 KW Box muss nur genehmigt werden wenn man wirklich 22 KW abrufen möchte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag