Optimales Laden beim Kona

Re: Optimales Laden beim Kona

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Ich wollte lediglich damit sagen, das man auf solchen Strecken recht flott Dinge finden (Alltagsdinge, wie essen, einkaufen, erleichtern) wird, die ein zusätzliches, nicht zwangsläufig nötiges, zwischenladen ermöglicht. Um eben genau das nicht zu erreichen, das der Akku ausstrapaziert wird.
Natürlich, macht auch Sinn. Aber ich denke nicht dass er den Akku aussrapazieren wird ;)
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE
Anzeige

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:Wenn ich zu Hause mit 7,4 kW laden kann bin ich doch schon einen Schritt weiter oder?
Selbst mit Batterieheiz- und Ladeverlusten, reduzierter Balancingphase und zus. Energie fürs Innenraum vorheizen solltest du bei 7,2kW in der Praxis mit max. 10h Ladezeit auskommen.
Das wäre zum Beispiel um 21Uhr nach Hause kommen und um 7Uhr wieder aufbrechen müssen.

Ob allerdings die 350km im kalten Winter ohne Zwischenladung immer funktionieren, wird dir hier mangels Erfahrung niemand vorhersagen können. Ich persönlich bezweifle das auch.
Der Kona ist vom Heizkonzept sicher deutlich effizienter als z.B. der ansonsten sehr vergleichbare AmperaE, die Physik überlisten kann er aber auch nicht.
Es wird daher sicher einzelne Tage im Jahr geben, wo du mit einem rechtzeitigen 20minütigen Zwischenstop am DC Lader deinen Stresspegel freiwillig deutlich senken wirst.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
Goloup hat geschrieben:@Schwani

Wie willst du denn zu Hause mit 22kW laden? Hast du eine Gleichstrom WB? AC kann der Kona nur einphasig mit maximal 7,4kW an 32A :?:
Ich lade nicht mit, sondern an einer 22kW Wallbox und die brauche ich ja um mit einem 32A Kabel mit 7,4kW laden zu können.
Ich habe schon Leute getroffen die davon ausgegangen sind, an einer 11kW WB einphasig mit 7,4kW laden zu können... ;)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Optimales Laden beim Kona

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:thumb: :prost:
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Optimales Laden beim Kona

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:Wenn ich zu Hause mit 7,4 kW laden kann bin ich doch schon einen Schritt weiter oder?
Ann 22kW AC-Säulen ludt der Kona mit 32A Typ2-Kabel nur mit max. 7,2kW nicht 7,4kW - aber das ist auch schon egal

Der Kona ist ein tolles BEV, das konnte ich auf einer ausgiebigen Tour erfahren
ABER: 1phasiges Schnarchladen ist definitiv k e i n Vorteil ;)
Das braucht man sich gar nicht erst schönzureden versuchen
Sobald es mehr BEV gibt, wird das Laden an DC-Tankstellen teurer - wetten?
Spätestens dann wäre es schön, billige(er)en Strom in kürzerer Zeit nachladen zu können!
Wieso sonst gibt es hier threads wg. DC-Lader zuhause bzw. sogar mobil...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Optimales Laden beim Kona

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die wenigsten Kona Fahrer werden die Batterie voll ausnützen müssen. Zu Hause laden die Meisten eh nur auf 80% um den Akku zu schonen. Somit wird mit dem „Schnarchladen“ über Nacht wohl kaum jemand in Verlegenheit kommen 8-) Wenn dann außerdem der Überschuss der PV-Anlage genutzt werden soll ist ein hoher Ladestrom eher ein Nachteil. Ich werde künftig an 16A, also maximal mit 3,6kW zu Hause laden und meinen PV Strom nutzen. Selbst das ist völlig ausreichend. Unterwegs gibt es genug CCS Möglichkeiten...
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
Goloup hat geschrieben:Natürlich, macht auch Sinn. Aber ich denke nicht dass er den Akku aussrapazieren wird ;)
Bei sturen Normfahrten wird der Akku schon ausreichen, aber aus bald 5 jähriger Erfahrung mit E-Autos ist zu sagen, das Theorie und Wahnsinn sehr dicht beieinander liegen. Muss jeder selbst wissen.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Optimales Laden beim Kona

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Das ist natürlich abhängig von der Größe der PV.
Wenn ich/meine Frau heimkomme, würde natürlich gerne möglichst viel vom Dach in Akku bringen bevor es dunkel wird. Da würde >3,6kW helfen.
Das gleiche am Wochende mit wechselhaften Wetter, oder Nebel bis 11 Uhr...dann ist plötzlich die Leistung da, aber ich bekomme sie nicht in den Akku.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Danke für eure Antworten.
Da meine Frau den Wagen bekommt, ich habe ja irgend wann den Sion, wird das dann schon klappen. An das Unterwegs DC Laden da tasten wir uns schon noch ran.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Wir laden zuhause bzw. Auf der Arbeit mit 7,2kW. Hier steht der Wagen stundenlang und kann in Ruhe Akkuschonend laden.
Wir sind in den nächsten 10 Jahren mit dem Kona zu 90% auf Fahrten mit Max 100 km am Tag unterwegs.
Daher passt der Kona. Der große Akku ist auch in 10 Jahren mit 70% Kapazität noch ein Verkaufbarer Gebrauchtwagen.
Für längere Strecken kann man nur hoffen das das Schnellladenetz weiterausgebaut wird.
Da ist der 1 Phasenlader im Kona ein großer Nachteil wenn Du nur max 7kW an AC Stationen unterwegs laden kannst.
Als Erstwagenkäufer mit größeren Fahrstrecken am Tag würde ich derzeit noch abwarten.
Die paar DC Stationen werden bald alle belegt sein.

Ein 22 kW 3 Phasenlader wäre nicht schlecht..., man ist einfach flexibler unterwegs.
Eventuell kann man den ja später im Nachrüstkit Nachrüsten.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag