Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Kona

Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Kona

USER_AVATAR
read
Heise erklärt die Vorzüge und Nachteile der Traktionsbatterien - und führt im Artikel mehrfach den Hyundai Kona als Beispiel an.

https://www.heise.de/autos/artikel/Tren ... kelseite=3
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild
Anzeige

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Kommentare darunter sind ja mal wieder spitzenmässig

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ein ganz gut geschriebener Artikel, der die Realität ziemlich emotionsfrei erklärt.
Emotionen kochen eher in den Kommentaren hoch.
Man merkt, dass Elektromobilität noch von manchem als Angriff auf seine Gewohnheiten abgelehnt wird !
Ich frage mich allerdings schon, wer liest eigentlich die ganzen Kommentare unter einem solchen Artikel ?
Ich überfliege eher das ganze, lese ein paar und denke dann, dass mit dem Lesen dieser
Kommentare in der Regel kein Erkenntnisgewinn möglich ist :-(
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Helfried
read
Die Deutschen basteln also an möglichst teuren Kühlsystemen, weil sie die Akkuchemie nicht in den Griff bekommen ohne Kobalt. Steht so zwischen den Zeilen im Artikel, sehe ich das richtig?

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
Auf jedenfall kennt der Author der einen Artikel über Traktionsbatterien schreibt den unterscheid zwischen Kapazität und Energie nicht....Traurig.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Auf jedenfall kennt der Author der einen Artikel über Traktionsbatterien schreibt den unterscheid zwischen Kapazität und Energie nicht....Traurig.
Wo kennt der Autor den Unterschied zwischen Kapazität und Energie nicht ?
Welche Stelle meinst du denn ?
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
Gleich auf der ersten Seite...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
erhelle mich, ich sehe es nicht...
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Die Deutschen basteln also an möglichst teuren Kühlsystemen, weil sie die Akkuchemie nicht in den Griff bekommen ohne Kobalt. Steht so zwischen den Zeilen im Artikel, sehe ich das richtig?
Der angesprochene e-tron soll mit 150kW laden. Das wäre wesentlich mehr als die Konkurrenz. Zudem ist anzunehmen das sie das auch über die Lebensdauer des Fahrzeuges garantieren. Wohingegen bestimmte Konkurrenz Modelle mit geringerem Kobalt Anteil die Ladeleistung bei einigen Fahrzeuge dauerhaft begrenzt um den Akku zu schonen.
Somit hat der Aufwand auch ein besseres Ergebnis (wenn es so auch in der Serie zutrifft).

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Helfried
read
Die Klimaanlage ist bei einigen Autos heute schon der teuerste Posten beim Service (Hyundai Ioniq). Wenn man nun möglichst gekünstelte Röhren- und Flüssigkeitssysteme austüftelt, um den User abzuzocken, kann man finanziell vermutlich gleich Verbrenner fahren. Irgendwie ist das eine arme Konstruktion.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag