Hat schon jemand CarPlay/AndroidAuto getestet?

Hat schon jemand CarPlay/AndroidAuto getestet?

DanielSan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 12:17
read
Nabend zusammen!

Wie im Titel geschrieben eine Fage an alle die im Kona oder auch im Ioniq mal die Smartphone Anbindung testen konnten.
Funktioniert das ganze nur via Kabel oder auch via WiFi? Und wenn Kabel, kann ich jeden der (2?/3?) USB Ports nutzen oder nur einem bestimmten?

Meine Idee dahinter:
Nachdem ich hier das Thema zu LTE nachrüsten gelesen hatte, habe ich überlegt ob ich nicht einfach ein altes Smartphone im Dauerbetrieb reinlegen kann... So hätte ich immer Netz, GPS Lokalisierung und und und.

Wäre das ne Option oder übersehe ich da was? :)

Danke euch & Gruß
Anzeige

Re: Hat schon jemand CarPlay/AndroidAuto getestet?

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Beim Ioniq geht kein WiFi, es geht ein USB. Dafür ist das Handy aber auch geladen, wenn du am Ziel bist. Android Auto klappt sonst super. Würde nie mit was anderem navigieren.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Hat schon jemand CarPlay/AndroidAuto getestet?

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Und ja, Du kannst generell natürlich ein altes Handy fest verbauen. Du musst halt irgendwie das mit der Multicardregel lösen, sofern du auch telefonieren möchtest. Gut wäre es ja, wenn Dein Telefon nur an ist, wenn der USB Port Strom hat und sich dann das Handy automatisch die Gewalt über die Telefonate holt. Keine Ahnung, ob man das automatisieren kann.
Bei uns müsste es sogar so sein, dass Telefon nur dann über den Festeinbau geht, wenn ich fahre, nicht aber meine Frau. Da stecke ich lieber mein eines Telefon immer an. Ist dann wie gesagt am Ziel auch geladen.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Hat schon jemand CarPlay/AndroidAuto getestet?

USER_AVATAR
  • Uli2018
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 18:15
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Apple Carplay Wireless gibt es nur bei BMW (seit 2016), Mercedes und Audi ziehen dieses Jahr wohl nach.
Android Auto Wireless geht wohl nur mit Google Smartphones, gibt aber wohl keinen PKW, der das kann.
- Kona 64 kWh (2019) / 500e Cabrio Icon

Re: Hat schon jemand CarPlay/AndroidAuto getestet?

USER_AVATAR
read
Beim Ioniq geht das ganze nur am USB Port unten in der Mittelkonsole.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Hat schon jemand CarPlay/AndroidAuto getestet?

Timothy
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 19. Aug 2017, 19:52
read
DanielSan hat geschrieben:Nabend zusammen!
(...)
Meine Idee dahinter:
Nachdem ich hier das Thema zu LTE nachrüsten gelesen hatte, habe ich überlegt ob ich nicht einfach ein altes Smartphone im Dauerbetrieb reinlegen kann... So hätte ich immer Netz, GPS Lokalisierung und und und.

Wäre das ne Option oder übersehe ich da was? :)
Genau die gleiche Idee die ich beim Kona EV auch habe. Habe mir bereits einige Tarife bei Vodafone RED angeschaut (Thema Multisim), die passen könnten. Als Smartphone würde ich eines auswählen, dass die LTE Cat 4 oder 6 hat. In den meisten Regionen erreicht man eh nicht die Spitzenrate. Meist liegt diese unterhalb von 100 Mbit/s und da wären alle größer 100 Mbit/s "oversized". Weiterer Vorteil wäre bei einem Android-Smartphone mit Wechselakku, dass das Smartphone immer nur bei eingeschaltetem Auto "hochfährt" und den LTE-Hotspot + Android Auto anbietet ;).
- Hyundai Kona Elektro am 03.09.2017 @AH Sangl #17 reserviert.

- Hyundai Kona Elektro am 17.11.2018 @AH Sangl abgeholt. The Dark Knight ist unterwegs :D .

- IONIQ 5 am 15.12.2022 @AutoCenter-Schneider bestellt...

Re: Hat schon jemand CarPlay/AndroidAuto getestet?

DanielSan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 12:17
read
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen...
Das mit dem Akku von Timothy ist natürlich auch eine Idee. Hatte mal nach App geschaut die einfach den Flugmodus z.B. aktivieren können. Aber das ist wohl nicht so ohne weiteres möglich.
Ansonsten wäre da dann nur noch der "Haken" mit dem einen/primären USB Port. Man muss ja dann das Smartphone immer von in der "Klappe" drin haben. Aber es ist definitiv eine Überlegung...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag