Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

Mei
read
Gunnar_g hat geschrieben:
Mei hat geschrieben:
Gunnar_g hat geschrieben:....Allerdings wird das nur auffallen, wenn man einen elektronischen Zähler verbaut hat. ...
Und wie soll das gehn?
Ein moderner Zähler kann schon aufzeichnen, dass auf einer Phase über 32A dauerlast auftreten.
Ja, aber das kann ja immer vorkommen.
..Ansonsten sind in einem Hausverteiler die Sicherungen auf alle drei Phasen verteilt,
Ja, ich hab es so verteilt, dass ich jedes BEV und PHEV schönst möglich beobachten kann ;)
... Wenn das EVU den Zähler fernauslesen kann,
Ja, wo geht das denn bisher?
... dann kann auch das Verbrauchsprofil aller drei Phasen ausgelesen werden.
Ja, da sind wir aber noch nicht. Ist ja nicht Google.
...Das ist aber erst mal theoretisch....
Ja, genau. Theoretisch.
...ob’s das entsprechende EVU macht, weiß ich nicht.
Ja, Ne. Macht kein EVU.

Also keinen wecken.
Anschliesen und fertig.
Anzeige

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Also keinen wecken.
Anschliesen und fertig.
:D - genau so
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Wollte auch erst nur eine 11 kW Wallbox installieren.
Habe die 22kW genommen um die 7,2 kW beim Kona laden zu können.
Der Preisunterschied ist gering und das zu verlegende Anschlusskabel nur einen Querschnitt größer.
Habe wegen der geringeren Verlustleistung ein 5x10 Quadrat verlegt.
Bei unserer Leih Zoe können wir bis zu 22kW laden.
Denke wenn in der Zukunft meine Wenigkeit oder die Kinder auch einen Elektrowagen haben werden, wird der Run auf die Wallbox losgehen. Das war damals bei unseren Handyladekabel / Steckdose auch so :D
Bei unseren Netzbetreiber haben wir die 22kW und die 7,2kW an einer Phase angemeldet.
Über 22 kW hätten wir wohl einen Bauanteil bezahlen müssen.
Wir haben abschließend vom Netzbetreiber eine Bestätigung über den 22 kW Anschluss erhalten.
Bin mal gespannt wie das in der Zukunft ausgeht?
Wir sind 168 Häuser im ehemaligen Neubaugebiet BJ 2000 mit je 63A HK Anschluss.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
DanielLanz hat geschrieben: CCS-Lader der die Energie aus allen 3 Phasen bezieht.
Bei 20A kommt man dann auf -> 7.6kW
20A 3-phasig sind dann 13,8 kW.
Aber auch dieses Gerät ist muss vom EVU genehmigt werden.

Dabei geht es nicht darum, Nutzer zu gängeln sondern die möchten einfach gern wissen was in ihrem Netz vor sich geht.
Haushalte werden mit Standard-Modellen und Lastgängen gerechnet. Großverbraucher haben eh einen Lastgangzähler.
Das hilft auch dem EVU den Ausbau zu planen. Es ist ihr Netz und sie garantieren eine gewisse Versorgungssicherheit, das können sie nur, wenn sie wissen, was die Nutzer mit ihrem Netz anstellen.
Wenn jetzt viele Leute in einem Netzabschnitt Lademöglichkeiten beim EVU anzeigen ist das ja auch ein Zeichen dafür, dass in diesem Segment eventuell über eine Erweiterung nachgedacht werden muss.
Ist ja nicht so, dass das EVU den Nutzern unbedingt verbieten will, Strom zu verbrauchen (daran verdienen sie ja).
Zuletzt geändert von ello am Sa 3. Nov 2018, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
Eine Wallbox die 2-Phasen 16 A zu 1 Phase 27 A transformiert kostet bei ABIMEX Gelsenkirchen ca. 900 €.

https://m.youtube.com/watch?v=h1mLdJgNKLQ

Das ist die einzige mir bekannte Lösung einen 1-Phasen-32 A-Lader in den meisten Teilen Deutschlands "legal" zu betreiben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

justmike
read
Ich dachte die verkaufen den für 1250 Euro? Und der hat keinen dc-sensitiven FI verbaut soweit ich weiß.

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
justmike hat geschrieben:Ich dachte die verkaufen den für 1250 Euro? Und der hat keinen dc-sensitiven FI verbaut soweit ich weiß.
Meine Info 2016 war: 900 €.
Bei 2-Phasen-Verbraucher DC-sensitiver FI unnötig. Wie soll da ein glatter Gleichfehlerstrom entstehen?
Zuletzt geändert von Misterdublex am Sa 3. Nov 2018, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

justmike
read
https://www.ebay.de/itm/BMW-i3-JAGUAR-I ... ctupt=true

1.280 Euro aktuell. Und wieso benötigt man bei einem zwei-Phasen-Verbraucher keinen DC-sensitiven FI?

Das hatte mir einer meiner Zuschauer unter eines meiner Videos kommentiert: Ein Leckwiderstand zwischen einem Batterie-Terminal und dem Chassis würde ein DC Rückstrom zum Wallbox-Schutzleiter führen und der soll auch als Fehler erfasst werden. Zwischen dem AC/DC Lader und der Batterie besteht in der Regel keine Netztrennung. Das ist auch technisch nicht erforderlich.

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

USER_AVATAR
read
justmike hat geschrieben: 1.280 Euro aktuell....
Ok, das wird hier mit einem Ringkerntrafo realisiert. Da würde mich dann der Verlust (Wirkungsgrad) interessieren. Und was passiert an einem Auto mit 3phasigem Lader, bekommt der dann auch nur eine Phase oder überbrückt der Regler dann seinen Trafo?
Wenn ich mich mit dem Lader fest auf 1phasig festlege wäre das meiner Meinung nach nicht optimal, auch wenn der KONA vielleicht etwas schneller lädt.

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Vorbereitungen für erstes EV Welche Wallbox für den Kona

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
justmike hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/BMW-i3-JAGUAR-I ... ctupt=true

1.280 Euro aktuell. Und wieso benötigt man bei einem zwei-Phasen-Verbraucher keinen DC-sensitiven FI?

Das hatte mir einer meiner Zuschauer unter eines meiner Videos kommentiert: Ein Leckwiderstand zwischen einem Batterie-Terminal und dem Chassis würde ein DC Rückstrom zum Wallbox-Schutzleiter führen und der soll auch als Fehler erfasst werden. Zwischen dem AC/DC Lader und der Batterie besteht in der Regel keine Netztrennung. Das ist auch technisch nicht erforderlich.
Danke für den Hinweis. Den Aspekt kannte ich noch nicht.
Laut ABIMEX reicht aber FI Typ A.
Besitzt der Kona denn einen eingebauten DC-Fehlerstromsensor, wie z.B.die Fahrzeuge von VW?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag