Einphasiges Heimladen mit dem Kona

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

justmike
read
Jap, der Preisanstieg stößt mir auch übel auf. Aber selber bauen? Ob ich das hin bekomme? Ich werde mich mal einlesen in die Materie.

Ob es sich vielleicht lohnt, wenn wir versuchen ein paar Leute für eine Sammelbestellung zusammen zu bekommen?
Anzeige

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

HW120
read
An sich reicht das nicht aus, wenn der Wagen mit leeren Akku ankommt ist das einphasige Laden ein Witz. Das Ziel sollte eigentlich sein soviel Eigenstrom aus der PV Anlage wie möglich zu nutzen.

Ein AC/DC Wandler kostet den Gegenwert einer neuen Zoe Life. :( Also vergessen.

Zumal es doch Blödsinn ist DC von der PV in AC zu wandeln um es dann im Auto wieder in DC zu wandeln :roll: #

Ich suche daher nach einer Möglichkeit den Gleichstrom von der PV direkt ins Elektroauto zu leiten, dies dann mit einer Leistung von max. 10KW.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
HW120 hat geschrieben: Ich suche daher nach einer Möglichkeit den Gleichstrom von der PV direkt ins Elektroauto zu leiten, dies dann mit einer Leistung von max. 10KW.
Macht Sinn. Sag Bescheid falls Du eine Möglichkeit findest.

However: AC/DC kommt ja bald von Webasto, mit grossen Stückzahlen sollte auch der Preis entsprechend sinken.

Was die eine Phase angeht, viele Menschen schlafen ja auch Mal :klugs: ... da kann eine leeres Auto dann auch seine Akkus wieder aufladen.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Schreib doch mal SMA an - die sind doch Experten für Gleich- und Wechselrichter.

Vielleicht entwickeln die ja einen Wechselrichter, der einen DC-Ausgang für CCS bzw Chademo hat.
Ich verstehe sowieso nicht, warum SMA noch nicht bei den Wallboxen bzw Gleichstromladern mitspielt...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

HW120
read
SMA anschreiben wäre eine Möglichkeit, zumal wir drei SMA Wechselrichter montiert haben.
Ich habe heute eine entsprechende Anfrage an die Firma formuliert die unsere Solaranlage montiert hat.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Direktes DC - DC laden von der PV scheint nicht so einfach: photovoltaik/direkt-laden-von-pv-in-e-pkw-t23444.html
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Es könnte sehr viel einfacher werden, wenn die Autohersteller dafür denn etwas tun würden, d.h. sich bewegen würden, die sitzen das aber lieber noch ein paar Jahre lang aus, dafür braucht es keinen dicken CCS oder Chademo -Stecker und auch nicht so ein Protokoll, da ginge etwas mit einer normal dimensionierten Dose und einem Funk-Protokoll über WLAN oder ähnlich zu machen. Der Aufwand für so eine PV-Anlagen-Schnittstelle am Auto könnte jedenfalls recht klein gehalten werden und die würde doch vielen Leuten einen deutlichen Nutzen bringen. Aber das geht schon wieder weg vom Thema...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
... der Sion hat je seine eigenen PV. Ich frag mich halt nur manchmal in wie weit so was politisch gewollt ist.

Genau wie V2G ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Mit CCS oder CHAdeMO für die eigene PV sind wir doch nicht weg vom Thema - das passt doch exakt! :D

Ich finde die Idee wirklich nicht schlecht. Als vorhandene Gleichstromschnittstelle würden sich die zwei Stecker wunderbar anbieten - man muss ja nicht unbedingt einen Schnelllader daraus machen.
Den Strom entweder direkt vom PV-Generator oder übers Netz. Dadurch könnte man auch die Schieflastgrenzen einhalten.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Einphasiges Heimladen mit dem Kona

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Also ich würde im Leben nicht dran denken so einen Intercon-Trafo zu kaufen, es wird doch absolut günstiger sein ggf. das Kabel für 32A zu ertüchtigen.
Über die Schieflast brauchen wir gar nicht reden, die 7,2 kW sind ein Witz gegenüber dem was sich im ganzen Wohnviertel wieder ausgleicht und z.B. bei größeren Büro- oder Gewerbegebäuden völlig normal ist.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag