Maximale Rekuperation

Maximale Rekuperation

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Hallo,
habe gestern eine maximale Rekuperation von 141 kW angezeigt bekommen!! Kann dieser Wert stimmen?
Anzeige

Re: Maximale Rekuperation

USER_AVATAR
read
Der IONIQ rekuperiert mit bis zu 88 kW, also der vollen Motorleistung.
Der Kona hat 150 kW Maximalleistung. Da sind 141 kW also durchaus denkbar.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Maximale Rekuperation

USER_AVATAR
read
Unser up hat 60kW Leistung und beschleunigt/rekuperiert mit Max 99kW. Vielleicht auch mehr, aber die Anzeige scheint nur zweistellig zu sein. :D
Ich denke dass auch beim Kona mehr Spitzenleistung möglich ist. Wir haben hier ziemlich steile Abfahrten, wenn ich da vor den Kurven rekuperiere und dann noch zusätzlich bremse kommen kurzzeitig diese Werte. Beim Kona würde ich mich daher über 200kW nicht wundern...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Maximale Rekuperation

Lepus87
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:02
read
Ist es diese Anzeige 99,9kWh/100km wie beim e-Golf? Denn die gibt ja nicht die Momentanleistung an, sondern den Momentanverbrauch und der kann schon mal so hoch ausfallen.

Re: Maximale Rekuperation

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Glaube nicht, dass man mehr als die Motorleisteung rekuperieren kann ...

Re: Maximale Rekuperation

USER_AVATAR
read
nr.21 hat geschrieben:Glaube nicht, dass man mehr als die Motorleisteung rekuperieren kann ...
Nur mal zum Verständnis: wie ist der (zwingende) Zusammenhang zwischen Motorleistung und maximaler Ladeleistung?
Quasi "man kann nicht mehr aus einem Generator herausholen, als er als Motor leisten kann"?
Kona 64 kWh

Re: Maximale Rekuperation

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Denke ja. Der Motor wird zum Generator. Der Strom fließt nur andersherum, mithin bleiben die Leistungsdaten gleich. Er kann ja auch seine Spitzenleistung nur kurz abgeben, evtl. ist hier auch der Akku ein begrenzender Faktor.
Fundiertere Antworten müssen Experten geben...

Re: Maximale Rekuperation

mwalimu
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 15:34
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
In der Theorie kann der Motor die gleiche Leistung rekuperieren, wie er als Antrieb zur Verfügung stellt.

Jedoch ist der DC-AC-Wandler leistungsfähiger, wie bei der Verwendung als AC-DC-Wandler. Das ist vom Hersteller meist technisch begrenzt. Soweit mein Wissen!

Re: Maximale Rekuperation

Firefly1965
  • Beiträge: 158
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 20:44
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es gab im forum mal ein bild mit original converter, der im kona verbaut ist. Auf dem sah man auch das label der techn. Daten. Finde es nicht mehr.

MfG Firefly

Re: Maximale Rekuperation

Firefly1965
  • Beiträge: 158
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 20:44
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kann mich nur erinnern an input und output an dc und ac. min und max volt, ampere und kW.
Vielleicht findet das pic jemand.

MfG Firefly
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag