Wiederverkaufswert KONA

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
memo5 hat geschrieben:Und jetzt versuche ich es mir schönzurechnen sodass man für sich selbst gute Argumente hat dass man das Auto unbedingt braucht, so recht funktioniert dass aber noch nicht ;)
Dann lass es bleiben ;) Ein Auto rechnet sich selten.
Viele Elektroautos - besonders auch die vielgeloben Teslas - sind keine Vernunftautos. Mein Smart ED Brabus Cabrio ist auch kein Vernunftauto. Und meine Frau habe ich auch nicht aus Vernunftgründen geheiratet. Ich wollte es so. :D
Also steh dazu. Und wenn er Dir soviel Spass macht, fahre ihn halt 10 Jahre, dann ist der Wiederverkaufswert auch egal (was auch ein Argument wäre).
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige

Re: Wiederverkaufswert KONA

Helfried
read
Goloup hat geschrieben:
Steirerman hat geschrieben:Förderung soll 2019 weiterlaufen ;)
Selbst wenn ändert das nichts an der 24 Wochen/Lieferzeit Problematik :|
Du brauchst doch den Antrag auf Förderung erst dann stellen, wenn du das Auto geliefert bekommen hast.

Re: Wiederverkaufswert KONA

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Goloup hat geschrieben:
Steirerman hat geschrieben:Förderung soll 2019 weiterlaufen ;)
Selbst wenn ändert das nichts an der 24 Wochen/Lieferzeit Problematik :|
Du brauchst doch den Antrag auf Förderung erst dann stellen, wenn du das Auto geliefert bekommen hast.
Die Förderung 2018 läuft Ende des Jahres aus. Es ist derzeit noch nicht klar ob es für 2019 eine neue gibt oder ob die 2018er solange weiter läuft bis der Topf leer ist - da ist ja angeblich noch einiges drin. In letzterem Fall ist halt fraglich bis wann die Förderung ausgeschöpft ist. Wenn man zu lange mit dem Antrag wartet könnte man durch die Finger schauen.

Warten wir mal ab wie die Förderung 2019 dann ausschaut...
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1666
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Wiederverkaufswert KONA

Isomeer
read
memo5 hat geschrieben:Ich denke mal da haben sich sicher auch einige vor der Bestellung dazu was überlegt, das würde mich interessieren.
Es steht hier ja schon x-fach, der Wertverlust ist nicht kalkulierbar. Und mit meinen Erfahrungen der letzten 20 Jahre kommt es immer anders, als man dachte.
Daher sehe ich Leasing inzwischen als beste Option. Ich bin mit den letzten Kauf-Autos sowas von auf die Nase gefallen, da wäre in jedem Fall Leasing die günstigere Variante gewesen.
Ich werde in Zukunft eher nach Leasingraten entscheiden und weniger nach Fabrikat. Aus dem Alter bin ich raus ;)

Allerdings glaubt Hyundai wohl selbst nicht an den Werterhalt der eigenen BEVs. Die Leasingkonditionen sind, verglichen mit BMW oder Smart, eher unterirdisch.

Re: Wiederverkaufswert KONA

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
0x00 hat geschrieben:in AT wird fix verlängert: https://m.auto.oe24.at/thema/E-Auto-Foe ... /359331153
Danke für den Link!

Das bestätigt jedoch dass wahrscheinlich nur solange verlängert wird bis der 2018er Topf ausgeschöpft ist. Eine neue Förderung ist laut dem Bericht eher unwahrscheinlich...
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
read
Ich hatte deutsche Händler hier gefragt. Die sagten, dass man davon ausgehe, dass Juni 2019 Schluss mit der Förderung ist.

Die Frage allgemein ist sehr interessant, aber auch schwer einzuschätzen. Ich meine, 64 kWh werden auch in 5 Jahren noch ein ordentlicher Wert sein, aber es kann sein, dass die Autos dann eben sehr viel günstiger geworden sind. Ich rechne damit, dass ein Kona mit 64 kWh, der jetzt 47000 € kostet, in 5 Jahren neu vielleicht 35000 € kostet.

Bei einem Benziner wie dem Golf wären nach 5 Jahren mit 85000 km grob 35% Restwert normal, meine ich, also bisher, d.h. in der Zeit als E-Autos noch kein Thema waren. Ich würde beim Kona mit jetzigen NP von 47000 € von einem Restwert von ca. 15000 € in 5 Jahren mit 85000 km ausgehen.
j.

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
jennss hat geschrieben: Die Frage allgemein ist sehr interessant, aber auch schwer einzuschätzen. Ich meine, 64 kWh werden auch in 5 Jahren noch ein ordentlicher Wert sein, aber es kann sein, dass die Autos dann eben sehr viel günstiger geworden sind. Ich rechne damit, dass ein Kona mit 64 kWh, der jetzt 47000 € kostet, in 5 Jahren neu vielleicht 35000 € kostet.
Ich denke der "Markt" wird das von alleine Regeln.
Angebot und Nachfrage heiß das Zauberwort bei den E-Autos, denn mich interessiert das Thema auch.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
read
Im Moment ist es so, wie ich schon vor Monaten prognostiziert hatte - Batterien werden trotz steigender, absoluter Stückzahlen, knapper und teurer. Siehe Kona, Sion, e-tron...

Diese Situation wird sich noch einige Zeit weiter verschärfen, selbst bei stark steigender Batterieproduktion.
Wir alle hier wissen, dass das e-Auto verdammt viel Spaß macht. Wenn sich diese Erfahrung mal breit gemacht hat, wird es kein halten mehr geben - die Nachfrage wird extrem steigen und der gesamte Herstellungsprozess nicht Schritt halten können.

Sollte es dir möglich sein, würde ich mit einem Verkauf nach 3-4 Jahren rechnen, dann kannst du ihn immer noch mit Restgarantie anbieten was sich sicher auf den Verkaufspreis positiv auswirkt.

Der Kona hat (bis auf die fehlende App) alle Voraussetzungen für einen guten Wiederverkaufswert - auch in 5 Jahren. Auch zu beachten: Die bis jetzt prognostizierten Einstiegspreise für den Neo gelten meist für die kleinste von drei Akkugrössen. Also ist auch da noch viel Luft nach oben...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schwani hat geschrieben:I Die bis jetzt prognostizierten Einstiegspreise für den Neo gelten meist für die kleinste von drei Akkugrössen. Also ist auch da noch viel Luft nach oben...
In der Auto Bild hat der VW Mitarbeiter auch gesagt, dass der Neo nicht mit dem Kona vergleichbar sei. Also wohl doch eine Stufe unter dem Kona angesiedelt bzgl. Ausstattung / Features...

Wie soll das auch gehen, für unter 25000,- €? Nur für den Sion sehe ich dadurch leider eine ernsthafte Bedrohung...

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag