Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Kona

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
Aluhut anyone?

Die Käufer wollen mehr Reichweite, also Akkus mit mehr Kapazität. Damit die ins Auto passen steigt die Packungsdichte und damit kommt das Wärmeproblem. Die dreisten Käufer wollen aber auch schnell laden, also muss ne Kühlung her.

Die Hersteller bauen das und jetzt wird „Abzocke“ gerufen?! WTF?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Helfried
read
Nicht nur wegen der Packungsdichte steigt das Hitzeproblem. Die Hersteller möchten auch an der Zellchemie geizen und lieber hitzeempfindliche Zellen bauen, steht in dem Artikel. Dies würde dann mit aufwändiger Flüssigkeitskühlung kompensiert.
Nun können Auto-Akkus aber jetzt schon nicht repariert werden, ich fürchte, mit den deutschen, proprietären Kühllösungen wird das Wartungsproblem nicht geringer werden. Die Werkstätten sind heillos überfordert.

Meines Erachtens sollte man die Technik einfacher halten, so lange die Wartungstechniker in ihrer Ausbildung nicht mithalten können. Das heißt, die technische Komplexität der Autos sollte einigermaßen parallel mit der Qualität der Werkstätten wachsen, sonst entsteht hier eine Wegwerf-Kultur, die finanziell und teils auch ökologisch problematisch wird (siehe Smartphones).

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Dentec hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Auf jedenfall kennt der Author der einen Artikel über Traktionsbatterien schreibt den unterscheid zwischen Kapazität und Energie nicht....Traurig.
Wo kennt der Autor den Unterschied zwischen Kapazität und Energie nicht ?
Welche Stelle meinst du denn ?
Naja kub0815 meint wahrscheinlich den Teil:
Grundsätzlich hat jede Zelle eine eigene Kapazität (angegeben in der Einheit Kilowattstunden) und Leistung (angegeben in Kilowatt).
Das ist so wie es da steht klar falsch, da müsste wohl eher Ah bei der Kapa stehen, oder eben Energie als Kapa mal Zellspannung. Nachdem wir aber wahrscheinlich ausschließlich von Zellen mit 3,6 oder 3,7 Volt Zellspannung reden, sind die inhaltlichen Zusammenhänge zumindest erkennbar dargestellt.

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
heise.de hat geschrieben:Grundsätzlich hat jede Zelle eine eigene Kapazität (angegeben in der Einheit Kilowattstunden) und Leistung (angegeben in Kilowatt). Wenn die Zahl der Zellen in einem Batteriesystem steigt, wächst also einerseits die Reichweite proportional und – quasi als Nebenprodukt – die Leistung, die dem Elektromotor zur Verfügung steht.
Ich verstehe das so, daß im Artikel bei "Leistung des Akkus" die maximal mögliche Abgabeleistung des Akkus (in kW) gemeint ist, also z.B. bei einem 64kWh Akku mit ca. 160kW maximaler Abgabeleistung kann ein Elektromotor mit 150kW Spitzenleistung verwendet werden. Ein Akku mit größerer Kapazität ermöglicht die Verwendung eines stärkeren Elektromotors, mit einem Akku geringerer Kapazität kann man nur einen schwächeren Motor betreiben.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
Zumindest sind das Spitzfindigkeiten, die in diesem Artikel nicht von Belang sind, es ist ja keine wissenschaftliche Abhandlung.
Mir ging es darum, dass es daneben ist, den Artikel mit einem "bah - falsch - traurig..." abzuspeisen.

Man kann auch diskutieren, warum beim Kondensator die Kapazität in As/V angegeben wird und beim Akku in Ah.
Umgangssprachlich steht Kapazität für die Menge an Energie, die ein Akku abgeben kann.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

justmike
read
Ich finde den Artikel ehrlich gesagt richtig gut. Man merkt, dass sich der Autor mit der Materie wirklich auseinander gesetzt hat. Wenn man so manchen Youtube-Test zum Kona EV sieht, dann ist das leider des Öfteren nicht der Fall :(

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
M.E. ist die Kühlung der Akkus sehr wichtig, weil dadurch die Lebensdauer verlängert wird.
Ich sehe es an meinem Ampera. Ab 30 oder 32°C Akkutemperatur läuft der Kühlkreislauf und der Akku wird relativ schnell wieder auf unter 30°C gekühlt. Ab 8°C wird der Akku erwärmt. Das System funktioniert super, obwohl der Wagen bereits 2010/2011 rauskam.
In USA fährt ein Ampera mit 600000km (!) rum:

https://www.youtube.com/watch?v=kxlxc-E8lJ4

So ein Thermomanagementsystem sollte in Zukunft in jedem Elektroauto vorhanden sein.
Man sieht ja insbesondere beim Leaf die Nachteile, wenn das nicht vorhanden ist. Beim Leaf 1gab / gibt es Probleme in heissen Ländern und jetzt aktuelle rapidgate. Die Lebensdauer leidet wohl sehr sicher ohne Kühlung....

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
Was macht den ein Ampera wenn er eine Woche bei 35 Grad in praller Sonne abgestellt wird? Wird dann die Batterie leergenuckelt von der Kühlung?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Nicht nur wegen der Packungsdichte steigt das Hitzeproblem. Die Hersteller möchten auch an der Zellchemie geizen und lieber hitzeempfindliche Zellen bauen, steht in dem Artikel. Dies würde dann mit aufwändiger Flüssigkeitskühlung kompensiert.
Nun können Auto-Akkus aber jetzt schon nicht repariert werden, ich fürchte, mit den deutschen, proprietären Kühllösungen wird das Wartungsproblem nicht geringer werden. Die Werkstätten sind heillos überfordert.
Was verstehst du unter "deutschen Kühllösungen"?
Gerade bei den etablierten Herstellern sind die Akkus doch recht reparaturfreundlich ausgeführt. Einzelne Akku-Blöcke lassen sich tauschen. Das Akku Gehäuse lässt sich auch zerstörungsfrei öffnen.

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Helfried
read
150kW hat geschrieben:Einzelne Akku-Blöcke lassen sich tauschen.
Hast du da Beispiel-Berichte?

Ich lese immer von Heizung, Kühlung, Akku die meisten Schäden. Und Pollenfilter. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag