Reichweite Hyundai - Kia

Re: Reichweite Hyundai - Kia

AgV8DdmU
read
BMWi hat geschrieben: [...]
Wären das 449km nach NEFZ, dann hätte ich nichts zu maulen gehabt, weil dort die Aerodynamik nicht mit einfliesst.
Diese Aussage bzgl. Aerodynamik beim NEFZ wird nicht richtiger, wenn Du sie immer und immer wiederholst.
Bei 60 km/h hat der Luftwiderstand einen Anteil von ca. 30% am Gesamtfahrwiderstand.
Bei 80 km/h liegen Rollwiderstand und Luftwiderstand in etwa gleichauf.

Richtig ist, dass beim WLTP ein kurzer Autobahnteil und etwas mehr Überlandfahrt hinzugekommen ist.

Beim Kona unterscheiden sich die Normverbräuche NEFZ und WLTP bei gleichen Rahmenbedingungen wie folgt:
* NEFZ ca. 12,8 kWh/100km
* WLTP ca. 14,3 kWh/100km
Vergleich_NEFZ_WLTP.png
Anzeige

Re: Reichweite Hyundai - Kia

BMWi
read
Bei 60 km/h hat der Luftwiderstand einen Anteil von ca. 30% am Gesamtfahrwiderstand.
Bei 80 km/h liegen Rollwiderstand und Luftwiderstand in etwa gleichauf.

Woher stammen diese Angaben?

Und mal ganz im Ernst, wenn du einen I3 hast, der satte 500kg leichter ist und einen verbrauch von 12,6kwh nach NEFZ hinbekommt, dann muss ich einfach anzweifeln, dass es mit einem Kona im Alltag hinzukriegen ist.
Selbst die angegeben 14,3 kwh/100km halte ich nach WLTP für nicht realistisch.
Da stimmt irgendetwas nicht.
Zumal I3 und Kona der gleichen cw-Wert von 0,29 haben.

"Diese Aussage bzgl. Aerodynamik beim NEFZ wird nicht richtiger, wenn Du sie immer und immer wiederholst.
Bei 60 km/h hat der Luftwiderstand einen Anteil von ca. 30% am Gesamtfahrwiderstand.
Bei 80 km/h liegen Rollwiderstand und Luftwiderstand in etwa gleichauf."

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun??
Ich sage doch nur die Aerodynamik wird beim NEFZ nicht berücksichtigt und ist nach meiner Auffassung eine signifikante Einflussgrösse, gerade WEIL der WLTP einen Autobahnteil mit drin hat. Wenn du den Teil rausrechnest, bist unter dem Verbrauch eines BMW I3.
Und dass es sich nur um eine kurze strecke handelt, muss nicht bedeuten, dass sich es trotzdem um eine grosse Einflussgrösse handelt.
Das sind etwa 220 Sekunden mit um die 125km/h.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
14 kWh/100 km sind relativ problemlos zu erreichen. Mit 90 km/h über die Landstraßen tuckern und dann sind die 14 kein Thema.
In der Stadt sollten auch Werte um 10 kWh/100 km machbar sein.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reichweite Hyundai - Kia

BMWi
read
Dein Wort in Gottes Ohr Umrath. Da will ich aber, dass du tatsächlich 100km durch die Stadt fährst und nicht 10km oder 20km und das dann vom Bordcomputer übernimmst.
Ich fahre Regelmässig etwa 5km und hab beim Abstellen dann 3kwh/100km auf dem Bordcomuter stehen. Rate mal warum.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Warum sollte ich mir das antun?
Ich halte Leute, die mit ihren 2t-Monstern durch die Stadt gurken müssen, für etwas ... <zensiert>. Ich werde da ganz bestimmt kein Rennen draus machen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reichweite Hyundai - Kia

AgV8DdmU
read
BMWi hat geschrieben:Bei 60 km/h hat der Luftwiderstand einen Anteil von ca. 30% am Gesamtfahrwiderstand.
Bei 80 km/h liegen Rollwiderstand und Luftwiderstand in etwa gleichauf.

Woher stammen diese Angaben?
Kann sich jeder selber ausrechnen. In Wikipedia nach Rollwiderstand und Luftwiderstand suchen und los geht es.
Oder die div. Verbrauchsrechner im Internet befragen. Gibt sogar tolle Beitrage hier im Forum... einfach mal suchen.
BMWi hat geschrieben: Und mal ganz im Ernst, wenn du einen I3 hast, der satte 500kg leichter ist und einen verbrauch von 12,6kwh nach NEFZ hinbekommt, dann muss ich einfach anzweifeln, dass es mit einem Kona im Alltag hinzukriegen ist.
Selbst die angegeben 14,3 kwh/100km halte ich nach WLTP für nicht realistisch.
Da stimmt irgendetwas nicht.
Zumal I3 und Kona der gleichen cw-Wert von 0,29 haben.
Den i3 gibbet in verschiedenen Varianten mit deutlich unterschiedlichen Massen, Stirnflächen und cW-Werten.
Bzgl. cW*A-Werte ist der i3 immer schlechter als der Kona Elektro. Die i3s-Varianten sind sogar deutlich schlechter.

Und nur der i3 (19kWh) ist 490kg leichter als ein Kona Elektro (64kWh).
Beim aktuellen i3 (39kWh) sind es nur noch 415kg Unterschied ... bei gleicher Akkugröße vom Kona (39kWh) sind es nur noch 175kg Unterschied :shock:
Deine 500kg sehe ich als polemische Übertreibung, die ich nicht ernst nehmen kann.
BMWi hat geschrieben: "Diese Aussage bzgl. Aerodynamik beim NEFZ wird nicht richtiger, wenn Du sie immer und immer wiederholst.
Bei 60 km/h hat der Luftwiderstand einen Anteil von ca. 30% am Gesamtfahrwiderstand.
Bei 80 km/h liegen Rollwiderstand und Luftwiderstand in etwa gleichauf."

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun??
Es soll Dir zeigen, dass schon bei 60 km/h der Luftwiderstand einen Anteil von 30% am Gesamtfahrwiderstand hat.
Die Schleppmomente am Rollenprüfstand werden durch einen Ausrollversuch ermittelt. Und bei diesem Ausrollversuch hat die Aerodynamik des Fahrzeuges einen deutlichen Einfluss. Nicht umsonst wurden beim NEFZ hier die Karosseriespalte zugeklebt und die Kühleröffnungen zum Teil verschlossen (Tricksereien der Hersteller).
BMWi hat geschrieben: Ich sage doch nur die Aerodynamik wird beim NEFZ nicht berücksichtigt und ist nach meiner Auffassung eine signifikante Einflussgrösse, gerade WEIL der WLTP einen Autobahnteil mit drin hat. Wenn du den Teil rausrechnest, bist unter dem Verbrauch eines BMW I3.
Und dass es sich nur um eine kurze strecke handelt, muss nicht bedeuten, dass sich es trotzdem um eine grosse Einflussgrösse handelt.
Das sind etwa 220 Sekunden mit um die 125km/h.
Deine Aussage bzgl. fehlender Aerodynamik beim NEFZ ist immer noch falsch. Auch der NEFZ hat einen kurzen Autobahnanteil (immerhin mit 120km/h). Beim WLTP ist der Überland- und Autobahnanteil nur etwas umfangreicher geworden.
Man kann sagen, dass beim WLTP-Fahrzyklus Überlandfahrten mehr berücksichtigt werden.

Und im WLTP wird nur ca. 100sek mit mehr als 120 km/h gefahren. Bitte die Diagramme auch genau anschauen...

Re: Reichweite Hyundai - Kia

AgV8DdmU
read
BMWi hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Ohr Umrath. Da will ich aber, dass du tatsächlich 100km durch die Stadt fährst und nicht 10km oder 20km und das dann vom Bordcomputer übernimmst.
Ich fahre Regelmässig etwa 5km und hab beim Abstellen dann 3kwh/100km auf dem Bordcomuter stehen. Rate mal warum.
Bergab... haha

Re: Reichweite Hyundai - Kia

BMWi
read
Dann solltest du aber auch vorsichtig mit der Aussage sein, dass 10kwh/100km in der Stadt mit dem Kona für machbar hälst.
Aber ich hab auch mal die beiden Konas verglichen.

Kona 1
Akku = 39,2kwh
Reichweite = 289km
Verbrauch = 13,9kwh/100km
Gewicht = 1639 kg

Kona 2
Akku = 64kwh
Reichweite = 449km
Verbrauch = 14,3kwh/100km
Gewicht = 1789 kg


diff kona 1 kona 2

Akku = 24,8kwh
Reichweite = 160km
Verbrauch = 0,4kwh/100km
Gewicht = 150kg

gerechnet
Kona 1
39,2kwh/100km : 289km x 100 =13,56kwh/100km
Kona 2
64kwh/100km : 449km x 100km = 14,254kwh/100km

150kg Mehrgewicht = 0,4 bis 0,7kwh/100km ?!
Zuletzt geändert von BMWi am Sa 15. Dez 2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

BMWi
read
AgV8DdmU hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Ohr Umrath. Da will ich aber, dass du tatsächlich 100km durch die Stadt fährst und nicht 10km oder 20km und das dann vom Bordcomputer übernimmst.
Ich fahre Regelmässig etwa 5km und hab beim Abstellen dann 3kwh/100km auf dem Bordcomuter stehen. Rate mal warum.
Bergab... haha
Hehe.
Genau den Berg wieder rauf abends hab ich weggelassen.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Und?
Der i3 120Ah hat 40 kWh - die Hyundai / Kia 64 kWh netto.
Und laden schneller DC. Und kosten unter Umständen weniger...

Manche zahlen 53.000 für einen i3s 120Ah
Ich 58.300 Euro für ein Model 3 Long Range 75 kWh, Allrad, 4,8 sek 0-100
cW 0,23, uvm. - um das Auto sollte man sich Gedanken machen
Vor allem bei den Stückzahlen, in denen es kommt.

Die Pakete, die Hyundai und Kia abliefern sind hervorragend.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag