Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben: ... Einfach jeden Abend daheim an die Steckdose?
... stets auf 100% oder beschränken? :roll:
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC
Anzeige

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Helfried
read
Ruxis hat geschrieben: Im nachhinein habe ich im Menü des Fahrzeugs eine Einstellmöglichkeit gefunden, um die Ladeprozente einzustellen.
Kann man das Ladelimit notfalls auch während des Ladens verstellen, um einen CCS-Abbruch zu erlangen?

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

EEssI129
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 07:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Einfach jeden Abend daheim an die Steckdose?[/quote]

super, und was machen die Millionen Bürger in Städten, die in Mehrfamilienhäusern leben ohne eigene Lademöglichkeit und ihr Fahrzeug irgendwo auf der Straße abstellen?

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Alle 1-2 Wochen an eine Ladestation fahren?

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Brunyev hat geschrieben:
Sir Henry hat geschrieben: ... Einfach jeden Abend daheim an die Steckdose?
... stets auf 100% oder beschränken? :roll:
Keine Ahnung, was wirklich besser ist.
Gefühlt würde ich sagen "viel hilft viel". Wenn die Zeit da ist, schadet doch vollladen nicht...
Kona 64 kWh

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

AgV8DdmU
read
Rockatanski hat geschrieben:Alle 1-2 Wochen an eine Ladestation fahren?
Wir haben doch nur 8.100 Typ2 Ladestationen oder 20.000 Ladestecker in D. Ob das wirklich ausreicht... ;)

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Am Kona kann das Ladelimit getrennt für AC und DC in 10% Schritten eingestellt werden.
Zusätzlich die Ladeleistung an AC.

Mich würde aber interessieren, an welchem DC-Säulentyp man die Ladung nicht abbrechen kann. Hast du einen Link im GE-Verzeichnis? Mit welcher Karte/App geladen?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei mir war es eine EVTEC mit Charge Cloud Backend und der Ladevorgang wurde über eine App ohne Ladeabbruch Button gestartet!
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Und welche App?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Brunyev hat geschrieben:... und wie sollte man bei Kurzstrecke laden? :roll:
Du hast doch längst Erfahrung mit dem Soul EV...!?
Gut, Erfahrung im Betrieb hat nix mit erreichter optimaler Batteriegesundheit zu tun... das maße auch ich mir nicht an...

Obwohl so mancher meint da (s)eine Weisheit zu zu haben - und da gibt es dann aber doch verschiedene - kann man es am Ende doch darauf reduzieren, dass es "die eine wahre Weisheit" für eine allerbestmögliche Batteriegesundheit nicht gibt.

Habe schon von Leuten gelesen, die ihren Leaf ausschließlich nur sehr langsam/mit Schuko, keine Ahnung geladen haben - und hatten heftig Degradation. Ja, ausschließlich jeden Tag nur CHAdeMO mit 70 kW in den Soul oder jetzt den Kona knallen wird auf Dauer sicher auch nicht grade förderlich sein.
Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte.

So wie ich das mit dem Soul handhabe, werden wir das beim Kona meiner Frau - wir sind seit heute ein verbrennerfreier Haushalt :D , Kona, der sich seit 13.11. bei Jürgen den Akku leer steht, wird am 08.12. abgeholt - ganz genauso machen.

Was spricht dagegen, die Kapazität des Akkus zu nutzen? Nur halt nicht täglich auf 100% laden, wenn man nur 50 km fährt.
Wir werden im Alltag auf 80% laden, 75% kann man sowieso nicht einstellen @Ruxis
Und dann werden wir, wenn nicht wissentlich eine besondere Fahrt ansteht, auf 20% runter fahren - und dann wieder auf 80% laden.
Steht Langstrecke an, bei der wir die Reichweite wirklich brauchen (bei uns 350 km), laden wir vorher auf 100% auf und dann eben noch mal an der Autobahn nach, bevor wir am Ziel sind...

Auch wenn Zoe-Kollegen ständig nur bis 100% aufladen und mit 0% an den Lader an der Autobahn rollen und das auch seit Jahren funktioniert - man das bei der Zoe mit kleinem Akku auch einfach "so machen musste", weil man die eh schon knappe Reichweite eben brauchte, muss man das mit größeren Akkus ja trotzdem nicht so machen. Auch wenn KIA und Hyundai das in ihren Bedienungsanleitungen an sich nicht explizit ausschließen. Besonders niedrige und besonders hohe Akkuspannung, speziell natürlich, wenn er länger mit diesem Ladestand stehen bleibt, können einfach nicht gut sein...
Wer seinen großen Akku zwischen 20-80% hält und auf jeden Fall ab und an (1-2 Mal im Monat!?) auch mal von 10% bis 100% voll lädt zum Balancing, kann in meinen Augen nix verkehrt machen.

Just my 2 cents... ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag