Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

Helfried
read
In der Graphik von tanelv sieht man gut, dass BMS von E-Autos eher "irgendwie" oder "zufällig" programmiert sind und dass die Lebensdauer des Akkus nicht vom BMS geschützt wird.

Denn eine Ladestrom-Verfünffachung bei exakt 5° Celsius macht so keinen Sinn. Es ist ja keineswegs so, dass eine Akkutemperatur von beispielsweise 5,1° wesentlich besser für den Akku wäre als 4,9°. Bei 4,9° wird der Akku aber noch geschützt vom BMS, ab 5,0° darf der User jeden Unsinn (fast voller Ladestrom) treiben.
Anzeige

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Da spielen halt auch mehrere Steuergeräte und Programmierer zusammen.
Ich glaube kaum, dass dieses Verhalten (alleine) auf das BMS zurückzuführen ist. Mit dem BMS werden wohl häufig nur akute Schäden und kritische Betriebszustände abgefangen, Fehler erkannt und Langzeitzellpflege direkt im Akkupack durchgeführt.
Das sieht man ja auch bei anderen Herstellern. Die Ladesteuerung selbst sitzt wahrscheinlich in einem externen System. Da hilft nur sowas wie hier „anzuprangern“ und auf ein Einsehen und Softwareupdate seitens des Herstellers zu hoffen.

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

USER_AVATAR
read
Ich bin mir noch nicht sicher, möchte aber gern ein paar weitere Informationen einsammeln.

Ich meine beobachtet zu haben, dass der Kona unter bestimmten Umständen auch dann nicht sofort mit >5x kW lädt, wenn die Ladesäule es eigentlich können sollte und die Batterie deutlich über 15 Grad hat.
Bisher habe ich das auf die Ladesäulen geschoben. Aber es wird etwas auffällig, dass ich sowohl bei E.ON (Geiselwind) als auch bei Allego (Kleinostheim) an völlig unterschiedlichen Ladesäulen den gleichen Effekt hatte, dass die Ladung am Anfang erst einige Minuten nur mit 51-55 kW läuft, um dann irgendwann auf >70 kW zu springen.
Die Akkutemperatur war in beiden Fällen um 20 Grad oder drüber.

Kann das jemand nachvollziehen und hat eine Idee, woran das liegen könnte?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

USER_AVATAR
read
Bei welchem SOC? Schnelles Laden bei niedrigem SOC ist ja auch nicht so gut für die Batterie; könnte also schon sein, dass es hier eine Begrenzung gibt.

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
umrath hat geschrieben:...dass die Ladung am Anfang erst einige Minuten nur mit 51-55 kW läuft, um dann irgendwann auf >70 kW zu springen.
8 Jahre Garantie auf den Akku. Da wird jedes Register gezogen um den Akku zu schonen. Ist schon verständlich.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

USER_AVATAR
read
Axxel hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:...dass die Ladung am Anfang erst einige Minuten nur mit 51-55 kW läuft, um dann irgendwann auf >70 kW zu springen.
8 Jahre Garantie auf den Akku. Da wird jedes Register gezogen um den Akku zu schonen. Ist schon verständlich.
könnte wirklich an der geänderten zellchemie liegen,der ioniq hat angeblich mehr cobalt und damit thermisch langlebiger.. :?:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

USER_AVATAR
read
Ich habe eher den Eindruck, als wenn hier die Software noch ein paar Macken hat und nicht ganz rund läuft.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ich habe eher den Eindruck, als wenn hier die Software noch ein paar Macken hat und nicht ganz rund läuft.
vielleicht mackig auf die chemie abgestimmt, schaue den leaf..imo..
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

USER_AVATAR
  • KOnan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 22:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
umrath hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht sicher, möchte aber gern ein paar weitere Informationen einsammeln.

Ich meine beobachtet zu haben, dass der Kona unter bestimmten Umständen auch dann nicht sofort mit >5x kW lädt, wenn die Ladesäule es eigentlich können sollte und die Batterie deutlich über 15 Grad hat.
Bisher habe ich das auf die Ladesäulen geschoben. Aber es wird etwas auffällig, dass ich sowohl bei E.ON (Geiselwind) als auch bei Allego (Kleinostheim) an völlig unterschiedlichen Ladesäulen den gleichen Effekt hatte, dass die Ladung am Anfang erst einige Minuten nur mit 51-55 kW läuft, um dann irgendwann auf >70 kW zu springen.
Die Akkutemperatur war in beiden Fällen um 20 Grad oder drüber.

Kann das jemand nachvollziehen und hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich hatte im Oktober bei 43% mit 74kW am 175kW Lader in Geiselwind geladen. Aussentemperatur 21° lt. Kona.
In knapp 18 Minuten flossen 23,43 kWh lt. Säule also ca. 78kW Leistung. Ich kann mich auch nicht erinnern, das die Leistung erst reduziert war. Bei diesem Temperatur/Fahrprofil ist volle Ladeleistung verfügbar (was ja auch zu erwarten ist).

Die Fahrt vorher auf der AB mit ca. 130km lief bei 15,6kWh/100km.
Die Batterietemperatur habe ich dazu nicht, aber die Fahrt vorher hatte:
Durchschnittsgeschwindigkeit 96 km/h.
Kurzzeitig maximal lt. GPS 178,93 km/h (Testwagen vom Händler 8-) )
Anstiege 538 m Gefälle 646 m

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:So, wie ich den Wintermodus verstehe, heizt der Kona den Akku auch dann auf 0 Grad, wenn er nicht am Kabel hängt.
Ich schrieb das schon bei YouTube unter dem Video von Michael S. "Laden auf Langstrecke", dass es ja noch mal interessant wäre, eine offizielle Aussage zu bekommen, was der Winter Modus bewirkt - oder eben NICHT. Die Bedienungsanleitung gibt ja genauso wie die Information bei der Funktion auf dem Display so wirklich gar keine aussagekräftige Antwort.
Laut YouTuber "The EV Puzzle" (Nigel) aus England, der seinen Kona schon 2-3 Monate hat, kommt der Winter Modus erst bei -10°C Außentemperatur und einem Akkustand von 20% oder geringer zum Tragen. Wenn der Winter Modus dann eingeschaltet ist, kann er die Motorleistung auf 35 kW limitieren und Energie dazu nutzen, die Batterie schneller zu erwärmen, um bessere Fahrleistungen und bessere DC-Schnellladung zu ermöglichen. Eine Quelle für diese detaillierteren Informationen nennt er jedoch nicht.
umrath hat geschrieben:Ich meine beobachtet zu haben, dass der Kona unter bestimmten Umständen auch dann nicht sofort mit >5x kW lädt, wenn die Ladesäule es eigentlich können sollte und die Batterie deutlich über 15 Grad hat.
Bisher habe ich das auf die Ladesäulen geschoben. Aber es wird etwas auffällig, dass ich sowohl bei E.ON (Geiselwind) als auch bei Allego (Kleinostheim) an völlig unterschiedlichen Ladesäulen den gleichen Effekt hatte, dass die Ladung am Anfang erst einige Minuten nur mit 51-55 kW läuft, um dann irgendwann auf >70 kW zu springen.
Die Akkutemperatur war in beiden Fällen um 20 Grad oder drüber.

Kann das jemand nachvollziehen und hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Ohne es jetzt exakt aufgezeichnet zu haben, ist uns das bei dem recht geringen Langstreckeneinsatz bisher auch schon mal aufgefallen. Nach 30 km Landstraße und 230 km Autobahn mit Tempomat 120 km/h inkl. einer Pipi-Pause-Zwischenladung von 13 Minuten sollte der Akku am 25.12. auf der Strecke über die Kasseler Berge Richtung Odenwald warm gewesen sein.
In Kleinostheim an 175 kW CCS kamen bei 14% SOC trotzdem erstmal nur so um 50 kW, dauerte ein paar Minuten, um dann auf über 70 kW anzusteigen, ja.
OBDII-Dongle und EVnotify waren da noch nicht vorhanden. Wir fahren ja eher selten Langstrecke, werde das aber bei Gelegenheit natürlich genauer beobachten.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag