Kona Ladekurve am 175kW-Lader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
Twizyflu sprach von der Q90 Zoe.
:back to topic:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Hab hier mal eine Frage. Konnte den Kona EV von Samstag bis Montag Testen. Beim Laden am Samstag erreichte ich 75 kW bei 33 % Akkustand an einer 350 er Säule. Heute Morgen früh bei 13° Aussentemp. kam er nicht mal über 58kW Ladeleistung an der gleichen Säule. Von 35% bis 80 % geladen. Liegt es an der Temperatur? AmperaE im Jan.18 bei 4° hat auch nur max 24 kW an einer 60 er Säule aufgenommen.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • KOnan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 22:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich konnte heute bei 43% mit 74kW am 175kW Lader in Geiselwind laden, etwas mehr als manche hier verbreiteten Ladekurven vermuten lassen.
Ich hatte nur wenig Zeit. da ich den Vorführer wieder rechtzeitig abgeben musste :( ...schnief.
Lt. Lader e.On sind 23,12 kWh geflossen in ca. 12 Minuten.
Lt. Kona sind daraus 141 km geworden (Fahrt vorher ca. 130km mit 15,6kWh/100km).
Tanke: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -17/30577/

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Bei welcher Aussentemperatur war das?
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • KOnan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 22:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
...das war lt. Kona bei 21°C.

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
Soul EV hat geschrieben:Heute Morgen früh bei 13° Aussentemp. kam er nicht mal über 58kW Ladeleistung an der gleichen Säule. Von 35% bis 80 % geladen. Liegt es an der Temperatur?
Ich würde sagen: Eindeutig ja!
Damit lädt er etwa 25kW mehr wie ein Ampera-e bei selber Temperatur. Ist doch klasse! :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
Auf Facebook die selbe Diskussion...
Es fehlen viele Optionen...

Es wurde keine zweite Säule versucht...
Keiner weiß, wie es wirklich um die Zellen bestellt war.
Es wurden 200 km zuvor gefahren hieß es.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

EddyB
read
Ich bleibe dabei: Im Bereich des optimalen Ladehubs, also zwischen 15 % und 75-80 %, ist die Ladeleistung des Ioniq mit ca. 2,4 C, aktuell das Maß der Dinge. Der Kona schafft die Hälfte. Doppelt so weit zu Fahren um dann doppelt so lange zu Laden ist kein Fortschritt.

Eine knappe halbe Stunde ist mit Örtchen, Kaffee, short relax und evtl. einem kleinen Bissen verlustfrei zu füllen. 1 ganze Stunde warten ist etwas völlig anders.

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
EddyB hat geschrieben:Im Bereich des optimalen Ladehubs, also zwischen 15 % und 75-80 %
Was ist daran optimal?
Ein idealer Ladehub definiert sich über a) möglichst viel Reichweitengewinn pro Zeiteinheit in Kombination mit b) möglichst viel möglicher Ladezeit/ Reichweitengewinn.
Die perfekte Batterie nähert sich bei a) und/ oder b) in Richtung
In Summe sehe ich die Eigenschaften der (großen) Konabatterie da erstmal vorne. Es ist lediglich noch zu beweisen, ob das Thermalmanagement gut funktioniert.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

EddyB
read
spark-ed hat geschrieben:
EddyB hat geschrieben:Im Bereich des optimalen Ladehubs, also zwischen 15 % und 75-80 %
Was ist daran optimal?
Alles, denn dies ist der reine CC Bereich der CCCV Kennlinie der sich genau mit dem praktischen Betrieb deckt. Etwas Restkapazität für den Fall dass die geplante Ladestation nicht genutzt werden kann, bzw. Verzicht auf Zeitverschwendung innerhalb des CV Bereichs. Effiziente E-Mobilität in der Praxis eben.

Schönrechnen kann man sich in der Theorie natürlich Vieles. Auch das Blockieren von Schnelladern beim Saugen der letztmöglichen mW/h ist eine Option.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag