Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
read
Auch der IONIQ klingt hinten nicht so leise.
Das ist wohl allgemein halt so ein Thema.
Aber wie du schon sagst. Das Auto ist definitiv eher für 2 Personen vorne sitzend auch optimiert, denn hinten gibts ja weder Sitzheizung oder Lüftungsdüsen (verstellbare). Aber eine Mittelarmlehne kann man sich runterklappen.
Das passt ja auch für diese Fahrzeugklasse.

Ich rechne sogar damit, dass es von der Materialanmutung aber auch von der Geräuschentwicklung einen Tick unter dem IONIQ ist. Man bezahlt halt die Reichweite und Ausstattung etwas mehr, was man als Größe und Materialkomposition beim IONIQ eben im Tausch bekommt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Aber wie du schon sagst. Das Auto ist definitiv eher für 2 Personen vorne sitzend auch optimiert,
wenn man mit offenen augen durch die welt geht wird man sehen, dass in pkw dieses größensegments ohnehin maximal 2 personen sitzen. maximal :-)
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
read
Ja. Ich fahre wie gesagt 95% der Zeit alleine herum.
Im IONIQ.

Habe also damit kein Problem, dass es kleiner ist.
Außer es geht ums Prestige.

Das Model 3 würde ich aber nicht deshalb wollen.
Sondern weil mir Touchscreen und RWD gefallen würden :)
Zu groß für mich alleine wäre es jedenfalls fix.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: RWD gefallen würden :)
RWD fände ich auch angenehmer und die supercharger und 3 phasenlader und ...

denke aber das wird auch entsprechend teurer ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:So ungefähr...


Man sitzt hinten schon ewas in "Froschhocke", da der Abstand von Sitzpolster zu Boden nicht sooo riesig ist. Beim Tesla M3 hatte ich so 24-25 cm gemessen, hier nun keinen Zollstock dabei. Man sitzt gar nicht so schlecht, wenn nicht beides (Person vor einem und man selbst) 2-Meter-Riesen sind. Ich bin auch so 1,88 m groß und das geht schon mal. Ohne Pause bis zum Gardasee möchte ich da sicher nicht hinten sitzen - aber das dürfte auch nicht der Anwendungsfall sein. Bei uns wird zu 97% niemand hinten sitzen, daher spielt es keine Rolle.

Hinten sitzend muss ich schlussendlich der Beobachtung von Björn Nyland Recht geben, die hinteren Radhäuser sind nicht als "leise" zu bezeichnen. Fällt einem vorne vielleicht nicht so auf. Das gehört wohl leider zu Stellen, an denen der Rotstift angesetzt wurde. Ob man da mit UBS von außen und Dämmmatten von innen nacharbeiten kann...!?

Materialien, Erscheinung und Verarbeitung im Innenraum ist schon ok, keine Frage. Dennoch ist und bleibt es Hartplastik. Soul EV ist und bleibt in der Haptik und Optik der Materialien grade auf den Türpappen und gesamtes Dashbord eine deutliche Nummer weiter vorne.

Auf so einer kurzen Fahrt kann man gar nicht alles an Funktionen und Spielereien austesten, das bringt erst die Langzeiterfahrung. Jeder muss sich sein eigenes Bild machen.
Aber es ist und bleibt in meinen Augen ein optisch sehr gelungener kompakter E-Wagen mit den Vorteilen des E-Antriebs. Mit richtig Dampf und Reichweite. Oder wie ich so gerne sage "Das, was VW in gut 2 Jahren liefern will, schon heute..." 8-)
Was, das M3 hat nur 25cm vom Boden zur Sitzfläche, das ist auf jeden Fall noch weniger als im Kona, da habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, was von über 30cm gelesen. Hängt natürlich auch immer von dem Winkel von Unterschenkel zu Oberschenkel ab, wie gut man dann sitzt.
Non stop zum Gardasee geht es vielleicht nicht, aber in den Urlaub auch mit Kindern schon. Die Kinder kommen zwar immer seltener zu Ausflügen mit, aber doch immer mal wieder und da geht unter 100km in eine Richtung selten etwas, ab und zu sind das dann auch über 250km in eine Richtung. Urlaubsfahrten sind entsprechend länger (Vodice, Venedig, Barcelona, Nordsee, etc.). Also mit Pausen müssen 500 bis 800km an einem Tag machbar sein auf den Rücksitzen bei ca. 175cm Körpergröße.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
skipper hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Aber wie du schon sagst. Das Auto ist definitiv eher für 2 Personen vorne sitzend auch optimiert,
wenn man mit offenen augen durch die welt geht wird man sehen, dass in pkw dieses größensegments ohnehin maximal 2 personen sitzen. maximal :-)
Präziser: Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht wird man sehen, dass in PKWs jeden Größensegments ohnehin maximal 2 Personen sitzen.

Leider.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
read
HeinHH hat geschrieben: Präziser: Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht wird man sehen, dass in PKWs jeden Größensegments ohnehin maximal 2 Personen sitzen.
absolut, da lasse ich mich gerne präzisieren ;-) leider der fall ... meist auch nur eine person.

sehr zu empfehlen ist übrigens BlaBlaCar ein richtig gute mitfahrzentrale. wer es noch nicht kennt ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
read
skipper hat geschrieben:
HeinHH hat geschrieben: Präziser: Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht wird man sehen, dass in PKWs jeden Größensegments ohnehin maximal 2 Personen sitzen.
absolut, da lasse ich mich gerne präzisieren ;-) leider der fall ... meist auch nur eine person.

sehr zu empfehlen ist übrigens BlaBlaCar ein richtig gute mitfahrzentrale. wer es noch nicht kennt ...
Hat mir jetzt schon vor Wochen ein Freund mitgeteilt, dass ich das mal machen soll.
Fahre ja recht oft quer durch Österreich. Aber dann muss man da Leute mitnehmen, abholen usw.

Dennoch. Derzeit ist mein Auto privat. Bald läuft es auf meine Firma als mein Firmenfahrzeug.
Und da gibts dann wohl ein Thema. Und mit dem E-Auto hab ich effektiv - ohne irgendwelchen Verschleiß etc. - ja quasi keine Fahrtkosten (Strom). Vermutlich wirds aber nicht so heiß gegessen.
Dateianhänge
blabla.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Hat mir jetzt schon vor Wochen ein Freund mitgeteilt, dass ich das mal machen soll.
Fahre ja recht oft quer durch Österreich. Aber dann muss man da Leute mitnehmen, abholen usw.
abholen eigentlich nur wenn Du willst, ansonsten definierst Du als fahrer den startpunkt und den endpunkt. da kommen die mitfahrer dann hin. alles smooth.

sehr interessante gesprächspartner im normalfall. sobald ich ich EV fahre auch eine missionarische komponente. kenne jemanden mit einen tesla modelS der läßt die mitfahrer fahren. haette ich allerdings nicht die nerven zu.

ich schau ja schon immer ob zufaellig am 07.09. eine EV-fahrt von offenbach nach landsberg bei blabla angeboten wird, um wieder zum thema zu kommen :D ... bis jetzt nichts gefunden leider ...
leider habe ich den zuschlag nicht bekommen obgleich es hier vor der haustür ist :roll:
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

Helfried
read
skipper hat geschrieben: sehr interessante gesprächspartner im normalfall.
In der Tat! Hoch aufgeweckte Studentinnen zumeist (je nach Uhrzeit halt), sehr viel Spaß.
Aber wie kommt ihr auf das Thema? :) :)

Später bin ich aber dazu übergegangen, die Mitfahrgäste auf Facebook zusammen zu klicken. Die Profile dort sind transparenter als auf den Mitfahr-Plattformen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag