Reichweite Hyundai - Kia

Re: Reichweite Hyundai - Kia

BMWi
read
Ich weiss nicht was du hast AgV8DdmU

"Den i3 gibbet in verschiedenen Varianten mit deutlich unterschiedlichen Massen, Stirnflächen und cW-Werten.
Bzgl. cW*A-Werte ist der i3 immer schlechter als der Kona Elektro."

"Und nur der i3 (19kWh) ist 490kg leichter als ein Kona Elektro (64kWh)."

"Beim aktuellen i3 (39kWh) sind es nur noch 415kg Unterschied ... bei gleicher Akkugröße vom Kona (39kWh) sind es nur noch 175kg Unterschied :shock:
Deine 500kg sehe ich als polemische Übertreibung, die ich nicht ernst nehmen kann."

Bei meinen Angaben hätte man gesehen welchen I3 ich meine und welchen Kona.
Ich meine den i3 94Ah (nicht LCI) mit den 19" 427 Standardfelgen und der hat ein Gewicht von 1245kg + 75kg Fahrer = 1320kg
Warum hab ich den 64kwh Kona damit verglichen? Weil er bisschen mehr als das Doppelte an Akku hat.
Und beide einen cw von 0,29?
Also wo ist die Polemik?

"Und im WLTP wird nur ca. 100sek mit mehr als 120 km/h gefahren. Bitte die Diagramme auch genau anschauen..."

Ich schrieb "das sind ETWA für 220 Sekunden 'UM' die 125km/h" Beim NEFZ sind es sage und schreibe 10s bei 120km/h.
Aber ich schau mir mal die Anteile an.

WLTC

Low 589s bei 25,7km/h
Medium 433s bei 44,5km/h
High 455s bei 60,8km/h
Extra HIgh 323s 94km/h

= 1800s und 53,8km/h im Schnitt

Der NEFZ hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,6km/h.

"Bei 80 km/h liegen Rollwiderstand und Luftwiderstand in etwa gleichauf."

Als Richtwert könnte man sagen, dass der Luftwiderstand erst richtig relevant wird, wenn der Luftwiderstand den Rollwiderstand übersteigt.
Bei deiner Aufstellung wäre das bei ca. 80km/h und bei 60km/h wären es 30%.
(das zweifle ich schon an der Pauschalität an, aber egal)

Dh wenn ich grob 10kwh aufbringen muss für Roll und Luftwiderstand, wären das 7kwh für den Rollwiderstand und 3kwh gehen drauf um den Luftwiderstand bei 60km/h zu überwinden. (Ob man da schon von erheblichen Einfluss reden kann?)

Wenn der NEFZ aber eine o.g. Durchschnittsgeschwindigkeit an den Tag legt von 33,6km/h, dann könnte ich mit einem aufrecht stehenden Panzer fahren und hätte einen ahnlichen Staudruck, wie eine Gazelle beim Spaziergang in der Abenddämmerung.
Anzeige

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Das Gewicht wirkt sich aber während der Fahrt also oben raus weniger stark aus...
Fakt ist: Fahr mal einen Kona Elektro und schau dir den Verbrauch an.
Antriebseffizienz ist auch spannend.

Und am Ende des Tages sind es 64 kWh netto mit bis zu de facto 76 kW Ladeleistung vs 40 kWh mit bis zu 48 kW DC...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Hyundai - Kia

Sascha_
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 07:59
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Da es ja anscheinend schon die ersten Leute mit realen Erfahrungen hier gibt und ich gerade für mich versuche zu entscheiden ob schon der Zeitpunkt zum Einstieg in die Elektromobilität gekommen ist, würde ich gerne folgendes wissen. Mein Fahrprofil wäre sehr autobahnlastig. Daher würde mich sehr interessieren wie der reale Verbrauch auf der Autobahn bei so ca. 110 km/h ist.
Hintergrund ist, dass für mich ein Elektroauto erst ab sicheren 250 km, ganzjährig wirklich in Betracht kommen kann (siehe auch hier: . Von diesen 250 km wären 90% Autobahn. Was sagen diejenigen dazu die schon erste Erfahrungen haben?

Wen mein Nutzungsprofil interessiert kann in meinen Kaufsberatungsthread sehen:
elektroauto-kaufen/kaufberatung-fuer-la ... 37243.html

Danke an alle die sich beteiligen

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Bei Tempo 110 auf der Autobahn wären am Donnerstag auf dem Rückweg von Landsberg 350 km drin gewesen wenn ich mich vor Fahrtantritt beim Laden taktisch klüger verhalten hätte. Der Verbrauch war 17,5kWh/100km über die gesamte Strecke.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Reichweite Hyundai - Kia

AgV8DdmU
read
Sascha_ hat geschrieben:Da es ja anscheinend schon die ersten Leute mit realen Erfahrungen hier gibt und ich gerade für mich versuche zu entscheiden ob schon der Zeitpunkt zum Einstieg in die Elektromobilität gekommen ist, würde ich gerne folgendes wissen. Mein Fahrprofil wäre sehr autobahnlastig. Daher würde mich sehr interessieren wie der reale Verbrauch auf der Autobahn bei so ca. 110 km/h ist.
[...]
Der Verbrauch ist sehr variabel.
Es gibt viele Faktoren:
Reale Geschwindigkeit, Außentemperatur, Höhenprofil, Fahrprofil, Regen, Heizung, ... einfach mal mit https://ecalc.ch/evcalc.php rumspielen.

Wichtig dabei ist:
Die reale Durchschnittsgeschwindigkeit ist meist deutlich niedriger als die Wunschgeschwindigkeit.
Sind die 110km/h real oder Tacho (inkl. Abweichung zum realen Speed über Grund).

Nachtrag:
All die o.g. Faktoren werden bei den realen Verbräuchen nicht immer im Detail mit angegeben. Daher sind die "eigenen" Erfahrungen mit dem Verbrauchsrechner durchaus hilfreich, um den Verbrauch am Ende besser zu verstehen.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

BMWi
read
Sascha_ hat geschrieben:Da es ja anscheinend schon die ersten Leute mit realen Erfahrungen hier gibt und ich gerade für mich versuche zu entscheiden ob schon der Zeitpunkt zum Einstieg in die Elektromobilität gekommen ist, würde ich gerne folgendes wissen. Mein Fahrprofil wäre sehr autobahnlastig. Daher würde mich sehr interessieren wie der reale Verbrauch auf der Autobahn bei so ca. 110 km/h ist.
Hintergrund ist, dass für mich ein Elektroauto erst ab sicheren 250 km, ganzjährig wirklich in Betracht kommen kann (siehe auch hier: . Von diesen 250 km wären 90% Autobahn. Was sagen diejenigen dazu die schon erste Erfahrungen haben?

Wen mein Nutzungsprofil interessiert kann in meinen Kaufsberatungsthread sehen:
elektroauto-kaufen/kaufberatung-fuer-la ... 37243.html

Danke an alle die sich beteiligen
Dazu kann ich dir nur raten es selbst zu erfahren. Die Winterzeit ist die beste Jahreszeit für sowas, da die Temperaturen niedrig sind.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

Sascha_
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 07:59
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Selbst erfahren ist natürlich das beste. Allerdings müsste man dafür das passende Auto auch mal etwas länger als nur eine kurze Probefahrt zur Verfügung haben. Und an kann ja auch ganz gut von den Erfahrungen andere Profitieren. Beispielsweise habe ich mich durch den Verbauchthread beim Leaf gelesen und kam zu dem Schluss, dass man auch unter schlechten Bedingungen bei 110 km/h vermutlich so knapp 20 kw/h bleiben wird. Das heißt die 60 kw Version die bald kommt würde meine Voraussetzungen wohl schaffen. Das soll aber natürlich hier nich Thema sein.
Aber zu so einer Ähnlichen Einschätzung würde ich für den Kona auch gerne kommen, da meine Hoffnung das bei verschiedenen Bedingungen selbst erfahren zu können gering ist, hatte ich hier Hoffnung auf die Vorreiter mit eigenen Erfahrungen gesetzt.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Also bisher höre ich nur von 15-21 kWh / 100 km beim Kona.
Also 300 km im Winter sind möglich.
Evtl 270-280 wenn es hart hergeht,
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Anbei ein sehr Interessanter Link, wo der Winter Mode
sehr gut beschrieben ist.
Bin auf Eure Einschätzung/Fazit sehr gespannt.
https://electricrevs.com/2018/12/20/exc ... nt-design/

Frohe Weihnachten allen.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Reichweite Hyundai - Kia

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Sascha_ hat geschrieben:Allerdings müsste man dafür das passende Auto auch mal etwas länger als nur eine kurze Probefahrt zur Verfügung haben. Und an kann ja auch ganz gut von den Erfahrungen andere Profitieren.
Einfach mal beim Händler Deines Vertrauens eine längere Probefahrt über mindestens 24 besser 48h machen.
Das sollte kein Problem sein. Ich habe Zoe, Golf, Leaf, Ioniq, Prius Plug-in und i3 jeweils zwei Tage testen können. Ich muß doch wissen wie das mit dem zuhause laden ist und wie sich das Auto auf dem Weg zur Arbeit verhält, wenn man den Umstieg von Verbrenner zu Elektro machen möchte und keine Erfahrung hat.
Sprich mal mit den Händlern. Das klappt schon.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag