Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

Firefly1965
  • Beiträge: 158
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 20:44
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir wirds der e-go charger mit den 3 Adapterkabeln und 10 RFID Chips. Tiefgaragen Stellplatz is vorhanden. Werde bei Stefan bestellen. Auch noch das 32A Typ 2 Kabel.Stadt M fördert bis zu 80% glaube ich gehört zu haben. Charger kann dann von allen Bewohnern der Genossenschaft genutzt werden. Unser hauseigener Server ist auch im Keller hinter der Tiefgaragenmauer. Gutes wlan über Handy. 16A Anschluss im Keller.
Nächste Woche geht der Antrag an den Vorstand raus.

MfG Firefly
Anzeige

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
  • smarti
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 22. Aug 2013, 22:27
read
Wer ist Stefan?

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Würde ich auch gerne wissen.
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
Ich denke er meint User Twizyflu: Online Shop für E-Ladelösungen und Lifestyleprodukte Unternehmensberatung und Projektmanagement (Ladeinfrastruktur) und Vorträge/Schulungen Nachhaltige Accessoires,
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:

https://www.nic-e.shop/

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Dankeschön ;-)
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
  • smarti
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 22. Aug 2013, 22:27
read
Ich stell meine Frage mal hier rein, könnte auch in einigen anderen Freds drinstehen. Eigentlich ist es ja nur eine Bestätigung meines angelesenem Wissen aus dem tollem Forum hier.

Also ich kaufe mir eine 22 kW WB und lasse die 3-phasig mit 32 A anschließen. Damit bin ich für ein anderes Auto zukunftssicher aufgestellt. Meinen zukünftigen Kona hänge ich mit dem serienmäßigen Typ 2 Kabel dran. Aufgrund der Begrenzung des Kabels zieht er mir dann nur einphasig 20 A also 4,6 kW. Oder doch nur 3,6 kW, so wie Herr Sangel mal in einem anderem Fred geschrieben hat. Auf jeden Fall entgehe ich so der Schieflastproblematik.

Hab ich das richtig verstanden? Und BITTE BITTE nicht kloppen, weil das Thema schon soooooo oft durchgekaut ist.

elektrisierende Grüße
smarti


Edit: Einheiten richtig geschrieben
Zuletzt geändert von smarti am So 4. Nov 2018, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ja das ist vollkommen richtig. an einer 22kW WB kann der Kona mit dem mitgelieferten Typ2 Kabel mit max 4,6kW laden.

<Klugscheissmodus>
Nur gestatte mir bitte eine Anmerkung. Achte ein wenig auf die Benutzung der EInheiten, Mir schmerzt das immer in den Augen.
Also der Kona läd mit 4,6kW (Kilowatt) und nicht kWh (Kilowattstunde).
Einzig kWh/h (Kilowattstunde pro Stunde) wäre noch ok, aber da würden sich die Stunden herauskürzen und wir wären wieder bei kW :)
</Klugscheissmodus>

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
  • smarti
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 22. Aug 2013, 22:27
read
Sorry, du hast ja vollkommen recht. Da war ich mit dem Schreiben schnelle als mit dem Denken

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

justmike
read
@Smarti: Alles richtig. Genau so solltest Du es machen. 32A dreiphasig ist der richtige Weg.

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wozu überhaupt eine fest montierte Wallbox ? Wenn die Hautechnik einen 32 A Drehstromanschluß verträgt, ist das doch ideal - rote 32 A Drehstromdose an die Wand und gut is - wenn die Dose außen hängt, dann eben abschließbar und/oder mit einem selbst gebastelten Wetterschutzkasten außenrum. Statt Wallbox dann lieber NRGkick oder Juice Booster etc als mobile Ladelösungen, die Dinger kann man mitnehmen und unterwegs mit Adaptern an allen möglichen Anschlüssen nutzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag