Optimales Laden beim Kona

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
spark-ed hat geschrieben: Darf man neugierig erfragen, welche besondere Lebenssituation eine so hohe regelmäßige Fahrleistung erfordert?
Natürlich darfst du fragen aber ich möchte nicht darauf antworten, Sorry.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
Wir werden überwiegend zu Hause an einer WB mit 22kW laden. Das Original Kabel mit 20A wird getauscht gegen ein 32A, damit bei Bedarf mit voller Leistung geladen werden kann.
Die WB selbst regelt die Ladeleistung zwischen 6A und Maximum nach verfügbaren Solarstrom.

Das Ladelimit werde ich bei AC auf 80% begrenzen, da die meisten Fahrten bei uns mit einer Strecke ins Tal anfangen. Es ist bei unseren anderen Fahrzeugen immer schade, wenn dann keine Rekuperation vorhanden ist.
Das Ladelimit für DC kommt auf 100%. Wenn man an einer Raststätte mal einen Happen ist, kann das Fahrzeug schön bis zum letzten Moment laden, da es ja danach direkt wieder auf die Autobahn geht.

So mein Plan. :geek:
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Optimales Laden beim Kona

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Schwani

Wie willst du denn zu Hause mit 22kW laden? Hast du eine Gleichstrom WB? AC kann der Kona nur einphasig mit maximal 7,4kW an 32A :?:
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:Wir werden am Tag zwischen 300 und 350 km fahren und im Winter auch warm.
Jeden Tag? Das wirst du über AC Ladung nicht hinbekommen, sprich du wirst wohl beim fahren die DC Säulen nutzen und pausieren müssen. Sonst bekommst daheim oder unterwegs den Akku nicht voll. Und ich geh jetzt mal davon aus, das da am Start und Ziel 100% sicher laden kannst...
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Wenn ich zu Hause mit 7,4 kW laden kann bin ich doch schon einen Schritt weiter oder?
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
Wenn der Wagen dann 10Std. parkt und lädt sicherlich.
Aber aus eigener Erfahrung sag ich dir, die wirst eine DC Säule finden, bei der eine Pause von 10 - 15 Min. nicht störend wirken wird. ;) :)
Zuletzt geändert von Tesla Model S 135 am So 14. Okt 2018, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Optimales Laden beim Kona

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:Wenn ich zu Hause mit 7,4 kW laden kann bin ich doch schon einen Schritt weiter oder?
Also 350km fast ohne Autobahn sollte sich immer ausgehen, da wird es nicht einmal eng. Somit ist eine Volladung über Nacht mit 7,4kW auch kein Problem 8-)
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Optimales Laden beim Kona

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Wenn der Wagen dann 10Std. parkt und lädt sicherlich.
Aber aus eigener Erfahrung sag ich dir, die wirst eine DC Säule finden, bei der eine Pause von 10 - 15 Min. nicht störend wirken wird. ;) :)
Gehst du davon aus dass er ihn leer fährt? Das ist bei 350km und seinem Fahrprofil wohl sehr unwahrscheinlich...
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Optimales Laden beim Kona

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Da wäre ich etwas vorsichtig mit solchen Aussagen...

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
Ich wollte lediglich damit sagen, das man auf solchen Strecken recht flott Dinge finden (Alltagsdinge, wie essen, einkaufen, erleichtern) wird, die ein zusätzliches, nicht zwangsläufig nötiges, zwischenladen ermöglicht. Um eben genau das nicht zu erreichen, das der Akku ausstrapaziert wird. Bei mir/uns sind das übliche Touren, und warum sollte man beim snack die Kiste nicht an AC oder DC hängen... Was im Akku ist, ist im Akku - und gehört dort auch hin.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag