Probefahrt hat überzeugt !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt hat überzeugt !

Wusmart
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:18
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich auch...

Aber: Wie schaffst du es, den Kona nur zwei Monate nach der Bestellung zu bekommen???
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.
Anzeige

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Wusmart hat geschrieben:Ich auch...

Aber: Wie schaffst du es, den Kona nur zwei Monate nach der Bestellung zu bekommen???
Gute Frage.
Die Händler sind ja bei Hyundai für jeden auf der HP zu sehen. Dann habe ich mir meine eigene Datei gemacht von den Händlern mit dennen ich sprechen wollte und somit war die Liste zum telefonieren fertig. Das telefonieren hat mehrer Tage in Anspruch genommen aber es hat sich gelohnt. Alle Hyundai Händler (bis auf einen) waren freundlich, auch wenn ich schon der 30. war der wegen dem Kona E anrief. Es gab aber auch Händler wo ich der erste Anruf war also war es nur noch eine Frage der Zeit bis ich zu meiner Frau sagte "Schatz" wir fahren jetzt Auto kaufen und sie "Super". Nach 6 Stunden waren wir mit einem Unterschrieben Vertrag wieder zu Hause. Und mein 9 Jahre alter Diesel bekommt ein neues zu Hause bei dem Händler. Wir konnten zwischen 6 Kona´s auswählen aber alle ohne Schiebedach.
Noch habe ich natürlich keine Bestätigung bekommen das der Wagen im Anmarsch ist aber das dauert noch. Vergangene Woche hatte ich nochmal wegen der Winterreifen angerufen. Dabei wurde mir gesagt das alles seinen Gang geht und sie sich sofort melden würde.
Ich bin ganz zuversichtlich.
Und das was ich gemacht habe hätte auch jeder andere tun können. Also alles ohne Vitamin B
Ich hatte Vitamin B und da wollte man mich über den Tisch ziehen, denn wir haben mehrer Hyundai Autos als Firmenwagen.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Evtl ist mit Easy Entry aber nicht KEYLESS gemeint, sondern die automatische Positionsveränderung der elektrischen Sitze.
Nope, meinte schon die "einfache" Variante. Referenz war ja meine Zoe. Vielleicht war ich auch nur zu doof. Klasse, dass das geht :-)
Twizyflu hat geschrieben:@HeinHH
Die ZOE hat ab jetzt auch eine 2/3 1/3 umlegbare Rücksitzbank :)
Na, da soll noch einer sagen, Renault entwickelt sich nicht auf höchstem technischem Niveau weiter. Ich habe gerade gesehen, dass man jetzt sogar einen Einsatz für den Kofferraum erwerben kann!!! :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
@Hansi Dann hoffen wir mal das der Händler den Kona auch bekommt. Nachdem was Sangl alles abgreift :D
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
PeterHusum hat geschrieben:@Hansi Dann hoffen wir mal das der Händler den Kona auch bekommt. Nachdem was Sangl alles abgreift :D
Danke dir, du sagst es :!:
Aber wir haben ja jetzt schon von anderen Händlern gehört das sie liefern können.
Ok, ich werde mal wieder Tee trinken gehen :D
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Hansi
Da Sangl schon die Fahrzeuge für dieses Jahr im System sieht, sollte dein Händler dies auch sehen.
Wenn du also Liefertermin Dezember hast, ruf ihn an und frag nach, wenn er es schon nicht von selbst macht.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Natürlich kann mein Händler sehen das der Wagen für den 15. Dez. angemeldet ist. Ich solle aber noch abwarten bis es offiziell ist oder wie sagt man da.
Danke trotzdem für den Tip.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich habe vorhin auch mal eine kleine Runde im Kona EV gedreht.

Die Beschleunigung ist im Vergleich zum Ioniq schon ein ziemlicher Hammer. Man merkt aber schnell, dass der Frontantrieb mit der Kraft etwas überfordert ist. Weiterhin ist ein deutliches Surren bei starker Beschleunigung zu hören. Das ist beim Ioniq erheblich leiser. Ansonsten würde ich die Fahrgeräusche identisch zum Ioniq einstufen.

Die Rekuperation auf "Auto" ist wirklich interessant. Ich kam da relativ gut mit klar und sparte mir das ständige hantieren mit den Paddles. Rekuperation habe ich als maximum 102kW gesehen. Evtl. geht da sogar noch mehr. Aber auch da ist der Kona Top und wird dadurch recht effizient sein.

Das Headup Display ist ein nettes Gimmick, für mich aber nicht so wichtig.

Interessant wurde es, als ich den Kona mit meinem Handy-Hotspot verbunden habe. Der Kona hat zwar noch so eine veraltete Ladesäulenliste, wie der Ioniq, allerdings kann er (vermutlich) einen Teil der TomTom EV Services verwenden, zumindest eine relativ aktuelle Online-Ladesäulenliste. Nach dem Verbinden mit dem HotSpot hat er in meiner Umgebung sehr viele Ladesäulen gefunden, die erst seit ein paar Wochen überhaupt in Betrieb sind. Man kann sich weitere Infos zu den Ladesäulen anzeigen lassen, wie z.B. Öffnungszeiten etc. Den Status, ob die Ladesäule besetzt ist oder frei konnte ich auf die schnelle nicht erkennen, will aber nicht ausschließen, dass er das für einige Ladesäulen nicht auch anzeigen lassen kann. Allerdings fehlen weiterhin noch einige. Z.B. die Fastned Ladestation in Paderborn Mönkeloh kannte er noch nicht. Aber eine ganze Reihe Ladesäulen an Raststätten, die beim Ioniq nicht dabei sind.
Auch bei den Steckertypen kann man jetzt nur die für den Kona sinnvollen auswählen. Das ist erheblich übersichtlicher als beim Ioniq.
Das ist also schon mal ein riesen Schritt gegenüber dem Ioniq. Der Verkäufer hat mir sogar Hoffnung gemacht, dass der "alte" Ioniq das auch bekommen wird. Er sagte beim Tucson Facelift hätten die alten Tucsons auch ein Update auf die neue Software bekommen. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr dann zum Ioniq Facelift auch ein größeres Update. Zumindest die Online Ladestationssuche wäre ein Fortschritt.
IMG_20181107_124853.jpg
Auch die Parkplatz Live-Dienste von TomTom gibt es. D.h. man kann sich Parkplätze in der Nähe anzeigen lassen und bekommt sogar die aktuellen Parkgebühren angezeigt. Evtl. gibt es sogar Infos darüber, wie viele Parkplätze gerade frei sind. Das konnte ich in der kurzen Zeit aber nicht verifizieren.

Ansonsten ist der Kona EV-Technisch schon eine nette Weiterentwicklung zum Ioniq.

Die Platzverhältnisse sind im Kona für unsere Familie definitiv zu klein und der Kofferraum geht gar nicht, aber da hat halt jeder andere Ansprüche. Die Mittelkonsole finde ich nicht schön, aber stören tat sie mich auch nicht. Also mein Knie hat die eigentlich nie berührt. Das herausstehende Display in der Mitte fand ich gewöhnungsbedürftig. Man hat etwas das Gefühl, als wenn es eher zum Beifahrer gerichtet ist. Da wird man sich aber vermutlich schnell dran gewöhnen.

Ein tolles Auto. Allen, die einen bestellt haben wünsche ich viel Spaß damit.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
corwin42 hat geschrieben: Interessant wurde es, als ich den Kona mit meinem Handy-Hotspot verbunden habe.... (vermutlich) einen Teil der TomTom EV Services ... Parkplatz Live-Dienste von TomTom gibt es
Das finde ich auch sehr interessant. Ich hatte den Verkäufer nach Diensten wie in der Zoe gefragt. Hier interessierte mich insbesondere der Live Trafic Dienst von TomTom HD (in HH ist ein Überleben ohne nicht möglich :-)). Da hatte er nur auf Android Auto verwiesen, dessen Usabilty mich (noch?) nicht überzeugt. Das es über einen HotSpot erste Schritte in diese Richtung seitens Hyundai gibt: Top!

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Es gab ja letzt eine Pressemitteilung, dass durch eine Cooperation mit TomTom ab November Hyundai die Liveservice um die von dir genannten Dienste erweitert.

Hier wurde jedoch gerätselt, ob das ab November produzierte Wagen oder auch ausgelieferte wie den Kona betrifft. Außerdem war noch unklar, ob der Service womöglich über eine Datenkarte des Navi geht, oder über Kopplung mit dem Handy. Das scheint aber jetzt beides geklärt - Danke!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag