527 km in 8 Stunden - möglich?

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

USER_AVATAR
  • *nord*
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 19:34
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
umrath hat geschrieben:Ich weiß, dass ich die Strecke locker in 7:30 h schaffe.

Darum geht es mir nicht.
Mir geht es darum, ob es machbar ist.
Moin,
ich glaube das es zur Zeit nicht machbar ist. Es müssen schon einige Parameter stimmen z.B. Wind, kein Regen, Temperatur. 12kwh/100 km da muß alles passen. Wir wohnen hier auf dem flachen Land, haben aber meist immer eine steife Brise und die wirkt sich auf unseren Kona extrem negativ aus, wenn sie von vorn kommt. Da ist an 12 KWh nicht im entferntesten dran zu denken.
Gruß Werner
Gruß Werner
Anzeige

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

USER_AVATAR
read
Nachdem die AutoBILD über 600 km weit gefahren ist, sollte das doch zu machen sein...
Kona 64 kWh

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Mit dem Wohnwagen bin ich oft mit 80 km/h und eingeschaltetem Tempomat unterwegs. Wieso nun. LKW Überholmanöver bei solchen Geschwindigkeiten gefährlicher sind als die ständig bei 90 km/h stattfindenden Elefantenrennen erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Das einzige Problem scheint mir dabei zu sein, das manche hier eine ernste Verletzung ihres übergroßen Egos befürchten, wenn ihr Bürgerkäfig von so einer Wanderdüne überholt wird. Der technische Vorgang des Überholens, ist jedenfalls alltäglich und mit keinem unbekannten Risiko verbunden. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Das war zu DDR Zeiten auf den Ost Autobahnen mal anders, da fuhren alle gleich schnell und die VOPOs lagen gut versteckt in Erdlöchern mit ihren Blitzgeräten. Die LKW im Berlinverkehr sind dort auch genau 100 km / h gefahren.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mit LKW Windschatten könnte es knapp reichen. Ansonsten 1x 10min nachladen...
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Bei 8 Stunden müsste ich ja für mich wenigstens eine, je nach morgendlichem Kaffeegenuss auch zwei Pausen einplanen...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wenn es einer schafft, dann ist es Mr e-auto : thoralf
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Keine Chance, auch im Sommer bei optimalen Bedingungen nicht. Dazu sind die Straßen zu voll. Es sei denn du fährst im Sommer, trockene Fahrbahn, optimale 22°, nachts. Dann vielleicht gerade sooo.

Selbst beim iOniq mit einem 64 Akku wird es Probleme geben.

Aber das ergibt ja keinen Sinn - in 3-4 Stunden willst du ja sowieso eine kleine Pause machen. Also gleich laden und schneller ankommen, als 8 Stunden hinter LKWs oder Bundesstraße fahren.

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben:Nachdem die AutoBILD über 600 km weit gefahren ist, sollte das doch zu machen sein...
"Nie schneller als 100km/h, morgens wenig los, 23 Grad, Eco ohne Klima " und wahrscheinlich bei 600km bei 0% abgeschleppt worden. Umrath will ja sein Akku nicht kaputt fahren und bis weniger als 10-5% fahren. Kann gehen, wird aber sehr schwer und unsinnig, da sowieso Pausen angelegt werden.

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
umrath hat geschrieben:
Mir geht es darum, ob es machbar ist.
Dann probiere es aus. Ab so 450 km die Ladestellenliste mitlaufen lassen, damit du im Zweifelsfall noch „tanken“ kannst.
Ein ordentlicher Stau kann dir bei dem Wetter die Erfolgsaussichten Richtung 0 drücken.

Bei gut 20° wären natürlich die Erfolgsaussichten besser.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: 527 km in 8 Stunden - möglich?

AgV8DdmU
read
Hmmm… ich guck mal in meine Glaskugel :)
527 km und -300 Hm

Bei 20°C Außentemperatur, Sommerreifen, trockene Fahrbahn und ECO+ mit max. 75 km/h im Schnitt sollte es gehen.
Klima oder Heizung muss bei dem Tempo unbedingt vermieden werden.
Licht und Lüftung sollte auf ein Minimum beschränkt werden.
Auch Radio & Subwoofer sollten möglichst gering belastet werden.

Schönen LKW suchen => mit SCC und max. Abstand die 85-89 km/h hinterher fahren.
Falls kein LKW da ist und Autobahn relativ leer, dann max. 80 km/h alleine. Auf der Landstraße auch LKW suchen oder max. 80 km/h. Jegliches Tempolimit unterhalb 80 km/h exakt einhalten. Rekuperieren vor Ortschaften oder Baustellen möglichst vermeiden.

Viel Spaß :)
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am So 20. Jan 2019, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag