Einphasiges Heimladen mit dem Kona

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
wulpes62 hat geschrieben:und so schaut er innen aus.
Danke für das Bild mit dem Innenleben von dem Gerät. Sieht mir tatsächlich nach einem Spartrafo aus. Ich kann nur drei Anschlussdrähte (am Trafo) erkennen.
Bedeutet also dass ein Potentialunterschied zwischen Neutralleiter und Schutzleiter beim Laden bzw. für die Ladeelektronik des Autos unproblematisch ist.
Da habe ich wieder etwas hinzu gelernt.
drilling hat geschrieben:Sieht für mich nach einem gigantischen Störsender aus, hat der irgendwelche Prüfzeichen?
(CE ist kein Prüfzeichen)
Hersteller müssen solche Geräte innerhalb der EU nicht bei einer Prüfstelle EM-zertifizieren. Ausserdem: Wie sollen da bitte Funkstörungen entstehen? In dem Gerät wird doch keine HF-Strahlung erzeugt.
Ein Ringkerntrafo strahlt sogar weniger EM als andere Trafobauformen.
Anzeige

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Bitte
Bin auch immer neugierig und Bilder erklären oft besser als Worte.
Gruß Jürgen
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:
wulpes62 hat geschrieben:und so schaut er innen aus.
Danke für das Bild mit dem Innenleben von dem Gerät. Sieht mir tatsächlich nach einem Spartrafo aus. Ich kann nur drei Anschlussdrähte (am Trafo) erkennen.
Da sind mit Sicherheit noch Drähte aud der Rückseite. So etwas macht ein Scott-Trafo mit Z-Wicklung, 2 Phasen werden addiert, dadurch entsteht eine Wechselspannung die phasenrichtig zur dritten parallelgeschaltet werden kann, verwendet z.B. Auch in der Galvanik oder Schweisstechnik.
Oder ganz simpel ein 400V/230V Einphasen-Trafo, dann könnte es auch mit 3 Drähten klappen...

Gruß
Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_g am So 2. Dez 2018, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Dankeschön, fürs erklären.
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gunnar_g hat geschrieben:Da sind mit Sicherheit noch Drähte aud der Rückseite.
:-?
Kann man aufgrund des Bildes nicht erkennen.
Gunnar_g hat geschrieben: So etwas macht ein Scott-Trafo mit Z-Wicklung, 2 Phasen werden addiert, dadurch entsteht eine Wechselspannung die phasenrichtig zur dritten parallelgeschaltet werden kann, verwendet z.B. Auch in der Galvanik oder Schweisstechnik.
Scott-Trafo in Ringkern-Bauform? Davon habe ich noch nie gehört.
Gunnar_g hat geschrieben: Oder ganz simpel ein 400V/230V Einphasen-Trafo, dann könnte es auch mit 3 Drähten klappen...
Das Teil wird einfach zwischen zwei Phasen gehängt und damit mit 400 Volt versorgt, über die Mittelanzapfung, welche hier eigentlich eine asymmetrische Anzapfung ist werden 230 V abgegriffen u. somit ein Pseudo-Neutralleiter erzeugt, welcher allerdings nicht Erdpotential hat.

Schaltschütz und Sicherungsautomat kann ich erkennen, aber irgendwie müsste auch eine Einschaltstrombegrenzung für den Ringkerntrafo realisiert sein.
Offenbar wird der Trafo zusammen mit der Spannungsfreigabe für das Auto geschaltet, ansonsten wären ja zwei Schütze notwendig.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich wünsche allen einen schönen zweiten Advent.

Habe fertig.

Ich hatte mich ja für den neuen stärkeren Lader von der Firma ; INTERCON EROPE GmbH ; entschieden.
Damit kann man maximal 8 kW laden ohne eine Schieflast zu erzeugen.
Ich hatte mich dafür entschieden, weil ich die mögliche Ladeleistung vom Kona auch voll nutzen wollte.
Manchmal spielt dies schon eine wichtige Rolle.
Der Lader wird mit allen benötigten Teilen geliefert, auch solch ein Teil fürs aufhängen des Ladekabels mit integrierter Dummysteckdose ist dabei. Dieses Teil gefiel mir aber nicht,ich habe dann meine Version dafür entworfen und aus PET gedruckt.
Druckzeit so um die 35 Stunden.
Jetzt fehlt nur noch mein Kona.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
IMG_20181209_112002.jpg
IMG_20181209_091111.jpg
IMG_20181208_131641.jpg
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Rattenscharf!
Ja, wie immer, das richtige Werkzeug ist schon toll. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Gibts zu dem Lader irgendwelche Infos im Netz?
Das, was ich finden konnte, waren nur Bilder.
Welche Lader bauen die noch? Zu welchem Preis?
Kona 64 kWh

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
wulpes62 hat geschrieben: Der Lader wird mit allen benötigten Teilen geliefert, auch solch ein Teil fürs aufhängen des Ladekabels mit integrierter Dummysteckdose ist dabei. Dieses Teil gefiel mir aber nicht,ich habe dann meine Version dafür entworfen und aus PET gedruckt.
Druckzeit so um die 35 Stunden.
Jetzt fehlt nur noch mein Kona.

Gruß
Jürgen
Würdest du deine Version da teilen? :)
ist sehr gefällig :)

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben:Gibts zu dem Lader irgendwelche Infos im Netz?
Das, was ich finden konnte, waren nur Bilder.
Welche Lader bauen die noch? Zu welchem Preis?
Stimmt, im Netz ist da sehr wenig zu finden und auch die Entsprechende Seite mit dieser Ladesäule aus Betonsteinen liefert nichts brauchbares.
Durch dieses Forum bin ich auf diesen Lader gekommen, habe dann eine Mail mit meinen Fragen geschickt und recht schnell Antwort bekommen (im Anhang waren auch Datenblätter dabei). Der Telefonische Kontakt war recht angenehm und aufschlußreich, per Mail habe ich dann bestellt.


Gruß
Jürgen
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag