527 km in 8 Stunden - möglich?

527 km in 8 Stunden - möglich?

USER_AVATAR
read
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, ob ich die Referenzstrecke zu meinen Eltern in 8 Stunden schaffen kann, ohne nachzuladen.

Minimal sind das 527 km Strecke mit einem leichten Gefälle von netto ca. 300 m.
Wenn ich das in 8 Stunden schaffen will, müsste ich im Schnitt auf knapp 70 km/h kommen.
Der Verbrauch darf 12 kWh/100 km nicht überschreiten.

Ich tendiere - ohne das bisher getestet zu haben - zu: Ja, müsste gehen.

Noch ein Gedanke: Da ich am Ende ein gutes Stück Landstraße und einiges an Siedlungen habe, müsste ich auf der Autobahn vermutlich ein wenig schneller als 70 km/h fahren. Möglicherweise würde sich hier sogar Lkw-surfen lohnen.

Jetzt suche ich nach einigermaßen handfesten Gründen, warum das geht/nicht geht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: 527 km in 8 Stunde - möglich?

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Probier das lieber im Sommer, wenn Du nicht heizen musst. Jetzt im Winter würde ich sagen: keine Chance und selbst am Sonntag sind auf den Autobahnen genug LKW unterwegs, die so langsames Fahren gefährlich machen. Grundsätzlich bin ich gedanklich aber bei Dir, denn mit meinem Model S 70D habe ich mit 85 km/h auf der Autobahn auch schon einen Verbrauch von 13 kWh/100km und knapp 450km am Stück (mit Restkapazität 6% am SuC angekommen) geschafft. Das war ein Sonntag im Sommer, ohne einen Kilometer LKW-Surfen und noch etwas langsamer mit dem Kona sollte 12 kWh/100km möglich machen.

Re: 527 km in 8 Stunde - möglich?

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Kennst Du die Videos von Tesla-Björn?

Der hat den Kona im Sommer auf 510 Strassenkilometer und 830 Hypermiling km gebracht. Allerdings solltest Du sowas besser an einem So. versuchen, sonst killen Dich die LKW-Fahrer
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: 527 km in 8 Stunde - möglich?

USER_AVATAR
read
Ich will nicht hypermilen.
Ich will in einer finiten Zeit (8 h) ein Ziel erreichen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: 527 km in 8 Stunde - möglich?

Helfried
read
Nicht hypermilen UND nicht laden?
Hmm. 70 km/h scheint mir nicht die optimale Geschwindigkeit auf Langstrecke zu sein. Außer eben, man will keinesfalls laden. Warum eigentlich nicht laden?

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

USER_AVATAR
read
Im Sommer könnte es mit LKW-Surfen (am besten hinter einem langsamen LKW) klappen. Ohne Wind am besten. Wird aber knapp. Willst Du eine Pause machen? Die kommt natürlich noch drauf.

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

eSmart
read
Sparsam fahren ist erst mal gut, das spart einen Ladepunkt. Habe mich selbst gewundert wie weit ich mit der alten Gurke (kein Kona) komme wenn ich hinter dem Lkw fahre, die Reichweite steigt enorm. Lieber länger fahren als einmal anhalten.
Aber die minimale Geschwindigkeit auf der AB ist hinter dem Lkw, niemals langsamer. Damit behindert und gefährdet man andere Leute wenn man Lkws zum Überholen nötigt.
"Ich habe aber ein Recht"....nee, es ist einfach nicht praktikabel. Wenn das von der Reichweite nicht klappt ist es nicht das richtige Auto, oder ein Ladestop muss eben sein.
Und spätestens beim 2ten Mal mit weniger als 80km/h auf der AB ist man selber genervt und macht das nicht nochmal.

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Zudem hat der Kona doch einen Abstandsregeltempomaten, der kann also ganz allein hinter dem Laster herfahren.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: 527 km in 8 Stunde - möglich?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ich will nicht hypermilen.
Ich will in einer finiten Zeit (8 h) ein Ziel erreichen.
Wenn du aber stattdessen einen Ladevorgang einplanst, bleibst du locker unter 8 Stunden.

Wir sind im September bei schönem Wetter mit dem Ampera-e von Radebeul nach Heddesheim gefahren. Waren 530 km, davon 100 km Landstraße. Tempomat 108 km/h wo es ging und ein 45 Minuten Ladestopp. Nach 7 Stunden waren wir da.

Dass man 530 km ohne Ladevorgang schaffen kann halte ich für möglich, aber weder für zeitsparender noch entspannter.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

USER_AVATAR
read
Ich weiß, dass ich die Strecke locker in 7:30 h schaffe.

Darum geht es mir nicht.
Mir geht es darum, ob es machbar ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag