Einphasiges Heimladen mit dem Kona

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

drilling
read
SüdSchwabe hat geschrieben:Gefährdung der Netzstabilität beispielsweise.
hätte mir denken können das nur so ein völlig weltfremder Quatsch kommt. :roll:

Es ging hier übrigens gerade nicht um eine Wallbox sondern eine CEE 32 Dose!
Anzeige

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
SüdSchwabe hat geschrieben:Gefährdung der Netzstabilität beispielsweise.
hätte mir denken können das nur so ein völlig weltfremder Quatsch kommt. :roll:

Es geht hier übrigens nicht um eine Wallbox sondern eine CEE 32 Dose!
Oh Boy, und was macht er mit einer CEE32 Dose? Richtig: Er hängt 'ne Wallbox dran, die ggfs. den Anschluss nur einphasig belastet. Du weißt schon, dass bei vielen Netzbetreibern der Betrieb einer Wallbox genehmigungspflichtig ist. Und da ist es nun mal schnurz egal, ob Du die direkt ankabelst - oder an einer CEE32 Buchse hängst.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

drilling
read
SüdSchwabe hat geschrieben:Oh Boy, und was macht er mit einer CEE32 Dose? Richtig: Er hängt 'ne Wallbox dran, die ggfs. den Anschluss nur einphasig belastet. Du weißt schon, dass bei vielen Netzbetreibern der Betrieb einer Wallbox genehmigungspflichtig ist.
Verlinke und zitiere bitte die AGB eines Netzbetreibers bei dem der Betrieb eines mobilen Ladeziegels genehmigungspflichtig ist.
Ich wette es gibt keine.
Eine fest-verkabelte Wallbox ist nämlich nicht das selbe wie ein mobiler Ladeziegel der gelegentlich an eine CEE32 angeschlossen wird.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
TAB2007, die eigentlich fast jeder Netzbetreiber übernommen hat und Bestandteil der AGB sind:

Abschnitt 5.1 Punkt 5:
Der einphasige Anschluss von Verbrauchsgeräten ist nur bis zu einer Bemessungsscheinleistung von 4,6 kVA zulässig.
Anhang A4 Elektrische Grenzwerte der Technischen Anschlussbedingungen:
Einzelgeräte >12,0 kW zustimmungspflichtig

Es spielt dabei keine Rolle, ob mobil oder nicht.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

drilling
read
Erstens sind alle mir bekannten mobilen Ladeziegel die mehr als 16A können immer dreiphasig angeschlossen
(ob das Auto dann alle drei Phasen nutzt oder nicht ist eine andere Angelegenheit die in der TAB nicht angesprochen wird), und zweitens geht es hier um den Kona der nicht mehr als 7,4kW zieht insofern trifft auch der Punkt mit den 12,0 kW nicht zu.

Und drittens sind dies genau die AGB, du sagtest aber das diese das geringste Problem seien:
Da ist der AGB Verstoß beim Netzbetreiber noch das geringste Problem.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Du möchtest mir die Technik erklären, wenn ein Ladeziegel 3phasig an der CEE Dose angeschlossen ist, der Typ-2 Ausgang aber nur einphasig liefert, wie der dann das auf drei Phasen "ausgleicht". Hint: Tut er nicht. Wie auch.

Wenn Du also gegen die TAB, die Bestandteil der AGB ist, verstößt, wird Dir der Netzbetreiber untersagen, das Gerät zu betreiben und Maßnahmen ergreifen, das auch sicher zu stellen. Sprich: Verplombung oder Demontage.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

drilling
read
SüdSchwabe hat geschrieben:Du möchtest mir die Technik erklären, wenn ein Ladeziegel 3phasig an der CEE Dose angeschlossen ist, der Typ-2 Ausgang aber nur einphasig liefert, wie der dann das auf drei Phasen "ausgleicht". Hint: Tut er nicht. Wie auch.
Wie schon gesagt es steht nix davon in der TAB das auf allen 3 Phasen Strom gezogen werden muß, nur das das Gerät bei Bezug von mehr als 4,6 kVA mehrphasig angeschlossen sein muß (was auch der Fall ist).
Wenn Du also gegen die TAB, die Bestandteil der AGB ist, verstößt, wird Dir der Netzbetreiber untersagen, das Gerät zu betreiben und Maßnahmen ergreifen, das auch sicher zu stellen. Sprich: Verplombung oder Demontage.
Und das ist graue Theorie, in der Praxis ist das noch nie vorgekommen und wird es auch in Zukunft nicht, denn erstens wird der Netzbetreiber nichts davon mitbekommen und zweitens kann die CEE32 nicht verplombt werden weil die vollkommen legal ist.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Wie schon gesagt es steht nix davon in der TAB das auf allen 3 Phasen Strom gezogen werden muß, nur das das Gerät bei Bezug von mehr als 4,6 kVA mehrphasig angeschlossen sein muß (was auch der Fall ist).
Ich denke, Du bist da ziemlich allein mit Deiner Interpretation. Aber wenn Du meinst...
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

drilling
read
Du bist eher allein mit deiner Sicht das es in der Praxis Probleme geben könnte wenn man zu Hause einen Kona an einer CEE32 mit einem mobilen Ladeziegel lädt. Typisch deutscher Bedenkenträger eben, aber für solche wie dich gibt es für 1200€ die Wallbox die aus 2 Phasen eine macht.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben:Ungenehmigt eine einphasige 32A Last an zu legen, kann böse (für Dich) ins Auge gehen. Da ist der AGB Verstoß beim Netzbetreiber noch das geringste Problem.
Oh ja - sehr böse. Im schlimmsten Fall fliegt mir die Sicherung im Hausanschlusskasten raus. Dann waren halt 2 Haartrockner an und ein Kuchen im Ofen... :roll:

Hast du schon mal in so einen Energiewürfel mit CEE Stecker geschaut? Da graust es einem manchmal - da hängen dann 2-4 Schuko auf einer Phase des Steckers. Wir hatten mal ne Winterparty mit einigen Heizlüftern erträglich gemacht. Trotz Nutzung verschiedener Stromkreise traf es eine Sicherung im Neozetblock der Unterverteilung.

Schieflast ist überhaupt nicht zu vermeiden und hebt sich beim nächsten oder übernächsten Nachbarn wieder auf. Das ist ein Relikt aus den Anfängen der Elektrisierung.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag