Praxistest Kona am Wochenende

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Jan hat geschrieben: wie gefiel Dir der Ladeport? Ich finde ihn vorne deutlich besser, als die Anordnung hinten, wie beim Ioniq. Viele Ladesäulen sind für Frontlader vorbereitet. Aber die Klappe steht natürlich auch immer im Fahrtwind. Bleibt sie während der Fahrt wasserdicht? Und wie sieht es mit Regen aus, wenn man lädt und sie geöffnet ist?
Die Klappe vorn ist wesentlich praktischer als der seitliche Port beim IONIQ.
Die Ports selbst sind ja noch zusätzlich durch die Kappen geschützt. Ich glaube schon, dass das ausreichend sein sollte.
Wenn es regnet, ist ein seitlicher Port beim Laden genauso dem Wasser ausgesetzt, wie ein Nasenlader. Ich erwarte hier keine nennenswerten Unterschiede.

Nasenlader sind ja auch keine neue Hyundai-Erfindung. Soul EV & Co. fahren so seit Jahren rum.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Aber nach Deiner Regenfahrt stand kein Wasser im Ladeport? Ist ja schon mal was. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

AgV8DdmU
read
@umrath:
Bitte noch ein paar Eckdaten der Fahrt posten.
Fahrzeit Landstraße von Wittenberge nach Magdeburg und zurück.
Fahrzeit insgesamt war 6h an beiden Tagen?

Außentemperatur am Samstag/Sonntag

Samstag: Autobahn 130km/h + 20km 165km/h
Sonntag: Autobahn 115km/h

Danke :)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Das Wetter war so übel, dass die Außentemperaturen fast irrelevant gewesen sein dürften. Es müssten irgendwas zwischen 12 und 15 Grad gewesen sein. Kann auch gut sein, dass es in Oberfranken zeitweilig kälter war. Dafür war es bei der Ankunft in Regensburg erstaunlich warm.

Wind und Regen sind mit Sicherheit die bestimmenden Faktoren gewesen. Den einen Camper hat es fast aus der Spur geweht, so heftig hat es gestürmt.

Die Fahrzeit auf der Rückfahrt waren 5:52 h. Die Hinfahrt habe ich nicht mehr parat. Dürfte sehr ähnlich sein.
Die Fahrzeit auf der Landstaße habe ich nicht parat. Das müsste sich aber aus dem Stream rekonstruieren lassen.

Aber es waren auch enorm viele und lange Baustellen dabei. Also viel mehr als eine sehr grobe Annäherung wirst du nicht hinbekommen - außer du schaust dir den gesamten Stream an und rekonstruierst die Fahrt. Aber das wäre wirklich Overkill.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

AgV8DdmU
read
umrath hat geschrieben:Das Wetter war so übel, dass die Außentemperaturen fast irrelevant gewesen sein dürften. Es müssten irgendwas zwischen 12 und 15 Grad gewesen sein. Kann auch gut sein, dass es in Oberfranken zeitweilig kälter war. Dafür war es bei der Ankunft in Regensburg erstaunlich warm.

Wind und Regen sind mit Sicherheit die bestimmenden Faktoren gewesen. Den einen Camper hat es fast aus der Spur geweht, so heftig hat es gestürmt.

Die Fahrzeit auf der Rückfahrt waren 5:52 h. Die Hinfahrt habe ich nicht mehr parat. Dürfte sehr ähnlich sein.
Die Fahrzeit auf der Landstaße habe ich nicht parat. Das müsste sich aber aus dem Stream rekonstruieren lassen.

Aber es waren auch enorm viele und lange Baustellen dabei. Also viel mehr als eine sehr grobe Annäherung wirst du nicht hinbekommen - außer du schaust dir den gesamten Stream an und rekonstruierst die Fahrt. Aber das wäre wirklich Overkill.
grob zurechtgelogen - post829073.html#p829073
Mehrverbrauch zum Ioniq28 => ca. 22,5%

Kannst Dich auf den Kona64 freuen... er verbraucht doch nicht so viel wie befürchtet :mrgreen:

Nachtrag: Ich habe ein Bild für Dich...
ioniq_vs_kona3.png
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Di 25. Sep 2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
ca. 6 Std. mit laden für die gesamte Strecke? Ist doch ein guter Wert, dazu schlecht Wetter und Baustellen. Alltagstauglich und recht aussagekräftig deine Fahrt.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Wie ist der Lenkassistent im Vergleich zum Ioniq.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Praxistest Kona am Wochenende

AgV8DdmU
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:ca. 6 Std. mit laden für die gesamte Strecke? Ist doch ein guter Wert, dazu schlecht Wetter und Baustellen. Alltagstauglich und recht aussagekräftig deine Fahrt.
Nö... 5,5 - 6h reine Fahrzeit. Reisezeit 7h.

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Der Lenkassistent ist spürbar verbessert und kommt in vielen Fällen selbst mit Baustellen zurecht.
Auch das gelegentliche Schlingern des IONIQ bei sehr breiten Spuren konnte ich im Kona nicht feststellen.

Insgesamt kann man feststellen, dass eigentlich alle Assistenten besser geworden sind.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Super Grafik, AgV8DdmU
Bin gespannt, wie sich dann die echten Werte dann mit der Theorie decken.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag