Einphasiges Heimladen mit dem Kona

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Würdest du deine Version da teilen? :)
ist sehr gefällig :)[/quote]

Wie meinst du das?
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.
Anzeige

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
wulpes62 hat geschrieben:Durch dieses Forum bin ich auf diesen Lader gekommen, habe dann eine Mail mit meinen Fragen geschickt und recht schnell Antwort bekommen (im Anhang waren auch Datenblätter dabei). Der Telefonische Kontakt war recht angenehm und aufschlußreich, per Mail habe ich dann bestellt.
Kannst Du was zum Preis sagen?
Kona 64 kWh

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
1395-, inklusive Versand. Das war der Einführungspreis. Keine Ahnung wie lange der gilt und was es danach kostet.
Ich hoffe es meckert keiner, soll keine Werbung sein oder irgend etwas anderes schlimmes ;-) .
Klar der Preis ist schon ne Hausnummer.

Gruß
Jürgen
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Ich finde es interessant.
Für den Preis gibts aber auch schon ne Wallbox, die weniger nach "Bastelware" aussieht. Gut, die zweite Phase klingt interessant, ist bei mir aber egal.
Kona 64 kWh

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wo schaut denn dieser große graue Kasten/Ladegerät nach Bastelware aus ? Eher nach Werkhalle oder Schaltschrank.
Die Beschriftung ist nicht original, habe ich gemacht.
Was nützt eine sehr cool aussehende Blingbling Box welche dann Einphasig nix leisten darf oder kann.
Jeder setzt halt andere Prioritäten.
Ob es eine Fehlentscheidung von mir war, wird sich dann später zeigen.
Gruß
Jürgen
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
wulpes62 hat geschrieben:Ob es eine Fehlentscheidung von mir war, wird sich dann später zeigen.
Davon kann man pauschal nicht ausgehen.
Kona 64 kWh

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
wulpes62 hat geschrieben:Würdest du deine Version da teilen? :)
ist sehr gefällig :)
Wie meinst du das?[/quote]

Na die CAD Files für den 3D-Drucker

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben:Ich finde es interessant.
Für den Preis gibts aber auch schon ne Wallbox, die weniger nach "Bastelware" aussieht. Gut, die zweite Phase klingt interessant, ist bei mir aber egal.
Naja, "Bastelware" klingt jetzt nicht gerade nett. Ich finde dass das Innenleben technisch angemessen aussieht, zumal es sich hier vermutlich um in Kleinserie gefertigte Geräte handelt.
Da dürften viele Arbeitsschritte in Handarbeit erfolgen u. kein Montagefließband zum Einsatz kommen.

Sicherlich gibt es für einen vergleichbaren Preis eine andere Wallbox, aber eben keinen die 400 V auf 230 V umwandeln kann... was im Prinzip nicht notwendig wäre wenn der Hersteller des e-Autos ein Ladegerät einbauen würde welches 400 V AC als Eingangsspannung vertragen könnte.
Bislang scheint der Markt dafür allerdings zu klein zu sein, wäre aber eine Möglichkeit die Ladeleistung unter Nutzung von 2 Phasen u. Einhaltung von 20 A pro Phase auf 8 kW zu steigern.
Alles was benötigt würde wäre ein zusätzliches Umschaltrelais welches bei Vorhandensein von L2 umschaltet, und zwar einen Anschluss des Ladegerätes von N auf L2.
Ist eine Idee welche ich spontan hatte.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Jarry hat geschrieben:
wulpes62 hat geschrieben:Würdest du deine Version da teilen? :)
ist sehr gefällig :)
Wie meinst du das?
Na die CAD Files für den 3D-Drucker[/quote]


Nein.
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:Naja, "Bastelware" klingt jetzt nicht gerade nett. Ich finde dass das Innenleben technisch angemessen aussieht, zumal es sich hier vermutlich um in Kleinserie gefertigte Geräte handelt.
Das war nicht technisch abwertend gemeint. Meine Bemerkung ging dahin, dass wohl nicht allzu viel von dem Batzen Geld in die Optik investiert wurde.
Andere Hersteller bauen für das Geld etwas, das dann schon mit RFID freischaltbar ist und zudem ne ansprechende Optik hat und nicht nach "Schaltschrank" aussieht.
Die 20 A sind ja zum Glück nicht überall ein Problem.
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag