Optimales Laden beim Kona

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
  • KOnan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 22:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Unser Kona soll überwiegend im Umkreis von 250 km von unserem Wohnort unterwegs sein und
wir wollen möglichst viel regenerativen und insbesondere eigenen Solarstrom verwenden.

Wir haben bereits für die Solaranlage einen Eigenverbrauch im Jahresmittel von 40%, den ich über das Fahrzeug steigern möchte. Das spart je 100 km 5,40 EUR gegenüber dem Diesel und 2,7 EUR gegenüber Ökostrom aus dem Netz.

Annahmen:
ADAC Eco-Test-Verbrauch: 19,5 kWh/100km
Kosten je kWh (Rückvergütung Netzeinspeisung) = 15,92 ct/kWh
Kosten je kWh (grüner Netzstrom Polarstern.de) = 29,75 ct/kWh

Kona mit eigenem Solarstrom entspricht 3,1 EUR/100km
Kona mit regenerativem Polarstern-Netzstrom entspricht 5,8 EUR/100km
Diesel PKW 5,9 l/100 km 1,44EUR/l entspricht 8,50 EUR/100 km

Die vereinfachte Rechnung gilt natürlich nur für unseren Haushalt (ohne Investkosten) und die Einspeisevergütung ist je nach Inbetriebnahmezeitpunkt der Photovoltaik anders.

Frühling/Sommer/Herbst: Kona im Einsatz in der Familie

Um den eigenen Strom am besten zu nutzen werden wir den Kona möglichst bei ausreichend Sonnenstrahlung einstecken und die Ladebegrenzung im Auto AC auf maximal 3,3 kW begrenzen. (Aktuell sehe ich keinen Bedarf an einer schnelleren Lademöglichkeit als Schuko zuhause. Ich beobachte aktuell aber die Möglichkeiten, eine eigene Wallbox zu bauen die ich mit meinem bereits vorhandenen Raspberry Pi steuern kann siehe https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 74884.html
Zur Arbeit fahre ich ausser im Winter seit Jahren mit meiner Honda Innova, die nur 2l/100km :mrgreen: benötigt und Spritkosten von aktuell 1,29 EUR/100km hat. Die ist im Stadtverkehr unschlagbar :twisted:

Winter: Kona für's pendeln zur Firma

Aktuell können wir (noch) kostenlos in der Firma tanken. Der Gesetzgeber hat hier eine Regelung geschaffen, die mein Arbeitgeber zugänglich macht. Dadurch entstehen (bei der Ladekapazität des Kona) 0 EUR/100km Kosten. Da wir in D mehrere Standorte mit eigenen Stromtankstellen haben, würde dies sogar für Langstrecken nutzbar sein. :D :idea:
Zuletzt geändert von KOnan am So 14. Okt 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq
Anzeige

Re: Optimales Laden beim Kona

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
KOnan:
Irgendwie hast du dich da beim Dieselpreis verrechnet. Sollten eher so 8,5€/100km sein.
Bzgl. der regelbaren Wallbox: der Entwickler von openWB ist hier im Forum als "snaptec" unterwegs. Schau mal im Unterforum "Ladeequipment".
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
  • KOnan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 22:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@Roland81
...da hast Du natürlich recht... :? man sollte nicht zeitgleich die Wahl in Bayern anschauen und Rechnungen anstellen :lol:
Und vielen Dank für den Tipp bezüglich der WB :thumb:

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq

Re: Optimales Laden beim Kona

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Zumi hat geschrieben:...Für längere Strecken kann man nur hoffen das das Schnellladenetz weiterausgebaut wird.
Da ist der 1 Phasenlader im Kona ein großer Nachteil wenn Du nur max 7kW an AC Stationen unterwegs laden kannst.
Als Erstwagenkäufer mit größeren Fahrstrecken am Tag würde ich derzeit noch abwarten.
Die paar DC Stationen werden bald alle belegt sein.
Ein 22 kW 3 Phasenlader wäre nicht schlecht..., man ist einfach flexibler unterwegs.
Eventuell kann man den ja später im Nachrüstkit Nachrüsten.
GENAU!
Europa ist für Hyundai ein Nischenmarkt, daher verbauen sie auch hier den 1P-Lader der eigentlich (nur) für Asien und USA passend ist...Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
22 kW- AC Lader kannst du dir leider abschminken - selbst von "dem Händler" bin ich auf einen mobilen DC-Lader verwiesen worden :shock:
Sauteuer, unpraktisch und schwer...
- im Gegensatz zu einem 3P-Lader, der für Hyundai (in hoher Stückzahl) kein Problem darstellt (weder technisch noch finanziell)
Ihn (gg. Aufpreis) anzubieten wäre kundenfreundlich (Tesla + BMW tun es!)
Falls dir, wider Erwarten, eine Nachrüstlösung gelingt - lass es mich bitte wissen!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Irgendwo habe ich gelesen, das Hyundai immer noch Probleme mit genügend Zellen für die Fahrzeuge hat. Jetzt soll ja auch SK helfen und wird liefern. Es wird dann also das gleiche Fahrzeug geben, allerdings mit unterschiedlichen Akkus. Wird das am Ende ein Problem sein? Gleich werden die Produkte sicherlich nicht sein, denn Unterschiede gibt es immer. Oder sind die Unterschiede so gering, das es am Ende keine Rolle spielt?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Optimales Laden beim Kona

Helfried
read
umrath hat geschrieben:Einfach laden. Wann immer möglich. Egal wie.

Wer sich um den Rest Gedanken macht, verschwendet sinnlos Lebenszeit. Dafür gibt es eine recht großzügige Garantie.
Die Erfahrungen mit dem IONIQ zeigen, dass es völlig egal ist, wie man lädt. Das BMS kümmert sich darum, dass es dem Akku gut geht.
Das kann man sagen, wenn man den Wagen nach zwei Jahren schnell wieder verkauft. Das BMS kann ja auch nicht ewig an den Akkureserven nuckeln und vermeintliche 100% SOH anzeigen.

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Einfach laden. Wann immer möglich. Egal wie.

Wer sich um den Rest Gedanken macht, verschwendet sinnlos Lebenszeit. Dafür gibt es eine recht großzügige Garantie.
Die Erfahrungen mit dem IONIQ zeigen, dass es völlig egal ist, wie man lädt. Das BMS kümmert sich darum, dass es dem Akku gut geht.
Hallo zusammen und danke für die Diskussion bis hierher. Als EV-Anfänger stellt sich mir die Frage: gilt das auch für DC? Bei AC finde ich das zitierte Motto nachvollziehbar, aber wie schaut's z.B. aus mit DC-Zwischenladen?
Bin alle paar Wochen mal bei Lidl um die Ecke, soll ich den Kona dann an CCS hängen? Oder lieber lassen und DC gemäss Manual auf ein Minimum reduzieren?
Lade sonst grösstenteils an AC.
IONIQ 38 Vertex/Premium

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
An den 50kW-Ladern beim Einkaufen immer mitnehmen den Strom. Mach dir keinen Kopf. Der lädt da eh nur mit etwas mehr als halber DC-Geschwindigkeit, die er sonst am Autobahn-Lader ziehen würde. Ich habe 40000km auf dem Tacho und 99% DC geladen und einen SOH (Batteriegesundheit) von 100%. Bin Laternenparker und könnte zuhause nur Schuko laden. Das habe ich erst dreimal gemacht.

<edit>
Natürlich habe ich auch mal mein extra gekauftes 32A AC-Ladekabel benutzt, aber das verliert sich in den 1%
</edit>

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
Ah, danke! Klare Aussagen. Genau, sind irgendwas um die 24kW beim Lidl. Gut, bei 100% SOH muss man sich wohl echt keine Gedanken machen. Schön zu hören, dass das mit dem Kona auch als Laternenparker passt!
Bei mir hängt der Wagen eben sonst nur an AC in der Garage (16A). AC-Kabel war bei der Schweiz-Ausführung keins dabei, hab ich auch separat gekauft und auch schon genutzt. Und der Ladeziegel hat leider den dreipoligen CH-Stecker, an Schuko also nicht zu gebrauchen.

Edit: dafür gibt's dann den Juicebooster, der allerdings bei 2.8kW an Schuko nicht allzuviel boostet ;)

BG Nick
IONIQ 38 Vertex/Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag