Laden an Tesla Station

Laden an Tesla Station

dieter1972
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:54
  • Wohnort: Furth bei Göttweig
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ist es möglich an einer Tesla-Ladestation den Kona zu laden?
Nachdem der Tesla 3 den selben Stecker (CCS Combo) hat, müsste es ja funktionieren, oder liege ich da falsch?
Oder ist das ganze System den Teslas vorbehalten?
Anzeige

Re: Laden an Tesla Station

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Nein
zum einen ist noch kein einiger SC umgebaut zu CCS.
Und selbst wenn das geschehen ist, sehe ich noch nicht, dass Tesla das für andere Hersteller freigibt.

Re: Laden an Tesla Station

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Tesla identifizieren sich an der Ladesäule über das Kabel. (zumindest am SC alter Bauart). Ich sehe keinen Grund, warum das mit dem CCS Standard anders werden soll. Auch die Verrechnung findet über Kabel statt. Man darf das nicht verwechseln mit freien Ladestellen, die beim Anstecken einfach Strom geben. Statt einer RFID hat man halt die Kommunikation mit dem Fahrzeug gemacht um die Freischaltung zu aktivieren. Das ist im CCS zwar so vorgesehen, aber bis heute im CCS noch nicht umgesetzt worden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laden an Tesla Station

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Tesla identifizieren sich an der Ladesäule über das Kabel. (zumindest am SC alter Bauart). Ich sehe keinen Grund, warum das mit dem CCS Standard anders werden soll. Auch die Verrechnung findet über Kabel statt. Man darf das nicht verwechseln mit freien Ladestellen, die beim Anstecken einfach Strom geben. Statt einer RFID hat man halt die Kommunikation mit dem Fahrzeug gemacht um die Freischaltung zu aktivieren. Das ist im CCS zwar so vorgesehen, aber bis heute im CCS noch nicht umgesetzt worden.
Naja, letzteres mach Fastned wohl auch heute schon.

Re: Laden an Tesla Station

USER_AVATAR
read
dieter1972 hat geschrieben:Ist es möglich an einer Tesla-Ladestation den Kona zu laden?
Nachdem der Tesla 3 den selben Stecker (CCS Combo) hat, müsste es ja funktionieren, oder liege ich da falsch?
Oder ist das ganze System den Teslas vorbehalten?
Derzeit geht das nicht, aber das wird definitiv irgendwann so kommen. Ob der Kona Plug+charge unterstützen wird ist aber nicht gewiss und ob Tesla andere Möglichkeiten anbieten wird/ anbieten werden muss ist alles im Reich der Spekulation
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Laden an Tesla Station

USER_AVATAR
read
Jarry hat geschrieben:...
Naja, letzteres mach Fastned wohl auch heute schon.
das stimmt. aber längst nicht alle fahrzeuge können das, mWn...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Laden an Tesla Station

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:
Jarry hat geschrieben:...
Naja, letzteres mach Fastned wohl auch heute schon.
das stimmt. aber längst nicht alle fahrzeuge können das, mWn...
Da hast du natürlich recht, aber im Kona-Forum gehe ich von diesem aus :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag