Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Kona

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Nein, der Audi rekuperiert NICHT wenn der Akku 100% erreicht hat, er rekuperiert noch, wenn die Anzeige des Autos 100% anzeigt. Dann ist der Akku noch lange nicht bei 100% der Kapazität.
Und wenn auch dieser Puffer voll ist, kann er weiter rekuperieren. Die Umwandlung erfolgt dann in Wärme, welche übers Kühlsystem abgeführt wird.
Anzeige

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben: Audi rekuperiert elektrisch, auch wenn der Akku 100% erreicht hat.
..
bei meinem Soul liegen zwischen 0 Grad und 25 Grad Akkutemperatur 5kW Kapazitätsunterschied.
Wie soll das gehen?
Je kälter, desto weniger Kapazität steht zur Verfügung. Hätte selbst nicht gedacht, dass es gleich so viel ist. Ist auch nur eine Hochrechnung meinerseits. Bei gleichen Verbräuchen werden unterschiedliche Reichweiten angezeigt, je nach Akkutemperatur. So bin ich auf die ~5kW Differenz gekommen.

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Helfried
read
Jens.P hat geschrieben:So bin ich auf die ~5kW Differenz gekommen.

Hier sind zwei Threads, die erläutern, warum das nicht stimmen kann:

renault-zoe-batterie-reichweite/kapazit ... 36096.html
allgemeine-themen/masseinheiten-rund-um ... 30665.html

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:So bin ich auf die ~5kW Differenz gekommen.

Hier sind zwei Threads, die erläutern, warum das nicht stimmen kann:

renault-zoe-batterie-reichweite/kapazit ... 36096.html
allgemeine-themen/masseinheiten-rund-um ... 30665.html
Dann erkläre Du mir bitte den Unterschied. Ich pendele und habe daher ziehmlich identische Verbräuche je Tag. Ich kann die Akkutemperatur beeinflussen und somit vergleichen.

Was auch zu beobachten ist:
Wenn er draußen steht, wird am nächsten Morgen eine andere Restreichweite angezeigt. Macht er nur, wenn sich der Akku abkühlt. Im Frühjahr/ Sommer ist das nicht zu beobachten.

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Zunächst ist die Kapazität kWh und nicht kW, ja das ist eine Spitzfindigkeit. Desweiteren ändert sich nicht die Kapazität (Menge der gespeicherten Energie) sondern nur die Nutzbarkeit bzw. die Effizienz. Falls dein Akku bei Kälte Kapazität verlieren würde müsste die gespeicherte Energie irgend wo hin verschwinden, das tut sie aber erst bei Nutzung in Form von (zusätzlicher) Abwärme die den Akku aufheizt. Das Grundproblem liegt wohl im mit sinkender Temperatur ansteigenden Innenwiderstand.

Also Kapazität bleibt über Temperatur konstant, die nutzbare Kapazität sinkt mit der Temperatur.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Also Kapazität bleibt über Temperatur konstant, die nutzbare Kapazität sinkt mit der Temperatur.
Wenn mir 5kWh weniger zur Verfügung stehen, entspricht das doch ziehmlich genau deiner Aussage oder wo ist mein Denkfehler?

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
Der Fehler liegt darin, dass Du durchaus weniger "Verluste" haben bzw. eben doch (fast) die volle Kapazität entnehmen kannst - wenn Du es sehr langsam tust. Der Wärmeverlust über einen Ohm'schen Widerstand (und ich hoffe mal, dass ein Li-Ionenakku sich da ähnlich verhält) steigt im Quadrat mit der Stromstärke.

Forderst Du also nur die halbe Leistung ab, hast Du nur noch 1/4 der Verluste und kannst dem Akku entsprechend mehr Energie entnehmen.

Wer bei kaltem Akku mit dem was grade drin ist ohne zwischendurch nachzuladen möglichst weit kommen will, der fährt daher langsam und beschleunigt möglichst "zahm".

Wer auf Langstrecke geht, fährt bis zum ersten Schnelllader etwas "schärfer", damit die Batterie sich schon mal etwas erwärmt => lädt dann schneller und ist für den größeren Rest der Fahrt auch effizienter.

Gilt so natürlich bloß für Fahrzeuge ohne aktives "thermal Management" für die Batterie bzw. die nur kühlen können.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag