Zulassungszahlen Dezember 2018

Re: Zulassungszahlen Dezember 2018

dertesla
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Stimmt,bei meinem kleinen lokalen Händler stehen 5 Kona EV´s alle stehen seit Dezember dort, alle wurden jetzt Anfang Januar ausgeliefert. Es macht für viele wegen der 0,5 % Reglung Sinn, aber selbst als Privatmann konnte man vielleicht bis Anfang Januar warten und dafür ein wenig Papierkram weniger machen. Ich tippe mal auf 3-350 Auslieferungen Januar.
Anzeige

Re: Zulassungszahlen Dezember 2018

USER_AVATAR
  • Nélè-Blue
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 09:04
  • Wohnort: Bayreuth
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Es gab irgendwo im November, Dezember einen Pressebericht von Hyundai in dem erwähnt wurde daß 4500 Kona EV aus Deutschland bestellt wurden.

Gehe ich davon aus, daß mindestens soviele Bestellungen dazugekommen sind, wie ausgeliefert wurden, bedeutet das mindestens 400 Kona EV müssen im Monat zugelassen werden, damit die Lieferzeiten von 12 Monaten in etwa Realität werden. Bleibt es bei 100 im Monat würde das einer Lieferzeit von 45 Monaten, also fast 4 Jahren :shock: bedeuten. Oder andersherum, bei 100 zugelassenen Elektro-Kona jeden Monat dürften es nur 1200 Bestellungen sein um die Lieferzeiten von 12 Monaten einzuhalten.

Ich denke, da bin nicht nur ich, natürlich sehr gespannt, was die nächsten Monate an Zulassungszahlen bringen werden.
Kona Elektro in Ceramic Blue bestellt 20.4.19, abgeholt 30.4.19 in Leipzig
Toyota RAV4 Hybrid Allrad als Zugfahrzeug für die Wohnwagen, damit seit 26.07.2019 kein reiner Verbrenner mehr im Haushalt.

Re: Zulassungszahlen Dezember 2018

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass die 12 Monate Lieferzeit aktuell sind.

Ich habe meinen Wagen am 3.November bestellt. Kona in der 64 kWh Variante, Style, Acid Yellow.
Kein Vorläufer oder ähnliches. Wagen wurde so für mich bestellt (das Autohaus ist kein E-Autospezialist).

Vorgestern war ich beim Händler und er konnte im System sehen, dass der Wagen am 9.1. in die Produktion gegangen ist. Seiner Aussage nach kommt er dann zwischen März (eher unwahrscheinlich) bis Mai hier an.

Ein Wagen der im September bestellt wurde wäre aktuell auf dem Schiff (mit FIN ect.)

Das sind definitiv andere Lieferzeiten als 12 Monate.

Gruß
Dennis

Re: Zulassungszahlen Dezember 2018

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich glaube nicht dass in Deutschland 4500 Kona EV bestellt wurden. Solche Zahlen gibt es nur aus Norwegen: https://insideevs.com/examine-electric- ... rs-norway/
Artikel ist zwar aus dem Oktober.
In Deutschland dürfte die Nachfrage deutlich geringer sein. Wenn jetzt die Produktion und der Exportanteil so bleiben wie im Dezember dürfte die Lieferzeit schon unter 12 Monaten bleiben.

Re: Zulassungszahlen Dezember 2018

Stromflüsterer
read
S_CH hat geschrieben: In Deutschland dürfte die Nachfrage deutlich geringer sein. Wenn jetzt die Produktion und der Exportanteil so bleiben wie im Dezember dürfte die Lieferzeit schon unter 12 Monaten bleiben.
Ja, das ist so. Habe meinen Anfang Dez. hier beim örtlichen Händler bestellt und im Vertrag steht 12-18 Monate Lieferzeit.
Nun ist er schon im System und wird wohl im Mai schon da sein :-)
...
Es ist, denke ich, ähnlich wie beim Tesla M3. Wir E-Fans leben ein bißchen in einer Blase und haben das Gefühl, dass alle Welt wie wild E-Autos bestellt.
Beim M3 kam ja nun raus, dass von ehemals geschätzten 40.000 Reservieren lediglich 2500 auch tatsächlich bestellt haben und die frühe Reservierung quasi null Vorteil brachte.
Hoffentlich ist das beim Kona auch so ;)

Re: Zulassungszahlen Dezember 2018

USER_AVATAR
read
Mein Händler sagte mit bei der jüngst erfolgten Übergabe, dass nach seinen Infos in diesem Jahr 5000 Kona electric zur Lieferung nach Deutschland vorgesehen seien. Macht mathematisch also 416,66 Stück im Monat. Einige erst kürzlich bestellte Wagen seien bereits zur Auslieferung angekündigt, was seine Kunden zum Teil vor Probleme stellt, weil die Autos jetzt früher kommen als bei ihnen die Leasingverträge der bisherigen Fahrzeuge auslaufen... ;)
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Zulassungszahlen Dezember 2018

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
e-Golf_70794 hat geschrieben:Mein Händler sagte mit bei der jüngst erfolgten Übergabe, dass nach seinen Infos in diesem Jahr 5000 Kona electric zur Lieferung nach Deutschland vorgesehen seien. Macht mathematisch also 416,66 Stück im Monat. Einige erst kürzlich bestellte Wagen seien bereits zur Auslieferung angekündigt, was seine Kunden zum Teil vor Probleme stellt, weil die Autos jetzt früher kommen als bei ihnen die Leasingverträge der bisherigen Fahrzeuge auslaufen... ;)
Upps... so kann es auch laufen :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Zulassungszahlen Dezember 2018

USER_AVATAR
read
Stromflüsterer hat geschrieben: Es ist, denke ich, ähnlich wie beim Tesla M3. Wir E-Fans leben ein bißchen in einer Blase und haben das Gefühl, dass alle Welt wie wild E-Autos bestellt.
Sehe ich nicht so. Die Aussagen sind ja nicht aus der Welt gegriffen, sondern stützen sich von Aussagen von Händlern. Als ich zwischen den Jahren beim Hyundai Händler war, hat er gleich gesagt: Wenn sie sich für den Kona EV interessieren, müssen sie mit ca. 12 Monaten Lieferzeit rechnen. Die wiederum stützen sich wohl auf Aussagen von Hyundai selbst.
So gesehen sind es nicht die (potentiellen) Käufer, sondern Hyundai selbst, die da vielleicht einer Fehleinschätzung unterlagen.
Stromflüsterer hat geschrieben: Beim M3 kam ja nun raus, dass von ehemals geschätzten 40.000 Reservieren lediglich 2500 auch tatsächlich bestellt haben und die frühe Reservierung quasi null Vorteil brachte.
Hoffentlich ist das beim Kona auch so ;)
Immerhin eine Realisierungsquote von über 6%. Normalerweise rechnet man bei so einer Aktion mit einer Quote von ~1%. Kleines Marketing-Einmaleins.

SleepWalker
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Zulassungszahlen Januar 2019

USER_AVATAR
  • Nélè-Blue
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 09:04
  • Wohnort: Bayreuth
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Januar Zahlen sind da.

Von 104 auf 291 Zulassungen macht von Dezember auf Januar eine Steigerung von rund 280 %.

Damit ist Hyundai auf einem guten Weg die bis 31.12. etwa vorbestellten 4.500 Kona EV in 2019 alle auszuliefern.

Zulassungen laut KBA.de

Hyundai Kona Elektro

2018

August 4
September 91
Oktober 78
November 95
Dezember 104

2019

Januar 291

Das macht insgesamt derzeit 663 in Deutschland zugelassene Kona EV.
Kona Elektro in Ceramic Blue bestellt 20.4.19, abgeholt 30.4.19 in Leipzig
Toyota RAV4 Hybrid Allrad als Zugfahrzeug für die Wohnwagen, damit seit 26.07.2019 kein reiner Verbrenner mehr im Haushalt.

Zulassungszahlen Februar 2019

USER_AVATAR
  • Nélè-Blue
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 09:04
  • Wohnort: Bayreuth
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zulassungen laut KBA.de

Hyundai Kona Elektro

2018

August 4
September 91
Oktober 78
November 95
Dezember 104

2019

Januar 291
Februar 400

Auch wenn die Produktionszahlen zwar gesunken sind, solange die gelieferten und zugelassenen Elektro Kona in Deutschland weiter steigen und zumindest auf diesem Niveau bleiben schaut es für alle wartenden Besteller hier ja gar nicht schlecht aus.
Innerhalb von 6 Monaten um das hundertfache gesteigert.
Kona Elektro in Ceramic Blue bestellt 20.4.19, abgeholt 30.4.19 in Leipzig
Toyota RAV4 Hybrid Allrad als Zugfahrzeug für die Wohnwagen, damit seit 26.07.2019 kein reiner Verbrenner mehr im Haushalt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag