Problem Laden Kona an Ionity (trinity)

Problem Laden Kona an Ionity (trinity)

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
habe heute gegen 15.30 versucht, mit dem Kona und ca 32% Akku bei Ionity Hohenwarsleben versucht zu laden (Trinity?) - war schwieriger als gedacht.
Nach dem Einstecken und Freischaltung ging an 2 Säulen nichts - kam "Ladevorgang beendet" ohne richtig gestartet zu haben. Und dass mehrere male hintereinander. Kurz vor mir hat ein i3 dort problemlos geladen.
An der 3. Säule konnte ich strarten, wurde nach 20-30 Sek abgebrochen. Hotline angerufen - die hat letztendlich die Säule für mich "zwangs-" freigeschaltet. Dann ging der Ladevorgang. Bei 71% habe gestoppt und selbst wieder gestartet - ging problemlos.
Hat jemand ne Idee?
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp
Anzeige

Re: Problem Laden Kona an Ionity (trinity)

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
rsiemens hat geschrieben:habe heute gegen 15.30 versucht, mit dem Kona und ca 32% Akku bei Ionity Hohenwarsleben zu laden (Trinity?) - war schwieriger als gedacht.
Nach dem Einstecken und Freischaltung ging an 2 Säulen nichts - kam "Ladevorgang beendet" ohne richtig gestartet zu haben. Und dass mehrere male hintereinander. Kurz vor mir hat ein i3 dort problemlos geladen.
An der 3. Säule konnte ich strarten, wurde nach 20-30 Sek abgebrochen. Hotline angerufen - die hat letztendlich die Säule für mich "zwangs-" freigeschaltet. Dann ging der Ladevorgang. Bei 71% habe gestoppt und selbst wieder gestartet - ging problemlos.
Hat jemand ne Idee?
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Problem Laden Kona an Ionity (trinity)

USER_AVATAR
read
Beim Ioniq hatte ich schon mal Abbruch mit der Fehlermeldung - Fahrzeug fordert zu viel Leistung an -
Vielleicht ist das beim Kona aus gleichem Haus ein ähnlicher Fehler.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Problem Laden Kona an Ionity (trinity)

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ladeabbrüche kenne ich vom Ioniq auch. Mal geht’s völlig problemlos, aber manchmal sind auch mehrere Anläufe nötig, oder aber, die Ladung bricht ab und muss neu gestartet werden. Dabei scheint es völlig egal zu sein, ob der Wagen an oder komplett aus ist.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Problem Laden Kona an Ionity (trinity)

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Jan hat geschrieben:Ladeabbrüche kenne ich vom Ioniq auch. Mal geht’s völlig problemlos, aber manchmal sind auch mehrere Anläufe nötig, oder aber, die Ladung bricht ab und muss neu gestartet werden. Dabei scheint es völlig egal zu sein, ob der Wagen an oder komplett aus ist.
irgendwelche Ideen mass man dabei machten kann / soll?
Hotline anrufen?
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Problem Laden Kona an Ionity (trinity)

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich versuche es mit Hartnäckigkeit. :) Vor kurzem sprach ich mit einem Techniker der EWE. Er wechselte gerade ein Kabel am Schnelllader aus. Die Kästen sind im Inneren schon recht beeindruckend. Ich lade meistens mit der Maingau Karte und oft läuft es perfekt. Auto auf P, noch an, Stecker rein, Karte vor das Gerät, Start drücken, los geht’s. Zwischendurch geht’s dann allerdings auch mal nicht. Man hält die Karte ans Gerät, die Lampen an der Säule gehen auf gelb, dann wieder grün. Nächster Versuch, es klappt, oder auch nicht. Oder die Säule geht auf rot und dann wieder auf grün. Eine echte Lichtorgel. :) Blöder ist es dann, wenn die Ladung beginnt, man das Auto verlässt und irgendwann bricht die Ladung ab. Echte Gründe könnte mir der Techniker auch nicht sagen. Er meinte, alle Säulen hängen über GSM am Server. Wenn da Fehler beim Verbindungsaufbau entstehen, läuft es nicht gleich rund. Aber gerade aktuell wundert es mich schon sehr, das die Technik überhaupt läuft. Heute an einem Lader, der Typ 2 Stecker lag auf dem Boden im Dreck, der CHAdeMO Stecker steckte nicht richtig im Gerät und war, wie eine Schüssel, mit Wasser gefüllt. Ich habe dann aber problemlos am CCS geladen. Einen 220 Volt Stecker würde ich bei den Bedingungen nicht im Garten ins Verlängerungskabel stecken. :) Da war der Platz von Fastnet schon deutlich besser. Dach drüber und es hing sogar ein CHAdeMO Adapter für Tesla Fahrer an der Säule. Die wissen, wie es geht.
Dateianhänge
AD7425BD-8E20-44A7-8F32-10C3F030D19A.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Problem Laden Kona an Ionity (trinity)

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
Ich habe dort und in Himmelkron mit dem Kona immer Bäumchen wechsle dich gemacht, irgendeine ging dann stabil (bis jetzt). Etwas mühselig, die wollen ja nach jedem Abbruch immer erst ihren Stecker wieder haben, wenn man ein paar Versuche machen will.

Re: Problem Laden Kona an Ionity (trinity)

HOGO
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 10:01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jan hat geschrieben:Ich versuche es mit Hartnäckigkeit. :) Vor kurzem sprach ich mit einem Techniker der EWE. Er wechselte gerade ein Kabel am Schnelllader aus. Die Kästen sind im Inneren schon recht beeindruckend. Ich lade meistens mit der Maingau Karte und oft läuft es perfekt. Auto auf P, noch an, Stecker rein, Karte vor das Gerät, Start drücken, los geht’s. Zwischendurch geht’s dann allerdings auch mal nicht. Man hält die Karte ans Gerät, die Lampen an der Säule gehen auf gelb, dann wieder grün. Nächster Versuch, es klappt, oder auch nicht. Oder die Säule geht auf rot und dann wieder auf grün. Eine echte Lichtorgel. :) Blöder ist es dann, wenn die Ladung beginnt, man das Auto verlässt und irgendwann bricht die Ladung ab. Echte Gründe könnte mir der Techniker auch nicht sagen. Er meinte, alle Säulen hängen über GSM am Server. Wenn da Fehler beim Verbindungsaufbau entstehen, läuft es nicht gleich rund. Aber gerade aktuell wundert es mich schon sehr, das die Technik überhaupt läuft. Heute an einem Lader, der Typ 2 Stecker lag auf dem Boden im Dreck, der CHAdeMO Stecker steckte nicht richtig im Gerät und war, wie eine Schüssel, mit Wasser gefüllt. Ich habe dann aber problemlos am CCS geladen. Einen 220 Volt Stecker würde ich bei den Bedingungen nicht im Garten ins Verlängerungskabel stecken. :) Da war der Platz von Fastnet schon deutlich besser. Dach drüber und es hing sogar ein CHAdeMO Adapter für Tesla Fahrer an der Säule. Die wissen, wie es geht.
Das kommt mir bekannt vor :lol: :lol:
Ja Fastned hat einfach das beste Konzept. Die Niederländer können und machen es "einfach"!
Elektrisch durch Limburg's Umweltzone unterwegs mit dem "Dreihundersten" ausgelieferten IONIQ vom Autohaus Sangl.
24te. Kona Elektro Pulse Red 64 kWh Premium in LL abgeholt. :D ..Und sehr zufrieden mit dem Kona :!: :!:

Re: Problem Laden Kona an Ionity (trinity)

USER_AVATAR
read
In Hohenwarsleben funktioniert nur der Lader ganz links vernünftig.
Das ist für den Kona etwas blöd, weil es der einzige Lader ist, der für Nasenlader nicht so toll ist.

Die beiden rechts gehen gar nicht und der zweite von links liefert reduzierte Leistung.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Problem Laden Kona an Ionity (trinity)

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
Danke für die aktuelle Info, der extra stehende war bis vor kurzem immer rot.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag