Kona Probefahrt und Ladeversuche

Kona Probefahrt und Ladeversuche

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Zusammen. Gestern habe ich eine Probefahrt mit dem Kona gemacht. 204 PS – der absolute Hammer. Ich fahre ja normalerweise recht gemütlich Auto – mit dieser Rakete ist es mir jedoch schwergefallen nicht wie ein Raudi zu fahren. Das Fahrverhalten war gigantisch. Enttäuscht bin ich von der Größe des Kofferraums. Ob der für den Skiurlaub reicht? Wir fahren einen Hyundai I30 BJ 2004 (kein Kombi) – der Kofferraum ist wesentlich größer. Ich habe dann noch den Wasserkastentest gemacht: I30 5 Kisten, Kona 3 Kisten…..
Ich wollte die Gelegenheit mal nutzen zuhause meine Heidelberg-Wallbox zu testen. Gekauft haben wir die Box für unseren Smart EQ den wir im Februar bekommen. Der Drehschalter im Innern der Box ist leider immer noch wie folgt eingestellt:
0 = 6 A
Der Kona war zu 81 % geladen. Der Ladevorgang lief sofort nach dem Einstöpseln des Typ2 Steckers wie gewünscht los. Im Display vom Kona bekam ich nach ca. 2 Minuten angezeigt das er mit 1,1 kw lädt und die restliche Ladezeit 10 Std. beträgt. Ich könnte zwar die Box auf 16 A einstellen (dazu muss ich sie leider aufmachen) – was würde das noch an Zeit bringen? Wie lange würde die auf 16 A eingestellte 11 kw Box benötigen um den Kona von 0 auf 100 % zu laden. Ich weiß – das ist nur Theorie. Im Alltag fahren wir selten mehr als 100 km am Tag.
Dann bin ich zum Globus-Markt in Bobenheim-Roxheim. Die Säulen dort sind im Moment noch umsonst. Nicht gewusst habe ich das die Typ2 Dose vom Kona nur ein Teil der CCS-Dose ist. Ich habe also den CCS Stecker angeschlossen – beschriftet war er mit 50 kw. Es tat sich erstmal nichts. Nach 2 Minuten habe ich dann den QR-Code auf der Säule eingescannt – da kam aber nur eine Werbeseite. Irgendwann hat er dann tatsächlich geladen – keine Ahnung ob das eine Zeit dauert oder ob ich dazu beigetragen habe. Laut Säule hat er mit 23 kw geladen. An der Säule hätte ich zu diesem Zeitpunkt auch einen Stopbutton drücken können. Ich bin dann 10 Minuten in den Globus. Die Ladestand hat sich von 81 auf 87 % erhöht – allerdings hat er nur noch mit 11 kw geladen. Wodurch kommt dies geringe Ladeleistung zustande?
Ich wollte dann den Stecker am Auto ziehen – war verriegelt. Auto aufgeschlossen – immer noch verriegelt. Ich bekam den Stecker nicht ab! Ich habe dann an der Ladesäule den Stopbutton gedrückt und konnte endlich das Kabel abziehen. Daraus folgere ich das jeder vorbeilaufende meinen Ladevorgang abbrechen könnte, oder?
Sorry – viele Fragen auf einmal. Ist auch nicht wirklich eilig.
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.
Anzeige

Re: Kona Probefahrt und Ladeversuche

USER_AVATAR
read
Der Wagen lädt in deinem Heimbeispiel mit einer Phase und 16A.
Das sind 230V * 16A = 3,7kW etwa. Abzgl Ladeverluste ... rechnerisch würde 0-100% etwa 18-20 Stunden dauern.

Bei den kostenlosen Triple-Chargern an Supermärkten muss in der Regel bestätigt werden, damit die Ladung startet. Ferndiagnose ist, ohne den konkreten zu kennen, für mich aber schwer. Hinsichtlich der Ladeleistung: bei fast voller Batterie lädt jedes E-Auto deutlich langsamer, als sein theoretisches Maximum. Das ist normal.

Die Verriegelung ist bei den Autos unterschiedlich, bei meiner Zoe muss ich im Wagen den Port am Auto frei geben. Kostenlose Triple können aber in der Tat in aller Regel von jedem, der daher kommt, gestoppt werden. Bei Bezahlsäulen nicht, da musst du die Ladung über die App, im Wagen oder mit der RFID stoppen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Kona Probefahrt und Ladeversuche

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Binebernd hat geschrieben:...Ist auch nicht wirklich eilig.
Bin etwas irritiert. :roll: Das Forum hier ist voll gefüllt mit Informationen zum Kona.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Kona Probefahrt und Ladeversuche

Dirkl
read
Erstmal meinen Glückwunsch zur Idee der Elektromobilität. Ich habe seit der Anschaffung unseres Soul endlich wieder Spass am Autofahren..
Zu deinen Fragen:

Wie lange würde die auf 16 A eingestellte 11 kw Box benötigen um den Kona von 0 auf 100 % zu laden?
Mit 16A würde er mit etwa 3,7 kw laden. Dann Kapazität 60kwh) / 3,7kw= 16,2h. Aber wie Du schon sagst, eher theoretisch.

Das DC-Laden(CCS) wird mit steigendem Akkustand immer langsamer. Auf längeren Strecken lade ich daher meist nur bis etwa 85% Akkustand, da mein Soul dann runterregelt.

Daraus folgere ich das jeder vorbeilaufende meinen Ladevorgang abbrechen könnte, oder?
Ja, an den kostenlosen Säulen ist das so. An "Bezahl"-säulen braucht man die App oder Karte mit der man die Ladung gestartet hat auch, um den Ladevorgang zu beenden.
Ich hatte das aber noch nie, das mir jemand die Ladung abbricht...aber kommt bestimmt vor...


... zu langsamgewesen

Re: Kona Probefahrt und Ladeversuche

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke!
Mit dieser Ladeleistung hätte ich zwar zuhause kein Problem. Allerdings überrascht es mich das mir der Händler gestern gesagt hat der Kona lädt an der Schuko in 31 Std. Dann wäre das mit meiner wallbox gerade mal ein Drittel schneller. Das hätte ja nicht wirklich viel gebracht. Ihr kommt auf Eurer Rechnung auf 3,7 kW – ich dachte meine Box lädt mit 11 kW? Meine Hoffnung war: Batteriekapazität 64 kWh / 11 kW = 6 Std.
Mein Smart (22 kW Bordlader / 18 kWh Batterie) lädt laut Hersteller an einer 22 kW Box in 40 Minuten – also brauche ich mit der 11 kW Box 80 Minuten. Wenn ich das jetzt mit dem Kona vergleiche sollte er sogar in 5 Std. voll sein. Oder hat der Kona etwa über Typ2 eine deutlich kleinere Ladeleistung als über CCS?

Noch eine Frage zu den kostenlosen Säulen: Wenn ich so eine Säule über die App Next Plug finde benötige ich doch zum Aktivieren keine RFID oder irgendeine App? Ich habe zwar schon 3 Karten habe aber die Befürchtung unangenehm überrascht zu werden.

Gruß
Bernd
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.

Re: Kona Probefahrt und Ladeversuche

USER_AVATAR
read
Deine Wallbox bietet dem Auto den Strom auf 3 Phasen zu je 3,6kW an - in Summe die 11kW.

Der Smart nutzt alle 3 Phasen, und somit die vollen 11kW der Wallbox.
Der Kona hat einen einphasigen Lader, und nutzt damit nur 3,6kW.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Kona Probefahrt und Ladeversuche

AgV8DdmU
read
Lt. Prospekt bei 4,6 kW (230 V und 20 A) für 80% => 14 h.
4,6 kW 100% => ca. 17,5 h.
3,6 kW 100% => ca. 22,5 h. (eff. Ladeleistung ca. 2,9 kW aufgrund Ladeverluste im Akku und Bordlader)

CCS Ladungen können im Normalfall nur von der Ladesäule beendet werden.
390 V und 200 A sind ja keine geringen Ströme...

Ladeleistung ab 85% SOC unter 20 kW - ab 95% SOC unter 10 KW => Ist Normal... gehört so.
Bei kalten Akku (< 5 °C) reduziert sich die Ladeleistung an Schnellladern.
post851092.html#p851092

Re: Kona Probefahrt und Ladeversuche

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
tom9404 hat geschrieben:
Binebernd hat geschrieben:...Ist auch nicht wirklich eilig.
Bin etwas irritiert. :roll: Das Forum hier ist voll gefüllt mit Informationen zum Kona.
Sorry - aber glaube mir: Ich mache seit Monaten nichts anderes als mich bei diesem Thema einzulesen.

Ich denke aber ich habe es jetzt kapiert was mir auch der Händler so nicht sagen konnte: Der Kona lädt über Typ 2 extrem lahm und wäre für eine Fahrt über den Brenner nicht geeignet. Dafür steht Dir ja dann aber Möglichkeit über CCS zur Verfügung wo sehr schnelles Laden möglich ist.
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.

Re: Kona Probefahrt und Ladeversuche

AgV8DdmU
read
Binebernd hat geschrieben: […]
Ich denke aber ich habe es jetzt kapiert was mir auch der Händler so nicht sagen konnte: Der Kona lädt über Typ 2 extrem lahm und wäre für eine Fahrt über den Brenner nicht geeignet. Dafür steht Dir ja dann aber Möglichkeit über CCS zur Verfügung wo sehr schnelles Laden möglich ist.
Steht alles im Prospekt. Der Kona Elektro/E-Niro können einphasig bis 7,2 kW laden. Dies muss aufgrund der Schieflastproblematik in D (max. 20 A einphasig) mit dem lokalen Energieversorger abgesprochen werden.
An vielen öffentlichen Typ2 22 kW Ladestationen (230 V - 32 A) kann der Kona Elektro die 7,2 kW (netto ca. 6,6 kW) abrufen.
Ladezeit von 0-100% dann ca. 10 h.

Das beigelegte einphasige Typ2 Ladekabel von Hyundai/Kia ist auf max. 20 A kodiert => max. 4,6 kW

Und über den Brenner kann der Kona locker fahren... wo sollte hier das Problem sein?

Re: Kona Probefahrt und Ladeversuche

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Das die Hyundais AC Schnarchlader sind, ist seit langem ein viel diskutiertes Thema hier im Forum.
Das Thema Schnellladen(CCS) ist eine andere Geschichte. Ernüchterung und Enttäuschungen dazu hier: kona-laden/kona-ladekurve-am-175kw-lader-t33610.html
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag