Kurz vor Kauf eines Kona Elektro 150KW - V2G ?

Kurz vor Kauf eines Kona Elektro 150KW - V2G ?

Seichobob
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 30. Aug 2018, 07:42
read
Hallo Forumsgemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken eine Kona zu kaufen. Ein regionaler Händler hier bekommt 2 Stück Ende November und der Preis würde auch passen. Abhalten könnte mich noch die Tatsache dass ich 1,90 groß bin und auch nicht der schmalste mit meinen knapp 100KG. Einen normalen Kona Probesitzen macht wenig Sinn wie ich bisher recherchiert habe da die Mittelkonsole und die erhöhte Position nicht zu vergleichen sind.

Saß einer von euch schonmal in einem Kona der ne ähnliche Statur hat? Ich wüsste nicht wo ich mal einen Probesitzen könnte...

Darüber hinaus interessiert mich was anderes noch viel mehr: Ich bekomme die Tage eine SolarEdge Solaranlage mit knapp 10KW aufs Dach. Ich habe lange überlegt mir auch einen Speicher für meine 6-8KW die ich nachts brauche zuzulegen aber mein Solarplaner meinte ich solle abwarten. Die Wirtschaftlichkeit sei nicht gegeben aber das interessiert mich sowieso weniger, ich will Solar weil ich es einfach will. Nun ist der Plan in 1-2 Jahren einen Speicher zu kaufen wenn die Preise nochmals bissle gepurzelt sind... Das Elektroauto hatte erstmal nichts damit zu tun! Nach weiteren, tagelangen recherchen bin ich dann auf den Begriff "V2G" gestoßen! Wenn ich mir nun also jetzt nen CHAdeMO Japaner kaufen würde (Nissan Leaf etc) dann könnte ich den Invest für einen Speicher im Keller sparen (rund 8-10k) und stattdessen mein Elektroauto als Speicher nutzen. Die Japaner machen das wohl schon so...

Was mich nun interessiert: Wie schaut das mit CCS Typ 2 beim Kona aus? Glaubt ihr, dass es hier irgendwann mal mit Zusatzhardware (Wechselrichter etc) möglich sein wird den Kona als Speicher zu nutzen? Hat jemand Informationen ? Bei "The Mobility House" hab ich schon angerufen, die konnten mir nichts dazu sagen. Auch mein Solarplaner sagt das wäre Kaffeesatzleserei.

WENN es eines Tages möglich sein sollte dann wäre die 60KW Batterie vom Kona natürlich der Hammer, das wäre ein absoluter Kaufgrund zumal ich meine Anlage aufm Dach erweitern will und sowieso noch einen Zweitwagen habe...

Bin gespannt auf eure Antworten,

lG Mirko
Anzeige

Re: Kurz vor Kauf eines Kona Elektro 150KW - V2G ?

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
Mirko,
rein technisch ja, CCS hat es auch vorgesehen. Aber bis das zur Anwendung kommt, wird noch viel Wasser....Das wird Energielobby samt angeschlossener Politik zu verhindern wissen. Die knirschen jetzt schon mit den Zähnen wegen schwindender Steuern und Stromeigenproduktion (10 kWp PV Grenze). Glaubst Du, dass Du eventuell billigen oder gar kostenlosen Strom nach Hause fahren kannst? Die Japaner haben da mit Chademo einiges vorgesehen und getestet (Mitsubishi und vor allem Nissan). Glaube nicht, dass sowas in D so schnell möglich ist (nicht gewünscht). Insofern würde ich trotzdem jetzt zu schlagen, Speicher zu Hause und Kona. Bin mir sicher, dass es steuermäßig nur schlechter werden wird. Den Traum habe ich auch mal geträumt.

Letztendlich müssen auch die Netzbereiber mitspielen - das ist auch so schon ein Krampf bzgl. Einspeisung oder Wallbox.
Gucke mal bei E3DC (habe ich) oder Sonnen.... Anlage möglichst 3 phasig, E3 ist auch noch Notstromfähig und Komplettsystem mit entsprechender Garantie. Ich weiß dass E3 auch an direktem DC Strom aus der Homebatterie ins Auto arbeitet (DC Wallbox) - damit fällt die ständige WR Konvertierung weg - ist aber noch nicht auf dem Markt.
Falls es interessiert, Tesla Björn hat mal in Dänemark eine Firma besucht die mit Nissan soetwas mal aufgebaut hat, allerdings gleich eine ganze Flotte, die dann auch zur Netzstabilisierung genutzt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=NDYhihUbovM

Also: Nein, nicht beim Kona.
Grüße Jörg

Re: Kurz vor Kauf eines Kona Elektro 150KW - V2G ?

Seichobob
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 30. Aug 2018, 07:42
read
Hey Jörg,

danke für deine Antwort.

Dass es aktuell nicht möglich ist und vor allem politisch ein Drama wusste ich ja. Ich frage mich nur obs kein Unternehmen gibt welches hier einfach was "bastelt"? Ich bin zu wenig vom Fach als dass ich verstehen würde wie sowas technisch funktioniert, was genau das Auto können muss und was genau ein Wechselrichter und welche Geräte es noch braucht... Aber für mich als Laie is da ne Batterie in der Karre, Stecker rein - Strom raus. Kann doch net so schwer sein :-)

Die Frage war auch mehr so gedacht: denkt ihr dass in Zukunft mit dem Kona sowas irgendwie möglich sein wird? Momentan is ein Speicher ja auch kein Thema... und ehrlich gesagt...ein Elektroauto UND einen SOlarspeicher...ich weiß nicht. Wir haben einen IKEA hier, ich stell mir das so vor dass ich abends in meinen Kona hocke, zum Ikea fahre, 14 Hotdogs futtere, die Karre in der Zeit auf 100% lade (mit kostenlosem IKEA Schnelladestrom), heim fahre und mein Haus an die Mühle hänge :-)

Ich bin mir sicher dass man sowas mit 12 conrad.de-Komponenten für rund 50 Euro in 2 Stunden bauen kann!!!! Also bitte zerstört nicht meine Illusion.

lG Mirko

PS: Oder doch nicht so einfach? :-(
PPS: Kann noch jemand was zur Sitzposition bei meiner Statur sagen?
PPPS: Wenns kanpp wird lass ich die HotDogs vom Ikea weg!

Re: Kurz vor Kauf eines Kona Elektro 150KW - V2G ?

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
:idea: Also mit den Bauteilen vom Conrad würde ich bei den Voltzahlen und Strömen die da fließen, weglassen :mrgreen: Aber wer weiß. Was im Augenblick interessant ist. wäre schon Eine 220V Steckdose wie beim Sion oder ein Typ2 Ausgang. Da hat ja Elektro Dave z.B. einen handelüblichen Konverter in den Ioniq reingebastelt. Da kannste beim Camping oder irgendwo in der stromlosen Walachei Dir zum Beispiel was kochen oder elektrisch sägen.
Aber sonst... Das entscheidende beim Speicher zu Hause ist ja nicht das kostenlose Strom holen von Ikea (was Du je nach Menge mit Hotdogs bezahlst ;) ). sondern, dass Du nachts Deinen Solarstrom verbrauchst und nicht teuer aus dem Netz kaufen musst. Ich habe seit März genau 15kWh gekauft = rund 5€...und das einschließlich Heizung und Warmwasser! Das ist doch die entscheidende Frage.
Übrigens habe ich selbst die gleich Größe (1,92) und 20kg mehr, ich spare mir also die Hot Dogs :P . Die meisten, die ich bisher gehört habe, haben mit der Größe im Kona einschließlich Mittelkonsole keine Probleme gehabt...ich wahrscheinlich auch nicht bin füher ganz andere Autos gefahren...Anders siehts dann natürlich für die 2. Reihe aus.

Re: Kurz vor Kauf eines Kona Elektro 150KW - V2G ?

ChristianHarm
read
Hallo,

soweit ich weiss, geht das bei diesem Fahrzeug schon:
https://www.youtube.com/watch?v=57wR4rR_L_s
BYD e6

LG
Christian

Re: Kurz vor Kauf eines Kona Elektro 150KW - V2G ?

Josch
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 16:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Schau doch mal auf der Seite von Sono Motors vorbei, die wollen das beim Sion auch anbieten bzw ist mit im Paket dabei.

Vielleicht gibt es da einige Informationen für Dich ......
BMW i3 60 AH REX und BMW i3s 120 AH von 03/2015 - 08/2020
Hyundai Kona Style 64 kWh + Navi + Assistenzpaket + elektr. Heckklappe + AHK von 08/2020 - 03/2024

Re: Kurz vor Kauf eines Kona Elektro 150KW - V2G ?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Du plant nicht echt, dein Auto regelmäßig bei IKEA vollzuladen und dann zu Hause davon zu leben?

Ich habe jetzt so einen Fall, bei dem man sehen kann, was dabei rauskommt: Eine meiner Lieblingssäulen 100 km von zu Hause, an der ich kostenlos zu jeder Tages- und Nachtzeit 4-6mal im Jahr geladen habe, hat jetzt Schlösser dran, die derjenige eingebaut hat, der den Strom dort bezahlt (Autohaus).
Vermuteter Grund: da haben einige Leute aus der Nachbarschaft gemerkt, dass es da kostenlosen Autostrom gibt (2x22 kW) und ihren Smart dort regelmäßig viele Stunden angehängt, auch übers ganze Wochenende. Ist doch kostenlos :twisted:
Das hat sich der Betreiber gesagt, da machen wir doch ein Schloss dran und lassen die E-Autofahrer einzeln im Autohaus vorsprechen, natürlich nur während der Geschäftszeiten. Nix abends, nix am Wochenende.
Ich bin zur Zeit schlecht zu sprechen auf diese Stromschnorrer.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Kurz vor Kauf eines Kona Elektro 150KW - V2G ?

USER_AVATAR
read
Echt zum Kotzen, ja. Ich wäre dafür zu stolz. Man muss sich ja morgens beim Reagieren auch noch in den Spiegel sehen können, aber manchen ist offenbar egal, was sie da erblicken.

Wenn ich mal Strom lade wo er "gratis" ist, dann weil ich dort Ladebedarf habe - oder an allen frequentierten Ladesäulen, damit Bedarf aufgezeigt wird. Ansonsten kann ich selbst bezahlen, was ich verbrauche - oder ich verbrauche es halt nicht.

Bin wohl ein Fossil ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Kurz vor Kauf eines Kona Elektro 150KW - V2G ?

USER_AVATAR
read
@vanellus

Hier User als Stromschnorrer zu bezeichnen ist nicht die feine Art.
Du hast die Säule ja auch genutzt ohne bezahlen zu müssen.
Der einzigste, der nicht zu Ende gedacht hat, war der GF vom Autohaus.

LG
Frank

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Kurz vor Kauf eines Kona Elektro 150KW - V2G ?

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Seichobob hat geschrieben: Ich habe lange überlegt mir auch einen Speicher für meine 6-8KW die ich nachts brauche zuzulegen aber mein Solarplaner meinte ich solle abwarten. Die Wirtschaftlichkeit sei nicht gegeben aber das interessiert mich sowieso weniger, ich will Solar weil ich es einfach will.
Bei mir war die Entscheidung einfach - mit Speicher gab es etliche 1000er Förderung über den KFW Kredit, der auch nur 1,0% Zinsen hat.
Des weiteren braucht man ja genügend Abschreibung und Zinsen, damit man nicht zuviel Einnahmen Überschuss erzeugt.
Der Batteriespeicher verbessert nicht die Wirtschaftlichkeit der Anlage oder gleicht Berechnungsfehler in der Kalkulation aus (Überschuss durch zu viel Fläche installiert, oder andere Fehler ...), sorgt aber für eine höhere Unabhängigkeit / Eigenstromnutzung.
Bei E-Auto reichen möglicherweise die 10KW Peak nicht, um ohne externen Strom über Stunden laden zu können. Mit Akku geht das auch bei Bewölkung gut. Das macht schon einen Unterschied, ob man 5ct PV Strom oder 26ct regulär bezahlt.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag