Einphasiges Heimladen mit dem Kona

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielleicht ist es sinnvoll sich vor einer Investition in die heimische Ladeinfrastruktur mal Gedanken zu machen, wie oft der Kona tatsächlich komplett leer zu Hause ankommt bzw. wieviel tatsächlich nachgeladen werden muss. Die Ladeinfrastruktur kostet ja auch Geld und wenn der Strom zum nächsten öffentlichen Lader reicht, dann kann man den ein oder anderen Kaffee zusätzlich trinken.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D
Anzeige

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
skipper hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Die Intercon ist ja sicher okay aber für den Aufpreis kannst du dir echt überlegen mal zu fragen was das Upgrade auf 32A kostet ;)
Du kannst bei mir auch dann gerne eine 7,4 kW go-eCharger haben. Die ist noch günstiger als die 22 kW.
das problem sind ja nicht nur die kosten die leitung muss ja nach draussen, nen dichten keller aufs spiel zu setzen.

der 7,4er würde mir reichen, habe ja nur eine phase am kona. ich werde mal schauen was der elektriker sagt und wie groß der aufwand ist ein neues kabel zu verlegen + sicherung + hausanschluss. der hausanschluss muss es ja auch hergeben ...
Das stimmt. 32A sind 32A.
Bin gespannt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Skipper,

die Anschlusserhöhung kann nur von einem lizensierten Installateur (ich rede von D) beantragt werden.
Der prüft erst einmal, ob der Zählerschrank und die restliche Installation geeignet ist.
Ich hatte 35A und habe auf 50A erhöht bekommen. Bei 63A hätte der Zählerschrank neu verdrahtet werden müssen.

Bis bald

Jens

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Lösung, die einzelnen 16A-Phasen zu einer 32A-Phase zusammenzuführen, würde mich auch interessieren. Eigentlich müssten das doch die Ladegeräte können, wenn diese computergesteuert sind bzw. müsste man so etwas relativ leicht realisieren können.

Das mit der Schieflast sehe ich zumindest für die Zukunft schon problematisch. Hier in Österreich will man uns mit den Smartmetern beglücken - diese könnten theoretisch den Output auf 16A runterregeln, auch wenn man mehr rausziehen will. Das könnte dann zu Problemen führen.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

gekfsns
read
Smart Meter können nur messen und nicht regeln. Kann vermutlich lange nicht unterscheiden ob jetzt ein Kona mit 32A lädt oder ob der Küchenherd parallel mit dem Wäschetrockner parallel an der gleichen Phase betrieben wird.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Aber holla. Wir haben ein Smartmeter. Ich kann dir mittlerweile sehr wohl sagen, welches oder welche Geräte im Haus laufen. Jedes Gerät hat seinen charakteristischen Verbrauch in Höhe und Art. Smartmeter offenbaren schon sehr viel.

In Deinem Beispiel würden die zwei Verbraucher maximal nur 26 A ziehen, da der handelsübliche Trockner nur 10 A ziehen darf. Außerdem musst Du Dich schon sehr anstrengen, beide gleichzeitig zu starten. Des Weiteren musst Du spätestens nach 10 Minuten den Herd runter regeln, außer, Du möchtest das Wasser aus dem Nudeltopf komplett verdunsten lassen... Alles Indizien, dass es eben mehr als ein Verbraucher ist, der da zieht...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Der erste Kontakt zu Intercon ist jedenfalls aufgenommen. Jetzt muss erst Mal der Kona her, danach sehr wahrscheinlich -nach Absprache mit dem Elektriker- die Intercon Lösung.
Ich werde berichten. Entweder das Teil kommt in die Garage, wobei lieber wäre mir eine Aussenlösung. Aber eine Schritt nach dem andern ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
HWH hat geschrieben:Hier noch das Datenblatt nachgereicht:

Danke für die Hilfe bm3
96% Wirkungsgrad. Damit gehen von 100 kW, weitere 4 KW "verloren".
Zur Erinnerung: eine normale AC Wallbox hat in der Regel knapp 100% Wirkungsgrad.

Einziger Vorteil einer solchen Lösung ist, dass man eine 11 kW Drehstromsteckdose verwenden kann, wenn die eh schon vorhanden ist. Wenn sowieso nachgerüstet werden muss, kann man auch gleich auf eine 22 kW Wallbox gehen.

Davon abgesehen ist eine 22 kW Wallbox zukunftssicherer. Wenn das nächste Auto tatsächlich 3-phasig laden kann, ist einem mit dieser Lösung nicht geholfen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Phasen müssten genug liegen, daher kann ja -vermutlich- eine Neuverlegung vermieden werden. Aber genau den "Bestand" wird ja eine Elektriker prüfen.
Mit dem "Verlust" kann ich leben ist letztlich eine wenn auch teure "Fall Back" Lösung falls ich Mal in Eile bin.
Mit der Zukunftssicherheit, mehr als die dann vorhandene Leistung brauche ich nicht.
Webasto bringt ja in Zukunft eine Gleichstrom Wallbox raus das sehe ich eher als Zukunft. Ist aber eine Persönliche Wertung.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich finde die (Trafo)Lösung auch nicht schlecht, gerade für Nebengebäuden da legt man mal nicht eben 50m oder mehr Kabel.
Schlecht ist allerdings das es bei dem Anbieter einen gewaltigen Preisanstieg seit Anfang des Jahres von knapp 890,- auf 1280,- gab, oder irre ich mich da?
Grübeln, da lohnt sich fast ein Selberbau. Ca. 300,- für (Spar)Transformator; ca 80,- simple EVSE WB , ca.150,- Typ 2 Stecker +Kabel ; 100,- Gehäuse, Schütz und Kleinteile.
Selberbau hätte auch noch die Möglichkeit der Umschaltung und ein 11KW WB für ZOE oder anderen Mehrphasenlader bereit zustellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag