Wiederverkaufswert KONA

Re: Wiederverkaufswert KONA

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus memo5,

Der Wiederverkaufswert eines EV in fünf Jahren ist reine Spekulation. Wie schon geschrieben reicht eine Neuentwicklung z.B. bei den Batterieen und der Wert sinkt...

Ich habe mir vor kurzem auch meine Gedanken über einen Neukauf gemacht. Was schnell klar wurde ist dass es in Österreich schwierig bis unmöglich ist die Förderung zu bekommen. Das hängt mit der Vorgabe zusammen dass bis spätestens 24 Wochen nach Antragstellung das Neufahrzeug angemeldet sein muss, ansonsten verfällt die Förderung und kann auch nicht wieder für dasselbe Fahrzeug beantragt werden. Der Kona hat derzeit Lieferzeiten von 9-12 Monaten. Ich bin auf Anraten vom EMC auf INSTADRIVE aufmerksam geworden. Vorteil ist ein Gesamtpaket und die Verfügbarkeit inklusive Förderabwicklung. Nach der Vertragszeit kannst du das Auto einfach zurückgeben egal bei welchem Restwert, hast also ein Risiko weniger. Vielleicht auch was für dich?

Gruaß aus Graz-Umgebung,
Jürgen.
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE
Anzeige

Re: Wiederverkaufswert KONA

hgerhauser
  • Beiträge: 3759
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... aufen.aspx

Siehe Grafik, 40-50% Wiederverkaufswert nach 5 Jahren ist die Regel.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:bei einem privatverkauf habt ihr noch das gesetzliche Gewährleistungsrisiko an der Backe das wird bei einem E-Auto schnell zum Desaster.
Du meinst die Gewährleistung, die man bei einem Privatverkauf auch wirksam ausschließen kann?
Kona 64 kWh

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Verfügbare Kona werden derzeit wie Gold gehandelt. ;)
https://www.luzernerzeitung.ch/wirtscha ... ld.1076998
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
read
Goloup hat geschrieben: Ich habe mir vor kurzem auch meine Gedanken über einen Neukauf gemacht. Was schnell klar wurde ist dass es in Österreich schwierig bis unmöglich ist die Förderung zu bekommen. Das hängt mit der Vorgabe zusammen dass bis spätestens 24 Wochen nach Antragstellung das Neufahrzeug angemeldet sein muss, ansonsten verfällt die Förderung und kann auch nicht wieder für dasselbe Fahrzeug beantragt werden.

Gruaß aus Graz-Umgebung,
Jürgen.
Förderung soll 2019 weiterlaufen ;)
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Meinen 2 Jahre alten Ioniq Elektro konnte ich letzten Monat mit 25.500km zu einem Preis der fast 90% dessen ausmachte, was ich für das neue Fahrzeug bezahlt hatte, weiterverkaufen. War keine 48h in Mobile.de.

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
NortonF1 hat geschrieben:Meinen 2 Jahre alten Ioniq Elektro konnte ich letzten Monat mit 25.500km zu einem Preis der fast 90% dessen ausmachte, was ich für das neue Fahrzeug bezahlt hatte, weiterverkaufen. War keine 48h in Mobile.de.
Glückwunsch, aber für eine Zukunftsprognose leider völlig unbrauchbar.
memo5 hat geschrieben:Ich kann die Frage auch anders rum stellen: Wie viel seid ihr bereit für einen heute 5 Jahren alten Kona electric auszugeben wenn wenn er vor 5 Jahren 47 790 EUR gekostet hätte?
Diese Frage kannst Du vergessen, weil der Markt in 5 Jahren ein anderer sein wird. Du würdest heute vermutlich 30-40t€ bekommen. In 5 Jahren nicht mehr.
memo5 hat geschrieben:Mit welchem Wertverlust muss man im allgemeinen bei einem Neuwagen in 5 Jahren rechnen, in diesem Preissegment (unabhängig ob elektro oder nicht)?
Nimm den Beitrag von hgerhauser als Anhaltspunkt, der wird so verkehrt nicht liegen:
hgerhauser hat geschrieben:https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... aufen.aspx
Siehe Grafik, 40-50% Wiederverkaufswert nach 5 Jahren ist die Regel.
Die Schätzung von Rita war auch nicht schlecht. Wenn Du auf Risiken eingehen willst, rechne mit Bandbreiten von +-10-20%.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Wiederverkaufswert KONA

memo5
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 19:51
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hi,

danke für eure Beiträge, da waren ein paar ganz interessante Ideen dabei. Für mich hat bisher ein Auto nur den Zweck dass es mich von A nach B bringt, es hat bei mir keinen besonders hohen Stellenwert. Beim Kona ist es das erste mal so, dass es ein "das will ich haben" Gefühl hervorruft. Und jetzt versuche ich es mir schönzurechnen sodass man für sich selbst gute Argumente hat dass man das Auto unbedingt braucht, so recht funktioniert dass aber noch nicht ;)

Re: Wiederverkaufswert KONA

dento
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 22:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
memo5 hat geschrieben:Hi,

danke für eure Beiträge, da waren ein paar ganz interessante Ideen dabei. Für mich hat bisher ein Auto nur den Zweck dass es mich von A nach B bringt, es hat bei mir keinen besonders hohen Stellenwert. Beim Kona ist es das erste mal so, dass es ein "das will ich haben" Gefühl hervorruft. Und jetzt versuche ich es mir schönzurechnen sodass man für sich selbst gute Argumente hat dass man das Auto unbedingt braucht, so recht funktioniert dass aber noch nicht ;)
Selbes Problem habe ich auch :)

Re: Wiederverkaufswert KONA

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Steirerman hat geschrieben:Förderung soll 2019 weiterlaufen ;)
Selbst wenn ändert das nichts an der 24 Wochen/Lieferzeit Problematik :|
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag