Probefahrt hat überzeugt !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Goloup hat geschrieben:@Twizyflu
Ich drücke euch allen die Daumen! :wink:
Abwarten... Ich hab da ja noch eine Reservierung in Amerika laufen :mrgreen:
Danke :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Probefahrt hat überzeugt !

ChalkWhite
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 07:58
read
Zu meiner Probefahrt: ich konnte jetzt den Kona mal 2 Tage ausführlich testen.

Antritt spitzen mässig (in einem Österreichischen Auto Magazin wurde der Sprint von 0 auf 100 mit einem externen Messbox von 6 sek gemessen :shock: . Ich war überrascht und das obwohl ich von meinem BMW 3.0sd sehr verwöhnt bin was Leistung betrifft.

Wie schon in andern Post`s erwähnt bei nasser Straße sind die Original Nexxen überfordert mit der Leistung, ich werde später etwas mehr Haftung für ein bisschen Energieeffizient opfern ;). und Allrad wäre natürlich Perfekt :roll:

Platzangebot ich 185cm/90kg --> Passt!
2 Reihe wird für große Erwachsene hinter mir knapp.
Kofferraum etwas klein, war aber im vorhinein klar, ist dem größen Segment geschuldet.

Fahrmodi: ich bin meist mit Sport gefahren (weils spaß macht ;), im Altag wird meiner Meinung aber Comfort völlig ausreichen.

Ich hatte bei halbvoller Batterienstand Restreichweiten von:
Sport:205km (zieht deutlich mehr an als Comfort)
Comfort:213km
Eco:215km
Alle Einstellungen waren noch auf Fabrikstand, kann man noch optimieren.
Ich hatte den Kona nicht ganz voll geladen bekommen, bin gut 210km gefahren, darum denke ich sind 450km sind leicht erreichbar.

Assistenzsysteme arbeiten gut, nur der Spurhalteassistent ist bei Landstraßenfahrten etwas nervig (beim Kurvenräubern;), und schaltet sich jedes mal wieder beim starten ein.

Ledersitze toll, Belüftung und Heizung sind schnell da, das Lenkrad ist für mich etwas zu dünn Ausgeführt, bin vom Bmw das M Lenkrad gewöhnt, und bei voller Beschleunigung will man sich ja festhalten;)

Innenraum sehr schön und wertig ausgeführt, aber etwas viele knöpfe und auch im Menü sind sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, meine Freundin war am Anfang etwas Überfordert, hat sich aber schnell gelegt, und nach ihrer ersten fahrt war sie begeistert.

In der Nacht ist der autom. Fernlichtassistent toll, Licht ist ausreichend.
Nur vom statischen Kurvenlicht bin ich etwas enttäuscht, eher schwach und andere Lichtfarbe--> wenn nicht sogar Halogenlicht konnte ich nicht genau feststellen :?

Geräuschkulisse war auch nicht ganz zufriedenstellend mein Diesel ist fast Ruhiger, kann aber auch an den Reifen liegen.

Fazit: Ein tolles Auto, mit super Reichweite, und guter Aussicht auf Werterhaltung.
Hyundai Kona EV Chalk White, All In 8-)

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich fand auch die Reifengeräusche sehr störend und brummend laut.
Herr Sangl meinte das komme von den Winterreifen.
Ich nehme wieder Michelin-Ganzjahresreifen wie beim Ioniq, sind sehr angenehm bei jeder Geschwindigkeit.
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Probefahrt hat überzeugt !

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Der Kona ist trotz einiger Kleinigkeiten die richtige Entscheidung.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... adac-test/
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Habe den Kona heute auch probegefahren und ein Video gemacht. Hier ist es zu sehen: https://youtu.be/iBD6naQI6NY
Tesla Model S75, EZ. 06/2016 und Renault Zoe R210, EZ 12/2015
Youtube Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • smarti
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 22. Aug 2013, 22:27
read
Oh, je da wird ein "Kleinwagen" mit einer Limousine verglichen. Der Kona ist doch entscheidend kleiner als der Tesla.

Sonst schöner Bericht

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Hi,
proton56 hat geschrieben:Ich nehme wieder Michelin-Ganzjahresreifen wie beim Ioniq, sind sehr angenehm bei jeder Geschwindigkeit.
welchen Typ?

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auch ich bin heute einen Kona EV 100 km zur Probe gefahren. Seit März 2018 fahre ich einen BMW i3 94 AH aus der Sixt-Yello-Leasing-Aktion und muss das Auto im März 2019 wieder abgeben. Leider kann ich den Titel dieses Thread nach der Probefahrt nicht zu 100 % bestätigen.

Da ich mit dem i3 beim Hyundai-Händler vorgefahren bin, hatte ich also den direkten Vergleich. Die Vorzüge des KONA wurden hier schon zur Genüge erwähnt. Die Reichweite ist natürlich ein sehr starkes Argument ... Was mir heute allerdings extrem negativ auffiel ist die Geräuschentwicklung im Innenraum - vor allem ab ca. 80 - 100 km/h. Da wird es DEUTLICH lauter als im BMW i3! Außerdem hatte ich nach 100 km Fahrstrecke einen Verbrauch von 18 kWh. Ich bin ca. 50 % Landstraße, 30 % Autobahn - zwischendurch auch einmal etwas schneller, im Grunde aber mit Tempomat 130 km/h - sowie Rest Stadtverkehr gefahren. Somit habe ich m e i n Fahrprofil simuliert. Beim i3 bin ich auf 11.000 km derzeit bei 15,6 kWh! Und der i3 ist ja schon nicht das sparsamste EV.

Die heutigen Erfahrungen haben meine "Kona-Euphorie", die nach einer ersten kurzen Probefahrt von 10 Minuten vor einigen Wochen entstand, wieder etwas gedämpft. Die für mich schon klare Entscheidung Pro Kona wurde fürs Erste leicht erschüttert ...
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja,
wie oben erwähnt, die Geräuschentwicklung war bei meiner Probefahrt das einzig Unangenehme.
Man konnte das aber eindeutig auf die Winterreifen zurückführen.
Mit den Michelin Ganzjahresreifen 17'' habe ich am Ioniq in 16'' schon sehr gute laufruhige Erfahrungen gesammelt und rechne fest damit, daß damit der Kona leiser wird als Sangls Vorführwagen.
Für meine Ansprüche ist er einfach besser als der Ioniq, obwohl ich den Ioniq viel viel viel schöner finde.

Weil:

- Reichweite: fahre häufig 430km , nur noch einmal laden bei höherer Fahrgeschwindigkeit
- Innenraum: 80% allein, 19% zu zweit, 1% zu mehr als zu zweit
- Rennrad geht hinten rein
- Dachlast zugelassen
- bessere Rundumsicht! Im Stadtverkehr beim Rechtsabbiegen habe ich immer Angst einen Radler zu übersehen, da man nach rechts hinten NICHTS sieht. Hier in M gibt's deswegen leider viel zu oft schwerste Unfälle nicht nur mit LKWs.
- Ladebuchse vorne

Meine Nr.54 ist schon dran weil tatsächlich wohl einige Rücktritte zu verzeichnen waren und weil die Wunschfarben natürlich die tatsächliche Reihenfolge durcheinander bringen.
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe das Auto gestern mit Sommerreifen gefahren - an den Winterreifen alleine kann also die Geräuschentwicklung nicht liegen. Nach meinem Gefühl liegt es an der Dämmung des Innenraumes. Den Ioniq bin ich noch nicht gefahren, habe aber von Ioniq-Fahrern schon gehört, dass dieser besser gedämmt und damit wesentlich leiser sein soll.
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag