Einphasiges Heimladen mit dem Kona

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Hallo @all,

habt Ihr schon Lösungen für das Laden zu hause?

230V . 32A würde ja SCHIEFLAST bedeuten, wären dann an nur einer Phase 7,2 kW??

Alternativ gibt es ja auch die technische Lösungen die aus Drei Phasen AC eine Phase AC wandeln.

Gibt es die auch in Witterungsbeständig, eine Außenlösung wäre wünschenswert. Hat jemand Erfahrungen?

Sind konkrete AC-DC Wandler in sicht die Bezahlbar sind? Am besten auch für Aussen. Soll ja die "Webasto DC Wallbox" kommen, die das kann. Nur wann?

Last not least gibt es eine Empfehlungsliste mit Elektrikern aus den Regionen, die so was umsetzen.

PS: bitte nur Beiträge zur Sache, dass eine Phase nicht optimal ist weiss ich auch. Macht der I-Pace auch nicht besser und der kostet das Doppelte :-)
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Es gibt eine Lösung eines "Conversion Chargers 6,5kW" oder größer, von Firma "INTERCON EUROPE GmbH" mit Schutzklasse IP65
(IP65 – Staubdicht und geschützt gegen Strahlwasser aus einem beliebigen Winkel)

Könnte mir aber gut vorstellen, dass der Hersteller auch ein wasserdichtes Gehäuse liefert.
Er ist durchaus an Anregungen interessiert. Mein Kontakt war ein E-Mobilist der Ersten Stunde und sehr engagiert.

PDF mit Kontaktadresse per PN, oder es sagt mir jemand, wie ich die hier einstellen kann.
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich überlege an der einstellbaren Heidelberg Wallbox Home Eco für € 499,-
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Schieflast ist zwar doof, aber wenn es nicht anders geht ...
Wie hoch ist denn Dein nächtlicher Bedarf?

Wenn ich mal von den 60kW in Deiner Signatur ausgehe, was schon mal ein Haufen Holz bzw. Energie ist, würde das folgendermaßen aussehen:

60kWh = 60.000Wh
60.000Wh / 230V = 261 Ah
261Ah / 12h = 21,75 A

Du kämst also auf einer Phase mit knapp 22A oder 5kW aus, was schon etwas besser aussieht.
Und eine 1P 32A müsstest Du bei Perdok, Bettermann oder Elektrofahrzeug-Umbau bekommen.
Dürfte etwas günstiger als ein 3P-1P-Wandler sein. ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
HWH hat geschrieben: PDF mit Kontaktadresse per PN, oder es sagt mir jemand, wie ich die hier einstellen kann.
Hallo Werner,
es gibt verschiedene "pdf to jpeg" converter Tools.
Sowohl online als auch offline.

z.B. bei :

https://pdftoimage.com/de/

https://pdf2jpg.net/

Ist zwar etwas umständlich aber du müsstest dann zuerst deine *.pdf in einzelne *.jpg Bilder konvertieren und dann müssten die hier auch einzustellen gehen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Eigentlich hatten wir gedacht uns für den Kona eine 11kw Wallbox anzuschaffen.
Waren dann erst enttäuscht, das der Kona nur einphasig mit max 4,6kW laden kann.
Haben uns daraufhin dann beim Netzbetreiber das ok für einen 22kW Anschluss und die 7,4kW an einer Phase geben lassen.
Der Mehrpreis bei der Mennekes Wallbox von 11kw auf 22kW war überschaubar.
Außerdem bekommen wir in NRW 1000,00 EUR Zuschuss.
Der Max Ladestrom lässt sich über eine App steuern.
Als Zuleitung habe ich 5*10 Quadrat gelegt.
Die App der Wallbox läuft zwar über unser Haus-WLAN, trotzdem liegt ein Netzwerkkabel im Leerohr.
Jetzt fehlt uns nur noch ein E Auto:-)
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Wir hatten hier vor 15 Jahren mal einen elektrischen Durchlauferhitzer mit 21kW Anschlussleistung übergangsweise in Betrieb. Da habe ich dann den alten Anschluss für das Laden genommen. Glaube nicht dass das unserer Stadtwerks-Mitarbeiter hier weiter interessiert. Ich grüße die immer schön wenn ich die irgendwo sehe.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Ich werde unseren an einer 22kW Wallbox mit Bilanzpunktregler von Oscar Perdok laden.
Lädt immer mit min 6A bzw wenn die PV genug Leistung bringt gleitend bis 32A. Damit möchte ich den Eigenverbrauchsanteil weiter steigern.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hier noch das Datenblatt nachgereicht:

Danke für die Hilfe bm3
Dateianhänge
ESW.jpg
ESW-Datasheet
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn der Kona meinen i3 ersetzt.... Lädt auch dieser an der 4,6 kW Wallbox.... wegen 2,8 kW mehr mach ich keine Feldaufschwünge
....sollte es ein i3 120 Ah werden.... Lädt dieser optional an der CEE16 mit 11kW.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag