Welche Batterievariante für den Kona?

Unter welchen Umständen kommt für euch die kleine Variante mit 39kWh beim Kona in Betracht

1. wenn ich dadurch den Kaufpreis €3.000,- reduzieren kann
2%
2
2. wenn ich dadurch den Kaufpreis €6.000,- reduzieren kann
16%
18
3. wenn ich dadurch den Kaufpreis mindestens €8.000,- reduzieren kann
15%
17
4. Da gibt es keine Diskussion. Ich will die 64kWh Variante oder gar keinen Kona.
67%
76
Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

Re: Welche Batterievariante für den Kona?

USER_AVATAR
read
Ich deute es so....einfach gleiche zellenanzahl in serie in parrallelschaltung zum 39 kwh block..daraus ergibt sich auch die höhere ladeleistung.

Ist es eigentlich das gleiche gehäuse?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Welche Batterievariante für den Kona?

USER_AVATAR
read
OffTopic:
Twizyflu hat geschrieben:Beim ZOE heißt es, wär auch nur einfach ein Modul weniger vorhanden wie beim Ampera e :D
Die Zellen sind zuerst parallel geschalten. Erst danach werden diese Akkumodule seriell hintereinander verschalten. D.h. beim Zoe ZE40 sind 2 Zellen parallel geschalten, beim Ampera-e sind es 3 Zellen parallel. Danach sind diese Akkumodule 96 mal hintereinander also seriell miteinander verschalten.
:back to topic:
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:dass sich die Varianten darin unterscheiden, dass unter der Rückbank beim 39er wohl keine Zellen sind.
Was sagt uns das bezüglich der Konfiguration der Zellen? Kann man nur daraus Rückschlüsse ziehen?
Nicht unbedingt, beide Varianten (weniger seriell oder weniger parallel verschaltete Zellen) sind beim 39er Akku trotz diesem Hinweis möglich.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Welche Batterievariante für den Kona?

USER_AVATAR
read
Macht es für die fertigung nicht sinn, den 39 kwh block gleich zu bauen wie die ersten 39 kwh beim 64 kwh block?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Welche Batterievariante für den Kona?

USER_AVATAR
read
Schon, dann wären wir aber bei
TomTomZoe hat geschrieben:39kWh: 58s5p (ergäbe annähernd gleiche Ladeleistung x)
also etwa 58sxp,das wiederum würde dem widersprechen, daß es unterschiedliche Ladeleistungen sein sollen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Welche Batterievariante für den Kona?

USER_AVATAR
read
58s wird es sicher nicht werden. So niedrige Batteriespannungen waren vielleicht noch bei Generation1 E-Autos angesagt, aber nicht mehr 2018.
Rein technisch hat die Batteriespannung bei gleicher Kapa sonst im übrigen nichts mit der möglichen Ladeleistung zu tun, sondern nur mit dem möglichen Ladestrom.
Wenn du dann berücksichtigst, dass viele "50kW" Säulen eigentlich auf 125A begrenzt sind, würde eine 58s Batterie dadurch auf unter 30kW limitiert sein - selbst bei optimaler Zellchemie.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Welche Batterievariante für den Kona?

USER_AVATAR
read
Über die 58 hatte ich mich auch gewundert...üblich sind ja im moment die 96 bis 100 zellen in serie...

Teekay hatte im anderen faden schon über die aufteilung philosophiert..

Mir wäre der einbau der extra kwh auch was wert, wenn ich ihn später freischalten könnte.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Welche Batterievariante für den Kona?

USER_AVATAR
read
Der große Akku hat zu dem den Vorteil, dass er einen geringen Innenwiderstand hat und somit bei gleicher Leistung (egal ob Beschleunigen oder Bremsen) weniger Verluste. Daher ist der effektive Verbrauch entsprechend geringer. Insbesondere im Winter macht sich das bemerkbar. Auf der anderen Seite hat er vermutlich eine höhere thermische Masse und erwärmt sich nicht so schnell.

Sollte der Aufpreis tatsächlich nur 2000-4000€ betragen, dann lohnt sich das schon alleine deswegen. Selbst wenn man nie die volle Reichweite benötigt. Schließlich hat das Fahrzeug nach Jahren dann auch einen höheren Widerverkaufswert.

Nicht zu vergessen ist die höhere Flexibilität beim Laden. Kommt man nur einmal die Woche an einer günstigen oder kostenlosen Ladesäule vorbei und muss nur einmal in der Woche "nachstromern". Dann ist das auf jeden Fall günstiger als wenn man zwischendurch nochmal teurer nachladen müsste.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Welche Batterievariante für den Kona?

USER_AVATAR
read
Kleiner Schubs nach oben
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Welche Batterievariante für den Kona?

USER_AVATAR
read
Wenn die Preisdifferenz wirklich nur 2500-3000 Euro ist wären alles andere als 64 kWh doch indiskutabel
Allein der höhere Restwert / Nutzwert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welche Batterievariante für den Kona?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wenn der Preisunterschied wirklich so gering ausfällt, wird der 39kWh Kona zum "Ladenhüter". ;)
Ich tippe auf 5 bis 6.0000 € Preisunterschied. Evtl. sogar noch etwas mehr, weil der 64er auch mehr Leistung bekommt.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag