Details zur Batterie - Kühlung/Heizung

Re: Details zur Batterie - Kühlung/Heizung

USER_AVATAR
read
Noch ein kleiner Hinweis zum Temperaturschwund bei Kälte:
Wir haben jetzt -5°C gegenüber den 0°C als ich geladen habe heute.
Der Akku hatte nach dem Laden 29°C, also gegen 15:00 Uhr.
Ich habe dann bis 18:00 Uhr noch ca. 18% SOC verfahren und den Wagen abgestellt.
Um 22:00 Uhr war die Akkutemperatur schon wieder runter gekühlt auf 10°C!

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Details zur Batterie - Kühlung/Heizung

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich hab dir im anderen Thread was geschrieben aber auch hier. Meinst du der Kona bekommt die alten 622 und Niro 811 Batterien? Oder Kona ab 2019 auch 811 und eNiro von Start die 811? Das wäre natürlich für 2018 Bestellungen blöd.

Denn soweit ich gelesen habe, hat SK die Produktion von 811 auf 2019 verlegt, das würde den späteren Start von e Niro erklären.

Re: Details zur Batterie - Kühlung/Heizung

USER_AVATAR
read
Der Kona hat laut Internet-Berichten die NMC622 Akku-Zusammensetzung. Wenn er, wie angeblich der e-Niro auch, auf NMC811 umgestellt wird ab 2019er Auslieferungen, kann ich mir vorstellen, dass das temperaturabhängige Ladeverhalten nochmal abgeschwächt wird. So wie es ja jetzt im Vergleich zu den NMC111 des Ioniq schon ist.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Details zur Batterie - Kühlung/Heizung

andiflecki
  • Beiträge: 254
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Wenn man also möglichst schnell auf Langstrecke laden will, sollte man den Akku schon weit herunterfahren, um den Bereich bis 70% mit hoher Batterietemperatur und somit hoher Ladeleistung zu haben.
Hallo Gearsen,

danke für Deine spannenden Hintergrundberichte. Im Vergleich zum Ladelog von Fritz104 ("Erste lange Ausfahrt nach Tirol") hat sich Dein Akku ja beim Laden recht zügig erwärmt. Hattest Du den Wintermodus aktiviert? Hast Du das gleiche auch mal ohne versucht?
Da ich nur selten am Schnellader bin und auch die Randbedingungen stimmen müssen, konnte ich das noch nicht selbst austesten.

vG
Andiflecki

Re: Details zur Batterie - Kühlung/Heizung

USER_AVATAR
read
Moin Andiflecki,

als Laternenparker lade ich zweimal die Woche an einem 50kW Triple-Lader (33.000km in 14 Monaten) und habe tatsächlich noch nie den Wintermodus aus gemacht. Wäre mal interessant ohne.

Wenn man von weiter unten lädt und somit hohe Ladeströme zugelassen werden, erhitzt sich die Batterie alleine vom Laden über die lange Zeit schon. Auf Langstrecke im Sommer mit mehreren Schnellladungen in Folge muss dann sogar gekühlt werden, statt - wie jetzt im Winter - geheizt.

Im normal wöchentlichen "Standmodus" halte ich - der Batteriegesundheit zuliebe - den Ladestand immer zwischen 20% und 80%.

Auf Langstrecke würde ich den Ladehub von 10% bis 70% einhalten. Also mit 100% starten (z.B. Schuko über Nacht), bis ca. 10% herunterfahren, dann HPC-Laden mit bis zu 80kW und ab 70% SOC weiterfahren. Das verkürzt die Reisegeschwindigkeit enorm.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Details zur Batterie - Kühlung/Heizung

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Das verkürzt die Reisegeschwindigkeit enorm.
Reisedauer (ich Depp)!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag