Reichweite Hyundai - Kia

Re: Reichweite Hyundai - Kia

AgV8DdmU
read
umrath hat geschrieben:https://www.cnet.com/roadshow/news/2019 ... how-debut/
D.h. der e-Niro liegt im EPA mit 239 Meilen (385km) liegt hier knapp unter dem Kona, der mit 258 Meilen (415 km) eingestuft ist.
Ich habe nochmal nachgedacht. Der Unterschied zwischen Kona und Niro sollte bei ca. 4% für den EPA-Zyklus sein.
Aufgrund des Massenunterschiedes von ca. 100kg sollte der Rollwiderstand beim e-Niro ca. 7,3% höher sein.

Der bisherige EPA-Verbrauchswert vom Niro EV ist anscheinend zurückgezogen worden.

http://www.carexpo.info/update-kia-niro ... sale-date/
***UPDATE: It appears as if Kia has eliminated this 239-mile reference from its press supplies. We count on the precise ranking to be increased.
Anzeige

Die offizielle Reichweite von Kia e-Niro wurde geändert

USER_AVATAR
read
Die offizielle Reichweite des elektrischen Kia e-Niro wurde herabgestuft, nachdem das Unternehmen festgestellt hatte, dass eine externe Prüfstelle die korrekten Verfahren für das Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) nicht eingehalten hatte.
Infolgedessen hat der höherwertige 64kWh e-Niro nun eine offizielle Reichweite von 453 km statt 484 km, während der 39,2 kWh e-Niro bei 288 km statt 310 km liegt.
Alle Neuwagen, die in der Europäischen Union verkauft werden sollen, unterliegen dem WLTP-Prüfverfahren, das in diesem Herbst eingeführt wurde. Kia sagt, dass die unabhängige Organisation, die den Testprozess überwacht, versehentlich eine falsche Testmethodik zur Verfügung gestellt und dann die von ihr generierten Ergebnisse genehmigt hat.
Dies führte dazu, dass der e-Niro über einen unverhältnismäßig langen Zeitraum im WLTP-Stadtzyklus getestet wurde, der aus niedrigeren Gesamtfahrzeuggeschwindigkeiten und einem reduzierten Energiebedarf besteht, was zu einer Überschätzung der vollelektrischen Reichweite des Fahrzeugs führte.
Kia selbst entdeckte dann bei den laufenden Zulassungsarbeiten für ein weiteres neues Elektrofahrzeug von Kia das falsche Ergebnis.
Das Unternehmen kontaktiert nun Kunden, die das Auto gekauft haben - das erst Anfang 2019 in Großbritannien zum Verkauf steht -, um die Änderungen zu erklären.
Es ist derzeit nicht klar, ob der zugehörige Hyundai Kona Elektroantrieb oder andere von der Behörde getestete Fahrzeuge in ähnlicher Weise betroffen sein werden.
In unabhängigen Real Range Tests von What Car?, die auf einer eigenen Teststrecke durchgeführt wurden, erreichte der 64kWh Kia e-Niro die zweithöchste Reichweite aller bisherigen Elektroautos und erreichte eine Reichweite von 407 km. Dazu kam der Jaguar I-Pace.
Der Hyundai Kona verzeichnete mit 416 km die höchste Real Range.
Link
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Nun ist es also auch beim Hyundai Kona Electric offiziell. Die WLTP-Reichweiten stimmen nicht.

Die neuen reduzierten WLTP-Reichweiten des Kona Electric sind wie folgt:

mit 64 kWh Akku: 449 km statt 470 km
mit 39 kWh Akku: 289 km statt 299 km

Natürlich will das bei Hyundai niemand bemerkt haben und man hat monatelang mit falschen Reichweiten geworben. Spätestens bei bekanntwerden der Werte nach dem EPA-Prüfzyklus hätte man merken müssen, dass da etwas nicht stimmt.
Nach "Schummel-Diesel" nun auch schon "Schummel-Elektroautos"?

Quellen:
https://carbuzz.com/news/hyundai-kona-e ... downgraded
https://insideevs.com/hyundai-kona-elec ... ered-wltp/
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Alle Kunden dürften dadurch aber ein Sonderkündigungsrecht haben ;) Kia hat das auch eingeräumt!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Nach UDC (Umrath Driving Cycle) ergeben sich für Kona, IONIQ und weitere Fahrzeuge folgende Werte:

IONIQ: 135-180 km
Kona: 250-350* km
Leaf (30 kWh): 90*-140 km
Soul EV (27 kWh): 100*-150 km
Zoe (40 kWh): 150*-240 km
(* Wert muss im Sommer/Winter erst noch bestätigt werden.)

Die Werte wurden unter völlig subjektiven Bedingungen ermittelt und erheben überhaupt keinen Anspruch auf globale Gültigkeit, Anwendbarkeit auf anderen Fahrer oder ähnliches.
Wer weitere Fahrzeuge in der Liste sehen möchte, muss mir ein Fahrzeug für einen ca. 1200 km-Testtrip zur Verfügung stellen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reichweite Hyundai - Kia

BMWi
read
mdm1266 hat geschrieben:Nun ist es also auch beim Hyundai Kona Electric offiziell. Die WLTP-Reichweiten stimmen nicht.

Die neuen reduzierten WLTP-Reichweiten des Kona Electric sind wie folgt:

mit 64 kWh Akku: 449 km statt 470 km
mit 39 kWh Akku: 289 km statt 299 km

Natürlich will das bei Hyundai niemand bemerkt haben und man hat monatelang mit falschen Reichweiten geworben. Spätestens bei bekanntwerden der Werte nach dem EPA-Prüfzyklus hätte man merken müssen, dass da etwas nicht stimmt.
Nach "Schummel-Diesel" nun auch schon "Schummel-Elektroautos"?

Quellen:
https://carbuzz.com/news/hyundai-kona-e ... downgraded
https://insideevs.com/hyundai-kona-elec ... ered-wltp/
Wenn die 64kWh voll zur verfügung stehen, dann bezweifle ich sehr stark, dass die Reichweite von 449km nur ansatzweise unter normalen Bedingungen erreicht werden kann mit dem Auto.
Ich weiss, das ist ein Prüfstandwert, aber man hat ja den WLTP eingeführt um "praxisnäher" zu sein.
Wenn ich bisschen rechne sollten es eher 330km - 340km sein. Winter wären es um die 280km und sommer vllt so um die 360km.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Der Wert von 449 km für den Kona ist in etwa so realistisch wie ein vermuteter WLTP-Wert von 240 km für den IONIQ.
Diese Werte sind erreichbar - aber nicht unter realistischen Bedingungen.

(Zu den Kona-Werten habe ich ja oben schon etwas mehr geschrieben.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reichweite Hyundai - Kia

BMWi
read
Ja, klar sag ich ja. Mein Subtext zielt eher darauf ab, dass der WLTP sich "realistischer" auf die Fahnen schreibt, aber das hat mit realistischer kaum etwas zu tun. Deshalb verstehe ich den Sinn nicht. Ausserdem verstehe ich noch weniger wie der WLTP das macht. Der hat nämlich noch 130km/h und drüber mit dabei und dann will ich mal sehen, wei die die 449km Reichweite mit einem Elektroauto hinbekommen, wenn ein Teilzyklus aus diesen 130km/h und mehr besteht.
Wären das 449km nach NEFZ, dann hätte ich nichts zu maulen gehabt, weil dort u.a. die Aerodynamik nicht mit einfliesst.
Zuletzt geändert von BMWi am Sa 15. Dez 2018, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

AgV8DdmU
read
@BMWi, @umrath

Ihr geht beide davon aus, dass der Kona/e-Niro immer nur zum Kilometerfressen genommen wird.

Umrath ist meistens auf der Autobahn unterwegs - hier sollte er seinen UDC mal etwas genauer spezifizieren. Gemäß seinen bisherigen Aussagen ist er immer flott auf der Autobahn unterwegs => Nahe am Optimum bzgl. Reisezeit.

Mit entspannten Überlandfahrten (70 km/h im Schnitt) sind beim Kona64 die 500km durchaus drin. Siehe auch User IO43 mit seinen Ioniq...

Re: Reichweite Hyundai - Kia

BMWi
read
AgV8DdmU hat geschrieben:@BMWi, @umrath

Ihr geht beide davon aus, dass der Kona/e-Niro immer nur zum Kilometerfressen genommen wird.

Umrath ist meistens auf der Autobahn unterwegs - hier sollte er seinen UDC mal etwas genauer spezifizieren. Gemäß seinen bisherigen Aussagen ist er immer flott auf der Autobahn unterwegs => Nahe am Optimum bzgl. Reisezeit.

Mit entspannten Überlandfahrten (70 km/h im Schnitt) sind beim Kona64 die 500km durchaus drin. Siehe auch User IO43 mit seinen Ioniq...
Das wären mit diesem 1800kg schweren Schiff 12,8kwh/100km.

Im Kleingedruckten steht übrigens auch:
"Die angegebenen Verbrauchs und CO2 Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP Messverfahren ermittelt und in NEFZ Werte umgerechnet"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag